Noch mal zum Kunstflug auf der Z-42: bei der Ausbildung (meine: 1985/86) wurde davon tatsächlich recht ordentlich Gebrauch gemacht. Eben das, was schon als höherer Kunstflug benannt wird (ohne dass wir uns nun tatsächlich über die Schwierigkeiten dieser Figuren streiten müssen).
Das schon benannte Trudeln, hier aber eben gesteuert 1 Umdrehung (also nicht nur Gefahreneinweisung), Kampfkurve, (gesteuerte) Rolle ("бочка"), Looping. Das war unser Pflichtprogramm, die Fluglehrer haben da möglicherweise etwas mehr getan. Machte ja auch Spaß... auch wenn ich selbst da so meine individuellen (Kotz-)Grenzen sah.
Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
@Hirsch-
ich kann mich trotzdem nicht an Kunstflug in intensiver Form während der Ausbildung erinnern. Ich habe da eher die Erinnerung an "nebenbei"- also einfacher und für mich weniger wichtiger teil der Ausbildung. Das kann oder wird aber sicher schon an der Struktur der Ausbildung 1974/75 bei mir und bei Dir Mitte der 80er Jahre liegen. Wie schon erwähnt, war 1974 die Praxis am Heimatflugplatz an den Wochenenden und damit ziemlich "auseinander gezogen". Da gibt es in meiner Erinnerung Erlebnisse, die sich gut eingeprägt haben- andere Erinnerungen sind dann eher schwach. Also Kunstflug ja- das ging aber in der Ausbildung unter und war (jedenfalls für mich) nicht unbedingt so erinnerungswürdig.
Wichtigere Erinnerungen: mein erster Start zur Platzrunde und die Landung danach (mit Lehrer !)- fix und fertig und patschnass geschwitzt. Oder die Abende, an denen wir allein im Objekt waren- beim Essen gefachsimpelt, über Abläufe des nächsten Tages gesprochen und einer hat dem Anderen geholfen, wenn es Probleme oder Unklarheiten gab. Ich kann mich auch erinnern, das wir einen völlig "talentfreien" Schööler durchbringen wollten- in der Theorie hatte er alles gut auswendig gelernt und in der Praxis hatten alle Angst, das er eins der schönen Flugzeuge kaputt macht
Ja ja- so war das damals
Aber mal einen Beitrag, der nicht ganz ins Thema passt- aber in meine Ausbildungszeit fällt.
Du (@Hirsch) hattest irgendwo mal mitdiskutiert, ob zur FMK in Königsbrück eine Sportleistungsprüfung Standart war. Für 1974 kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich sonst gute Erinnerungen an diese Woche habe- bis zu einem Vorfall in der U-Kammer.
Aber auch das ist lange her und damals habe ich noch Leistungssport gemacht- vielleicht liegt es daran, das ich Sport dort nicht so bewertet habe. NEIN- der Satz nur zur Absicherung wegen Erinnerungslücken- ich denke nicht, das 1974 Sport geprüft/getestet wurde.
Viele Grüße
DM-WMO
ich kann mich trotzdem nicht an Kunstflug in intensiver Form während der Ausbildung erinnern. Ich habe da eher die Erinnerung an "nebenbei"- also einfacher und für mich weniger wichtiger teil der Ausbildung. Das kann oder wird aber sicher schon an der Struktur der Ausbildung 1974/75 bei mir und bei Dir Mitte der 80er Jahre liegen. Wie schon erwähnt, war 1974 die Praxis am Heimatflugplatz an den Wochenenden und damit ziemlich "auseinander gezogen". Da gibt es in meiner Erinnerung Erlebnisse, die sich gut eingeprägt haben- andere Erinnerungen sind dann eher schwach. Also Kunstflug ja- das ging aber in der Ausbildung unter und war (jedenfalls für mich) nicht unbedingt so erinnerungswürdig.
Wichtigere Erinnerungen: mein erster Start zur Platzrunde und die Landung danach (mit Lehrer !)- fix und fertig und patschnass geschwitzt. Oder die Abende, an denen wir allein im Objekt waren- beim Essen gefachsimpelt, über Abläufe des nächsten Tages gesprochen und einer hat dem Anderen geholfen, wenn es Probleme oder Unklarheiten gab. Ich kann mich auch erinnern, das wir einen völlig "talentfreien" Schööler durchbringen wollten- in der Theorie hatte er alles gut auswendig gelernt und in der Praxis hatten alle Angst, das er eins der schönen Flugzeuge kaputt macht
Ja ja- so war das damals
Aber mal einen Beitrag, der nicht ganz ins Thema passt- aber in meine Ausbildungszeit fällt.
Du (@Hirsch) hattest irgendwo mal mitdiskutiert, ob zur FMK in Königsbrück eine Sportleistungsprüfung Standart war. Für 1974 kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich sonst gute Erinnerungen an diese Woche habe- bis zu einem Vorfall in der U-Kammer.
Aber auch das ist lange her und damals habe ich noch Leistungssport gemacht- vielleicht liegt es daran, das ich Sport dort nicht so bewertet habe. NEIN- der Satz nur zur Absicherung wegen Erinnerungslücken- ich denke nicht, das 1974 Sport geprüft/getestet wurde.
Viele Grüße
DM-WMO
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
Zum Sporttest
Ich kann mich erinnern, daß in den 80iger Jahren zur FMK ein Sporttest gemacht wurde. Genaueres weiß ich aber auch nicht mehr. Sonst waren die Sporttests immer zum Kondi-Lehrgang.
Gruß Udo
Ich kann mich erinnern, daß in den 80iger Jahren zur FMK ein Sporttest gemacht wurde. Genaueres weiß ich aber auch nicht mehr. Sonst waren die Sporttests immer zum Kondi-Lehrgang.
Gruß Udo
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
Hallo Udo-
ich will das Thema nicht endlos ausweiten, da es ja wirklich eher "indirekt" zum GST-Motorflug gehört. Also ich denke schon, das zu meiner Zeit 1974 kein Sporttest gemacht wurde. Allerdings habe ich Erinnerungen an Königsbrück, die ich von 80er-Jahre-Teilnehmern auch anders gelesen habe. Ich kann mich nicht erinnern, das wir in Baracken geschlafen haben- das Essen gab es in einer Baracke (wenn ich mich recht erinnere). Meiner Ansicht nach waren wir in einem "Steingebäude" (ich nenne es mal so) untergebracht. Es könnte sogar dort gewesen sein, wo die Eignungs- und Gesundheitstests gemacht wurden. Ich denke, aus den Unterkunftszimmern sind wir einen Gang zur Mitte des Gebäudes gegangen und von dort wurden wir dann zu den einzelnen Stationen geschickt. Das ist aber unter Vorbehalt und ich könnte mich täuschen- außer das wir nicht in Baracken untergebracht waren, da bin ich fast sicher. Aber es war eben 1974- ich habe auch schon andere Erinnerungen durcheinandergebracht. Die waren dann zwar nicht falsch, aber teils "verdreht".
Viele Grüße
Norbert
ich will das Thema nicht endlos ausweiten, da es ja wirklich eher "indirekt" zum GST-Motorflug gehört. Also ich denke schon, das zu meiner Zeit 1974 kein Sporttest gemacht wurde. Allerdings habe ich Erinnerungen an Königsbrück, die ich von 80er-Jahre-Teilnehmern auch anders gelesen habe. Ich kann mich nicht erinnern, das wir in Baracken geschlafen haben- das Essen gab es in einer Baracke (wenn ich mich recht erinnere). Meiner Ansicht nach waren wir in einem "Steingebäude" (ich nenne es mal so) untergebracht. Es könnte sogar dort gewesen sein, wo die Eignungs- und Gesundheitstests gemacht wurden. Ich denke, aus den Unterkunftszimmern sind wir einen Gang zur Mitte des Gebäudes gegangen und von dort wurden wir dann zu den einzelnen Stationen geschickt. Das ist aber unter Vorbehalt und ich könnte mich täuschen- außer das wir nicht in Baracken untergebracht waren, da bin ich fast sicher. Aber es war eben 1974- ich habe auch schon andere Erinnerungen durcheinandergebracht. Die waren dann zwar nicht falsch, aber teils "verdreht".
Viele Grüße
Norbert
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
Es sind beide Varianten richtig. In den ersten Jahren erfolgte die Unterbringung in der Baracke. Später wurden die Räume unter dem Dach des Hauptgebäudes (Steingebäude) genutzt, welche vorher dem Personal als Unterkunft dienten. Die Untersuchungen erfolgten im Erdgeschoß des Gebäudes, im oberen Stockwerk war die Krankenstation und Büros. Küche und Speisesaal befanden sich in einer Baracke parallel zur alten Unterkunftsbaracke. Wann der Wechsel war, kann ich aber nicht mehr sagen. Ich habe diese Institution von 1962 bis 1988 jährlich besuchen dürfen.
Gruß Udo
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
Hallo Udo-
danke für die Erinnerungshilfe. Eigentlich ist das Alles narürlich nicht von Bedeutung. Ich freue mich persönlich nur, das mich meine Erinnerungen nicht täuschen- nach der langen Zeit ja durchaus möglich. Seit einiger Zeit versuche ich ab und an, die alte Zeit aufzuarbeiten und da sind Zeitzeugen wie Du sehr hilfreich- Danke.
"Hauptgebäude" bei der Unterbringung hätte ich auch gedacht- habe es mir aber aus dem Grund der Blamage nicht getraut zu schreiben. Das wir im oberen Stock untergebracht waren, wußte ich nicht mehr.
Ich will es aber mit dem Thema wirklich nicht übertreiben, da es sicher für die meisten User hier unwichtig ist.
Du hast PN !!!!!!!
Viele Grüße
Norbert
danke für die Erinnerungshilfe. Eigentlich ist das Alles narürlich nicht von Bedeutung. Ich freue mich persönlich nur, das mich meine Erinnerungen nicht täuschen- nach der langen Zeit ja durchaus möglich. Seit einiger Zeit versuche ich ab und an, die alte Zeit aufzuarbeiten und da sind Zeitzeugen wie Du sehr hilfreich- Danke.
"Hauptgebäude" bei der Unterbringung hätte ich auch gedacht- habe es mir aber aus dem Grund der Blamage nicht getraut zu schreiben. Das wir im oberen Stock untergebracht waren, wußte ich nicht mehr.
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
Ich will es aber mit dem Thema wirklich nicht übertreiben, da es sicher für die meisten User hier unwichtig ist.
Och, mach nur. Gibt sicher noch mehr ex Motorflieger.
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
EA-Henning hat geschrieben:Ich will es aber mit dem Thema wirklich nicht übertreiben, da es sicher für die meisten User hier unwichtig ist.
Och, mach nur. Gibt sicher noch mehr ex Motorflieger.
@ EA-Henning
Na ja- ich weiß nicht, ob es allgemein so interessant ist, wer dort wann wo untergebracht war und wo der Speisesaal war. Klar, jeder Ex-GST-Motorflieger sollte schon zur FMK gewesen sein- auch wenn dort viele Träume zerplatzt sind.
Es gibt aber eine Geschichte mit zwei Besonderheiten, die sogar nur einen Teilnehmer betroffen hat. Das wäre vielleicht allgemein interessant zu lesen. Da war ich dabei und habe es so erlebt- und wenn ich mal Lust habe, schreibe ich es auf.
Viele Grüße
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
Genau, und vielleicht animiert das andere GSTler ja, so das sie hier ebenfalls schreiben.
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Re: Ausbildung Motorflug bei der GST auf Z-42 (oder andere)
Übrigens kann ich mich erinnern, daß um 1961 die LH-DDR bzw Interflugpiloten auch zur FMK in Königsbrück waren. Sie hatten wahrscheinlich noch keinen eigenen Med.-Dienst.
Gruß Udo
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