Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 24. Okt 2011, 12:56
Da mich KMS wieder an de ASch-82 erinnerte, habe ich meine Unterlagen mal wieder herausgekramt und habe gemerkt, warum ich das ganze weit weg geschlossen habe. Soviele Unterversionen und das doch relativ verworrene Bezeichnungssystem, das einem Schwindlig wird.
@ KMS:
Wir koennen also Festhalten: T-5 = 500 h, T-7=700 h usw.
@ alle:
Alle Schwetsows, also Asch-82 und Asch-62 und Verwandte gehen auf den Wright 1820 zurück. Im Falle des M25/Asch-62 sind das offizielle Lizenzen.
Inwiefern der Asch-82, aber im besonderen die experimentellen Vorläufer M-80 und M-81 offizielle Nachbauten des Wright 2600 sind, ist unklar, da dies in keiner meiner Quellen im Gegensatz zum M-25 besonders erwähnt wird.
Auf jeden Fall ist der M-83 dem BMW-801 zumindest konzeptionell eher dem BMW-801 ähnlich. Der ASch-82T ist ein verbesserter ASch-82FN, in dem einige Technologien des ASch-83 eingeflossen sind.
Bei einigen Triebwerkstypen gibt man dann auch wieder die Getriebevarianten an. Das betrift den ASch-82FN und den ASch-82W ! (Beispiele: Asch-82FN-112 oder ASch-82W-R5)
Dann wird die Reihenfolge genommen:
ASch-82 Serientype heisst Firmenintern ASch-82A, Landläufig aber ASch-82.
Einen ASch-82 B gibt es nicht, dafür aber wieder einen C in Form des ASch-82FNW (Russisch W=3 Buchstabe im Kyr.ABC)
Allerdings erwähnen viele Quellen den FNW nicht, es koennte sich um eine Verbesserung handeln, da als weitere Typspezifizierung ja schon die Getriebeübersetzung genannt wird.
Der Doppelstern-9 Zylinder der M-25/ASch-62/ASch-82 FAmilie ist der ASch-71,
Die finale Version davon ist der ASch-73.
So, mit ist Schwindlig.
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