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TL-Triebwerk Pirna 014

Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 22:38
von Moskito
es leuchtet mir nicht ein, daß es dem entwicklungsteam nicht gelang ein triebwerk zu entwickeln, daß nur gleichstand bedeutete, sondern ein stück welthöchststand mitbestimmte, schließlich entwickelte diese mannschaft in der su das nk-12 mit ca. 12000 ps, also waren dem team die problematik mit den werkstoffen den temperaturen u.s.w. bekannt und sie hatten diese aufgaben sogar gelöst!
moskito

Re: pirna 014

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 00:22
von Kilo Mike Sierra
In der Sowjetunion stand der Junkers-Gruppe um Brunolf Baade eine umfangreiche Infrastruktur zur Verfügung, zum Beispiel die des ZAGI. Als die begonnene Arbeit in der DDR fortgesetzt wurde, fehlte diese Infrastruktur nahezu vollständig. Labors, Prüfstände, Windkanäle usw. mußten erst errichtet werden.

Ein weiteres Hindernis könnte der Umstand gewesen sein, daß an insgesamt fünf Triebwerken gleichzeitig gearbeitet wurde: Pirna 014, 015, 016, 017 und 018.

Re: pirna 014

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 09:29
von EA-Henning
Wenn ich richtig liege, waren die Triebwerke aus Pirna Weiterentwicklungen von Vorkriegsentwicklungen - etwa dem BMW-003. Somit gab es ja schon relativ viel Resourcen, auf die man zurückgreifen konnte.

Re: pirna 014

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 18:37
von Moskito
also worauf ich hinaus will, ist einfach das handicap des damaligen "rgw", die su achtete peinlich darauf,niemandem einen technischen vorsprung zu gewähren, dabei wäre dies der große wirtschaftliche vorteil einer solchen gemeinschaft gewesen!
also erfolgten die lieferungen von bauteilen und metallurgischen halbzeugen nicht oder nur in sehr geringem umfang.
moskito