Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)

Auswahl der eingesetzten Flugzeugtypen: Po-2, Jak-18, An-2, L-60, L-200 Morava, Z-x26 Trener-Serie, PZL-104 Wilga 35, Z-42, Jak-50, Z-50L, ...
DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Fr 2. Mär 2012, 10:07

DM-WMO schrieb:
Ich bin ja nun immer noch neu im Forum und lese mich so durch etliche Beiträge.
Ja- eigentlich könnte es fast ein "Interflug"-Forum sein, Flugsportler scheint es kaum gegeben zu haben. Zumindest wenn ich die Daten der letzten Beiträge zu diesen Themen sehe, bewegt sich da so gut wie nichts.
Schade, ich hatte vielleicht gehofft, einige Zeitzeugen "zu treffen", Erinnerungen an die gute alte Zeit zu lesen oder sogar meine Erinnerungen auffrischen zu lassen.
Die wenigen Flugsportler hier waren zumindest mit dem Motorflug deutlich später in Aktion als ich und lange nach der Zeit, als ich etwas Praxis schnuppern durfte.

Schade, aber nicht zu ändern.
Viele Grüße
DM-WMO


@Alle
Ich habe mich mal selber zitiert aus dem Thema "Segelflug" und eröffne damit ein Thema in "Motorflug" weil- ich kann mich nicht über Andere beklagen und bin selber nicht fleißiger.
Nun werde ich zum Thema "GST Ausbildung" keine neuen Erkenntnisse schreiben können- da gibt es schon die sehr gute HP 'GST-Fliegerschule', die aber die Zeit in den 80er Jahren betrifft.

Zu meiner Zeit 1974/'75 war doch einiges grundsätzlich anders- äußerlich schon mal, da wir in der blauen GST Fliegeruniform geflogen sind.


Vielleicht kommen einige Erlebnisse und Erinnerungen zusammen- alles lange her.
Unten mal den Ausschnitt eines Ausbildungsfotos- da kommt mein Username hier im Forum her.

(@Admin: Wenn das Thema ein 'alter Hut' ist, kann es aber gerne geschlossen oder gelöscht werden)

Viele Grüße
DM-WMO

DM-WMO.jpg
Zuletzt geändert von DM-WMO am Sa 3. Mär 2012, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 2
x 10
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 2. Mär 2012, 12:00

Ich finde das Thema gut , meine Zeit liegt aber weiter zurück, 1962-1964. Da gab es Jak-18. Ich habe noch meine handschriftlichen Unterlagen zur Ausbildung Jak-18U und A.
Gruß Udo
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Fr 2. Mär 2012, 12:21

max0685 hat geschrieben:Ich finde das Thema gut , meine Zeit liegt aber weiter zurück, 1962-1964. Da gab es Jak-18. Ich habe noch meine handschriftlichen Unterlagen zur Ausbildung Jak-18U und A.
Gruß Udo


@max0685

Hallo Udo,
na dann wollen wir mal sehen, ob ein bischen etwas zusammen kommt.

Ich habe das Thema mal schnell noch erweitert mit "(oder andere)" um es nicht so eng auf die Ausbildung mit der Z-42 zu beschränken.
Für mich ist auch diese frühe Zeit Deiner Ausbildung interessant- genau wie die späteren Abläufe der 80er die sich schon deutlich von dem unterscheiden, an was ich mich erinnern kann.

Vielleicht finden sich noch User und es wird uns was bringen.

Viele Grüße
DM-WMO
Norbert
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 2
x 10
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 2. Mär 2012, 19:31

@ WMO
Da will ich mal deine Neidgefühle noch etwas aufputschen. Hier ist mein ältestes Dokument zum Thema Motorflug: 1.Auflage 1913
Dateianhänge
K800_Hirth.JPG
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 2
x 10
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 2. Mär 2012, 19:33

Die Innenseite des Buches
Dateianhänge
K800_Hirth 1.JPG
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 2
x 10
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 2. Mär 2012, 19:35

Und hier ist noch eine Widmung anlässlich der ersten Flüge in Johannisthal 1912
Dateianhänge
K800_Hirth 1_0001.JPG
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 2
x 10
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 2. Mär 2012, 19:42

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Es ist eine Autobiographie von Hirth mit ausführlichen Schilderungen seiner Flüge, seinen Erfahrungen mit der Technik und seinen Erfahrungen als Fluglehrer.
Ich werde später einige Zitate daraus bringen. Gruß Udo
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Fr 2. Mär 2012, 22:37

max0685 hat geschrieben:@ WMO
Da will ich mal deine Neidgefühle noch etwas aufputschen. Hier ist mein ältestes Dokument zum Thema Motorflug: 1.Auflage 1913


@max0685

Hallo Udo,
mach' mal ruhig so weiter und ärgere mich noch ein bischen.
Nein, das mit dem Neid war ja als Spaß gemeint- im richtigen Leben bin ich nicht neidisch.
Bei solchen Schätzen freue ich mich eher darüber, das so etwas gewürdigt und bewahrt wird.

Auf die Zitate aus dem Buch bin ich gespannt.
Werde morgen mal anfangen, die ersten Schritte zum GST-Motorflieger 1974 aufzuschreiben.

Viele Grüße
Norbert
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 125
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 3. Mär 2012, 17:01

DM-WMO hat geschrieben:...
Ich habe das Thema mal schnell noch erweitert mit "(oder andere)" um es nicht so eng auf die Ausbildung mit der Z-42 zu beschränken.
...

Hellmuth Hirth und die GST?!
Noch nie ist bei uns ein Thema derartig weit erweitert worden. ;-)

Diese alten Schätze verdienen selbstverständlich ein eigenes Thema.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Sa 3. Mär 2012, 17:19

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
DM-WMO hat geschrieben:...
Ich habe das Thema mal schnell noch erweitert mit "(oder andere)" um es nicht so eng auf die Ausbildung mit der Z-42 zu beschränken.
...

Hellmuth Hirth und die GST?!
Noch nie ist bei uns ein Thema derartig weit erweitert worden. ;-)

Diese alten Schätze verdienen selbstverständlich ein eigenes Thema.


@KMS
Die Idee mit dem eigenen Thema für die alten Schätze ist zweifelsfrei gut- hätte doch fast von mir sein können.
Das Zitat wegen der Erweiterung ist aber ein bischen knapp ausgewählt- dabei (bei der Erweiterung) ging es um die Zeit und vor allem den Flugzeugtyp der Ausbildung von @max0685 und es war vielleicht nicht klug, dieses Thema nur auf einen Typ einzugrenzen.
Wäre doch schade, wenn andere User ihre Erfahrungen und Erinnerungen nicht mitteilen könnten oder wollen, weil das Thema auf die Z-42 beschränkt war.

Viele Grüße
DM-WMO
0 x


Zurück zu „Motorflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast