Fragen zum ASh-62
Verfasst: Fr 23. Jan 2009, 08:07
Ich habe einige Fragen zum verbesserten Wright R-1820 Nachbau Schwetsow ASh-62.
Die Ausführungen:
M-25:
sowjetische R-1820 Kopie;
M-62:
M-25 mit Modifikationen wie geändertem Lufteinlauf, Zweigang/Einstufen-Lader;
M-62R:
M-62 mit Modifikationen wie geändertem Lufteinlauf, Zweigang/Einstufen-Lader;
Startleistung 676 kW, Verwendet in Polikarpow I-16/Typ-18 (1939), Für was steht das "R" in der Typenbezeichnung???????
M-62R-TK-19:
Höhenmotor mit zwei Turbokompressoren TK-19.[/u]
ASh-62:
Bezeichnung des M-62 ab 1941; Manchmal als ASh-62/manchmal als ASh-62IR bezeichnet;
ASh-62M:
Wie ASh-62, nur geändertes Reduktionsgetriebe, nur in AN-2M eingebaut;
ASh-63:
Überarbeiteter ASh-62, bis 1100 PS, bessere Höhenleistungen, etwa 5000 Exemplare;
ASz-62IR:
Polnische Lizenzausführung nach FAR-33, gefertigt von WSK PZL-Kalisz; Neben AN-2 und M-18 offenbar auch für DHC-3 verwendet?!
Unterversionen: ASz-62IR-16, ASz-62IR-M18, ASz-62IR-M18/K9-BA, ASz-62IR-M18/K9-BB;
K9-AA:
Polnische Weiterentwicklung des ASz-62IR, TO-Leistung: 1178 PS/860 kW/Dauerleistung: 698 kW, Triebwerk für PZL M-24 (Super Dromader), Hydraulische Propellerverstellung - was haben die anderen Versionen? gefertigt von WSK PZL-Kalisz;
K9-BA:
Polnische Weiterentwicklung des ASz-62IR, TO-Leistung: 1178 PS/860 kW/Dauerleistung: 698 kW,Ersatztriebwerk für DC-3! Hauptunterschied ist wohl die Möglichkeit, bei Triebwerksausfall den Propeller in Segelstellung zu Bringen. Können das die anderen Versionen nicht? gefertigt von WSK PZL-Kalisz;
K9-BB:
Polnische Weiterentwicklung des ASz-62IR, TO-Leistung: 1178 PS/860 kW/Dauerleistung: 698 kW, Triebwerk für PZL M-24 (Super Dromader), Hydraulische Propellerverstellung - was haben die anderen Versionen? gefertigt von WSK PZL-Kalisz;
HS-5:
Bezeichnung des ASh-62IR-Lizenzbau in China. Gibts genauere Angaben?
Meine Fragen:
1.Die Buchstaben "IR" in der Bezeichnung, was bedeuten diese? Trägt nur der polnische ASz-62IR dieses Sufix, oder auch der originale ASh-62?
2. Hat jemand genauere Infos zum PZL Kalisz K9 Triebwerk?
Die Ausführungen:
M-25:
sowjetische R-1820 Kopie;
M-62:
M-25 mit Modifikationen wie geändertem Lufteinlauf, Zweigang/Einstufen-Lader;
M-62R:
M-62 mit Modifikationen wie geändertem Lufteinlauf, Zweigang/Einstufen-Lader;
Startleistung 676 kW, Verwendet in Polikarpow I-16/Typ-18 (1939), Für was steht das "R" in der Typenbezeichnung???????
M-62R-TK-19:
Höhenmotor mit zwei Turbokompressoren TK-19.[/u]
ASh-62:
Bezeichnung des M-62 ab 1941; Manchmal als ASh-62/manchmal als ASh-62IR bezeichnet;
ASh-62M:
Wie ASh-62, nur geändertes Reduktionsgetriebe, nur in AN-2M eingebaut;
ASh-63:
Überarbeiteter ASh-62, bis 1100 PS, bessere Höhenleistungen, etwa 5000 Exemplare;
ASz-62IR:
Polnische Lizenzausführung nach FAR-33, gefertigt von WSK PZL-Kalisz; Neben AN-2 und M-18 offenbar auch für DHC-3 verwendet?!
Unterversionen: ASz-62IR-16, ASz-62IR-M18, ASz-62IR-M18/K9-BA, ASz-62IR-M18/K9-BB;
K9-AA:
Polnische Weiterentwicklung des ASz-62IR, TO-Leistung: 1178 PS/860 kW/Dauerleistung: 698 kW, Triebwerk für PZL M-24 (Super Dromader), Hydraulische Propellerverstellung - was haben die anderen Versionen? gefertigt von WSK PZL-Kalisz;
K9-BA:
Polnische Weiterentwicklung des ASz-62IR, TO-Leistung: 1178 PS/860 kW/Dauerleistung: 698 kW,Ersatztriebwerk für DC-3! Hauptunterschied ist wohl die Möglichkeit, bei Triebwerksausfall den Propeller in Segelstellung zu Bringen. Können das die anderen Versionen nicht? gefertigt von WSK PZL-Kalisz;
K9-BB:
Polnische Weiterentwicklung des ASz-62IR, TO-Leistung: 1178 PS/860 kW/Dauerleistung: 698 kW, Triebwerk für PZL M-24 (Super Dromader), Hydraulische Propellerverstellung - was haben die anderen Versionen? gefertigt von WSK PZL-Kalisz;
HS-5:
Bezeichnung des ASh-62IR-Lizenzbau in China. Gibts genauere Angaben?
Meine Fragen:
1.Die Buchstaben "IR" in der Bezeichnung, was bedeuten diese? Trägt nur der polnische ASz-62IR dieses Sufix, oder auch der originale ASh-62?
2. Hat jemand genauere Infos zum PZL Kalisz K9 Triebwerk?