Seite 1 von 2

Intercondor

Verfasst: Sa 2. Feb 2008, 14:31
von EA-Henning
Eine Frage habe ich, wo ich mir nicht Sicher bin:

1990 sollte ja eine Ferienfluggesellschaft (Charterfluggesellschaft/Bedarfsfluggesellschaft) namens "INTERCONDOR" entstehen. Es gab ja schon diverse Prospekte und Presseerklärungen. Allerdings verschwand bekanntlich die Interflug in den ewigen Jagdgründen des Fliegergottes Lilitu.
Ist nun die heutige Condor Berlin das, was Intercondor mal werden sollte, oder sind Intercondor und Condor Berlin zwei völlig verschiedene paar Schuhe?

Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 09:17
von Gast
Henning,
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Die InterCondor sollte eine Art Joint Venture zwischen Interflug und Condor Flugdienst werden und mit B 757 betrieben werden.
aus bekannten Gründen ist daraus nichts geworden.

Condor Berlin ist eine "Aussonderung" von Condor mit eigenem Verantwortungsbereich, dh sie haben eigene Flugzeuge, Besatzungen und Techniker. Es ist sozusagen eine Berlin-Sparte der Condor.

Übrigens arbeiten dort sehr viele ehemalige Interflugmitarbeiter, auch in verantwortlichen Positionen (Technischer Geschäftsführer zB ist ein Interflieger)

Ich hoffe, daß das Deine Frage beantwortet hat.

Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 10:26
von EA-Henning
Hallo netter Unbekannter :-)
ich dachte bisher, das es Quasi eine "stattdessen" CondorBerlin" ist, also anders ausgedrückt, Intercondor kommt nicht, also Plan B.

Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 13:48
von noch Gast
Nein,
das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.

Ja, daß dort auch viele IF-ler arbeiten ist auch dadurch begründet, daß viele Kollegen wieder an den Ort der Heimat zurück wollten. Das betrifft die Techniker genauso wie die Flieger/Flugbegleiter und deshalb sind viele eben jetzt wieder im Berliner Raum.

Vergleichen kannst Du das in etwa mit der "spanischen" Sparte von Air Berlin, deren Base halt Palma ist und viel spanisches Personal hat.

Gruß

Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 22:30
von EA-Henning
Dann hat sich mein "Hintergrundwissen" etwas verbessert :-)

Boeing 757 Intercondor

Verfasst: Do 24. Jun 2010, 15:29
von EA-Henning
So sollten die Flugzeuge aussehen:
B757-200_Intercondor_Repro-Tikwe-2010_W.jpg
Boeing 757-230

Re: Intercondor

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 09:25
von EA-Henning
Presseartikel zur InterCondor in der "Zeit":

Textversionen: http://www.zeit.de/1990/25/intercondor- ... vom-condor

PDF-Version: http://pdfarchiv.zeit.de/1990/25/interc ... condor.pdf

Sitz der Firma sollte Dresden sein!

Re: Intercondor

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 09:30
von EA-Henning
Erstes Flugzeug sollte eine Boeing 757-230 der Condor sein. Zur Sommersaison sollten 2 Boeing 737-330 und eine zweite Boeing 757-230 zur Flotte stossen. Für die erste Boeing 757-230 war das Kennzeichen DDR-ANA virgesehen, damit man schnellstmöglich von Berlin-Schönefeld und spätef von Leipzig-Schkeuditz und Dresden-Klotsche abfliegen kann.

Re: Intercondor

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 12:38
von DDR-TKB
Ich habe einen Werbeflyer von InterCondor. Werd ihn die Tage mal scannen und hochladen.

Re: Intercondor

Verfasst: Di 15. Feb 2011, 14:27
von Kilo Mike Sierra
EDGE-Henning hat geschrieben:...
Sitz der Firma sollte Dresden sein!

Nur die Vertragsunterzeichnung wurde in Dresden gefeiert.
Im Juni 1990 wurden noch keine innerdeutschen Flüge nach Berlin-Schönefeld genehmigt, aber es sollte zur Feier des Tages eine Condor 757-230 vorgestellt werden.
Aus dem gleichen Grunde sollte das Condor-Flugzeug ja auch eine DDR-Registrierung erhalten.