Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Im VEB Waggonbau Gotha und im VEB Apparatebau Lommatzsch wurden Segelflugzeuge entwickelt und produziert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 17. Nov 2008, 17:02

Meines Wissens gibt es aber keine original Lommatscher Libelle mehr, die noch flugfähig ist. (leider, sie war wirklich ein eleganter Vogel) Ich hab sie an diversen Orten (Kreuzbruch, Fiedersdorf, Stralsund) fliegen sehen. In diversen Hangars stehen aber wohl noch Teile oder ganze Flugzeuge in der Ecke.
Leider ist von dem Nachfolger, dem in 5 Exemplaren gebauten "Favorit" gar nichts mehr übrig.
Der östereicher FES530/II ist irgendwann Ende 90iger wieder zurück nach Deutschland gekommen, ich bin mit ihm am ersten (wieder deutschen) Flugtag in Kreuzbruch mitgeflogen, nachdem er im F-Schlepp aus Wien zurück überführt wurde. Leider hatte ich da meine Kamera noch nicht.

Axel
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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon DDA » Do 20. Nov 2008, 13:09

Ich hab nochmals nachgeschaut.
Es gibt tatsächlich noch einen der 5 gebauten "Favorit", der steht im Segelflugzeugmuseum auf der Wasserkuppe. Dort findet man auch noch eine Lo - Libelle. Weitere Lo- Libellen stehen in Hannover-Laatzen, im Flugsportmuseum Finsterwalde und in der Abfertigungshalle von Tempelhof. In Stölln Rhinow steht wohl noch eine Libelle, die restauriert werden soll. Inwieweit sich daran etwas getan hat, kann ich vielleicht Ende nächster Woche sagen, da treffe ich jemanden aus dem dortigen Verein.

Axel
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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 20. Nov 2008, 17:02

Die Nachrichten sind ja gar nicht so übel.
Vielen Dank allen, die auf meine Frage geantwortet haben.
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Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon DDA » Fr 21. Nov 2008, 00:02

Das Querruder auf dem Bilde dürfte das größte Überbleibsel des FES530/II Lehrmeister "DDR-3308" sein. Das Ruder konnte ich vor der Verbrennung bewahren, im Keller lagert auch noch die obere Bremsklappe.

Bild

Axel

PS So, nun ist das Bild wieder da.
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Flieger Bernd
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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 3. Jan 2009, 19:55

DDR-WMK hat geschrieben:Also , bei uns in Brandenburg fliegt noch ein BABY........(?) oder wie das Ding genau heisst ! Der Pilot sitzt jedenfalls absolut im Freien , auf so `ner Art Bank !

Richtig - SchulGleiter,
beim (Grunau)Baby(IIb) guckt nur der Kopf oben raus (speed wurde nach Ohrenflattern geschätzt Bild )
Mein Baby (Trimmgewichte statt Trimmruder) war DM-1195
mein Forschungs und EntwicklungsStation war die DM-3195 (Seitenruder vor
dem Scheiterhaufen gerettet und im Leben verbummelt :roll: )
und meine Libelle DM-2546 (keine "Laminar" aber für mich auch eine "Orchidee")
... alle in Stölln/Rhinow geflogen ... am Gollenberg ...

Bild FlieBe
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gero
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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon gero » Mo 5. Jan 2009, 14:52

Hallo,

Der Fliegerclub Leipzig-Taucha Taucha betreibt das Baby IIb D-1627 welches 1957 im VEB Apparatebau Lommatsch gebaut wurde.
http://www.fclt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=33

gero
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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon Flashbird » Mo 5. Jan 2009, 15:40

Das Baby IIb das seit 2008 in Auerbach fliegt,wurde 1953 in Schmiedeberg von NAGEMA gebaut.Mehr dazu gibts hier:
http://www.fliegerklub-auerbach.de/html ... f_2008.htm
Dateianhänge
DSC00031.jpg
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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mi 10. Apr 2013, 23:57

Kann mir evt. jemand sagen um welchen Typ und Hersteller es sich hier handelt?

DDR-2520.JPG
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"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Do 11. Apr 2013, 15:14

Lom-58 Libelle Standard. Werknummer 20. Indienststellung bei der GST 22.05.1959. Ausserdienststellung bei der GST 06.08.1980.
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Re: Flugfähige Segelflugzeuge aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 11. Apr 2013, 15:40

In Kyritz kann man seit einigen Monaten eine Lom-Libelle fliegen. Das steht auf meiner ToDo-Liste für dieses Jahr ziemlich weit oben :-)
http://www.abenteuer-segelflug.com/segler-1/unsere-segler/
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