max0685 hat geschrieben: An die Funktion des Startschreibers kann ich mich nicht erinnern, es kann sein, daß dies der Flugleiter mit erledigt hat.
Später mehr, Gruß Udo
Frage: War die Z-42 voll kunstflugtauglich? Wenn man nicht in der Flugzeuglängsachse sitzt muß das doch ein komisches Gefühl sein.
@max0685
Hallo Udo-
noch kurz auf zwei Punkte, da ich gestern nicht drauf eingegangen bin.
Das mit dem "nicht in der Längstachse sitzen" ist wahrscheinlich eine Gewohnheitssache- wir kannte es ja nicht anders. Daher kann ich da auch keinen Vergleich ziehen.
Die Funktion des "Startschreibers" war wohl sicher praktisch, also ich hatte alle Hände voll zu tun. Wenn das der Flugleiter auch noch gemacht hätte ???
Ich erinnere mich da recht gut daran, da mein Einsatz in der Funktion ziemlich am Anfang meiner praktischen Ausbildung war und ich damit gehörig gestresst war.
Wir hatten den LO als SKP und auf dem Dach vom Koffer war ja so eine Glaskuppel,- kanzel. Der Flugleiter hat erhöht gesessen- und hatte den Überblick.
Der Startschreiber hatte einen Tisch am Fenster mit Blick zur Start-/ Landebahn.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich damals auch die Startfreigabe auf Anweisung des Flugleiters über Funk erteilt und mit all den Sachen war ich als Anfänger gut ausgelastet.
Die Schreiberei ging ja noch- aber über den Funk war ja der Wortlaut vorgegeben und am Anfang hatte ich noch Probleme mit dem Fliegeralphabet- zumindest in der Praxis und in der Situation.
Deshalb erinnere ich mich gut- und habe das Flugspiel später nie wieder vermasselt
Viele Grüße
DM-WMO