Interflug - Lufthansa 1990

Berline, Berliner Spezialflug, Interhansa, Flugservice Berlin usw.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 334
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 4
Kontaktdaten:

Interflug - Lufthansa 1990

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Fr 3. Sep 2010, 23:38

Woran ist die Zusammenarbeit der beiden Fluggesellschaften Interflug und Lufthansa gescheitert? Welche Angebote der Lufthansa gab es, "Besatzungengen" (Piloten und Nvigatoren) für Lufthansa umzuschulen? Wie war der Werdegang von IF "Besatzungen" bei Lufthansa Fuß zu fassen? Ich kenne nur 2 Piloten, die direkt bei LH als Kapitän fliegen. City Line hier mal außen vor gelassen. Wo blieben die meisten Navigatoren? (Einer, den ich noch kenne, fliegt B747 als Kapitän)-ok, einer hat sich dem Wasser verschrieben :) nicht war Bernd!?
Gerade Nvigatoren waren außen vor. Da kenne ich verschiedene Schicksale.
0 x

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Interflug - Lufthansa 1990

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Sa 4. Sep 2010, 01:13

Zu Deinen Fragen möchte ich Dir zwei Bücher empfehlen.
Im Buch von Karl-Dieter Seifert"Weg und Absturz der Interflug"wird so einiges über das anfänglich große Interesse der Lufthansa beschrieben, das am Ende in großes Desinteresse endet (man überläßt die Interflug dem Schicksal)
Das zweite Buch ist von Klaus Breiler und heißt "Das große Buch der Interflug" und beschreibt das Schicksal von einigen Interflug-Piloten.
Übrigens, ich kenne beide Autoren nicht und bekomme für diese Werbung keine Provision :lol:
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3748
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 37
x 104
Kontaktdaten:

Re: Interflug - Lufthansa 1990

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 4. Sep 2010, 18:33

Wir haben das an anderer Stelle im Forum schon einmal diskutiert. (Den Link reiche ich nach.)
Dase extrem ungünstige Timing der Pan-Am-Pleite und die Haltung des bundesdeutschen Kartellamtes gegenüber einer Fusion von INTERFLUG mit Lufthansa sollten bei dieser Betrachtung nicht vergesssen werden.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 3
Kontaktdaten:

Re: Interflug - Lufthansa 1990

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 4. Sep 2010, 19:34

Romeo Victor hat geschrieben: (Einer, den ich noch kenne, fliegt B747 als Kapitän)-ok,
einer hat sich dem Wasser verschrieben :) nicht war Bernd!?
Gerade Nvigatoren waren außen vor. Da kenne ich verschiedene Schicksale.

Stimmt RomeoVictor,
das mit dem Wasser läuft aber neben meinem neuen Job :-P ("Navigator zur See")
Ein Navi auf einer B747 ? Soll das heißen als Navigator Interflug >> Umschulung Pilot >> LH B747 ??
Das wäre ein starkes Stück :shock:
Uns wurden "Schulungen" von Interflug augedrängt (Thema - Müll) - habe ich nicht mitgemacht.
Mit jeder weiteren "Schulung" wurde die Abfindung gekürzt !
0 x
Anfang sky
Endeground

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Interflug - Lufthansa 1990

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 20:33

Die Treuhand hatte schließlich ja auch ihre "schmutzigen Finger" bei der Abwicklung der INTERFLUG, mit im Spiel. - unliebsame Konkurenz für Lufthansa & Co.
0 x
jrjr

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 3
Kontaktdaten:

Re: Interflug - Lufthansa 1990

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 4. Sep 2010, 20:48

http://www.buch.de/buch/14671/775_das_g ... rflug.html

Heh RV,
laß doch mal kurz lesen über den Gang von IF-Navis (so weit wie möglich) :-|
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 334
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 4
Kontaktdaten:

Re: Interflug - Lufthansa 1990

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » So 5. Sep 2010, 14:13

Hallo Bernd, mit den Namen ist es nicht so einfach. Oftmals kenne ich die ex Navis nur von meiner ursprünglichen Arbeit, vom sehen halt. Den ex Navi der IF, der jetzt bei LH als Kaptän fliegt, hatte ich bei einer Dienstreise zufällig am Flughafen getroffen. seine Frau arbeitete früher in der Besatzungseinsatzplanung. Wir unterhielten uns über seinen jetzigen Einsatz. Er erzählte mir, dass er im Monat ca. 4 Flüge hat, am jenem Tag ging es nach KJFK (New York). Ich hatte immer gehofft, ihn mal wieder zu treffen, da ich im Monat 2 bis 3 mal fliege. In 14 Tage fliege ich nach Miami und hoffte, dass er eventuell auf dem Flug sein kann. Ich hätte gern mal einen Anflug auf Miami gefilmt. Letzte Woche hatte ich in Frankfurt einen ex Navi getroffen, der Kapitän bei der CityLine ist.
Ich weiß allerdings auch, dass gerade die Navis große Probleme hatten, umgeschult zu werden um weiter als Co fliegen zu können. Nach meinem Gefühl hatten die IF Cos und Kapitäne die besseren Chancen. Bei CtyLine fliegen eine Menge von ihnen. Ex Navigatoren fliegen heute auch bei Germania und AirBerlin. Du kannst mir ja bitte per Mail mal schreiben, was Du jetzt machst. Ich bin Dir ja auch noch eine Antwort schuldig (Lieblings Navi).
0 x


Zurück zu „Nachfolgebetriebe der INTERFLUG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast