Ex GST-Flieger fliegt

Auswahl der eingesetzten Flugzeugtypen: Po-2, Jak-18, An-2, L-60, L-200 Morava, Z-x26 Trener-Serie, PZL-104 Wilga 35, Z-42, Jak-50, Z-50L, ...
DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 11:52

Nachdem ich letzten Herbst 2012 "meinen" alten GST Platz Halle/Oppin besucht hatte, war ja für dieses Jahr eventuell ein Flug geplant.
Nicht so, wie ihn eigentlich heutzutage jeder buchen kann- mehr ein bischen Nostalgie, Erinnerungen an die alten Zeiten auf dem Platz und eben in die Richtung.
Das war möglich, da der Fluglehrer meines Vertrauens auch alter GST-Flieger war und genau wußte, was ich wollte und gehofft habe.

Alles geplant und außer dem Wetter konnte nicht viel schief gehen- 14.Mai 2013 FLUGTAG !!!
Wetter war in Ordung, leicht bewölkt und leichter Wind- allerdings in der Höhe ziemliche Turbulenzen. DAS wußte ich am Anfang allerdings noch nicht !

Es war ein toller Tag und ein tolles Erlebnis und sollte Interesse bestehen, kann ich gerne ein paar Fotos einstellen, die natürlich massenhaft gemacht wurden.
Für mich war es etwas Besonderes, für Außenstehende ist es sicher "nur" ein Flug.

Viele Grüße
DM-WMO

001.JPG
Oppin Tower
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 20. Mai 2013, 12:35

Es besteht sehr großes Interesse :-)
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 13:38

Zu dem Flug erst einmal eine Karte mit der Route.
Ich muß allerdings gestehen, das ich mir die nach dem Flug habe machen lassen. Es wäre mir kaum möglich, alle Punkte und Luftbilder zuzuordnen, da mir die Erklärungen des Fluglehrers (in Zukunft FL) irgendwie nicht so richtig in Erinnerung sind- ich hatte ganz andere Sorgen.

Es ging in etwa: Oppin- Halle- Merseburg- Naumburg- Freyburg/U.- Fliegerhorst Laucha- Querfurt- Wettin- Petersberg- Oppin: Flugzeit ca. 1 Stunde.

002.jpg
Flugroute
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5496
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 208
x 26
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 20. Mai 2013, 13:57

Na, dann bin ich mal in freudiger Erwartung!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 14:33

Erst einmal ging es am Auto ganz banal los- der Kampf mit der Jacke.
Ich wußte ohnehin nicht wirklich, wie der Ablauf geplant war, da mit dem FL nichts Konkretes abgesprochen war.
Ich war nicht der "Rundfluggast", sondern der Ex GST-Flieger.

Ich komme auf den Platz und die Cessna steht auf dem Vorfeld- fix und fertig. Ein bischen hier, ein bischen da- einsteigen und los geht es- dachte ich.
Erstes Problem- einzig geplant war eine Maschine mit Rundinstrumenten, da kennt sich der GST-Flieger aus bzw. kann sich an die wichtigsten Sachen erinnern.
Außerdem habe ich ja noch das alte Ausbildungsfoto der Z-42 und habe ein bischen aufgefrischt.

Das Problem also: diese Cessna stand wegen der Betriebsstunden nicht zur Verfügung und wir hatten eine mit Display.
Im ersten Moment war ich entsetzt, allerdings hat sich das dann während des Fluges als nicht so schlecht heraus gestellt- ich mußte nicht schräg schauen und hatte eine eigene Anzeige auf meiner Seite.
Aber auch das wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und war einigermaßen unsicher.

Auf dem Platz war dann die größte Aufregung einigermaßen im Griff- hatte ja die Nacht davor kaum geschlafen- und es kam alles anders, als ich mir gedacht hatte.

004.JPG
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 14:40

Es ging richtig gut los und es war besser als ich erhofft hatte- so richtig beim Urschleim.
Die Cessna stand noch im Hangar und es war nichts vorbereitet- Flugvorbereitung mit äußerer Sichtkontrolle, Spritkontrolle und Checkliste- alles was dazu gehört.
Natürlich war ich nur dabei und habe die Erklärungen bekommen- toll war es trotzdem.

005.JPG
Da steht sie- die EASS
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 16:42

Das darf nicht fehlen: Angeberfoto für die Galerie- und für Mutti !!! >grins<

006.JPG
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 16:44

Flugvorbereitung mit äußerer Sichtkontrolle.

007.JPG
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 16:45

Bugrad und Auspuff...

007a.JPG
0 x

DM-WMO
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:29
Postcode: 14793
Country: Germany
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ex GST-Flieger fliegt

Ungelesener Beitragvon DM-WMO » Mo 20. Mai 2013, 16:46

... Querruder und alle Verbindungen zwischen Ruder und Tragfläche...

007b.JPG
0 x


Zurück zu „Motorflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast