5.WM Kunstflug in Magdeburg 1968

Auswahl der eingesetzten Flugzeugtypen: Po-2, Jak-18, An-2, L-60, L-200 Morava, Z-x26 Trener-Serie, PZL-104 Wilga 35, Z-42, Jak-50, Z-50L, ...
zette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Dez 2006, 21:49
Country: Germany
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

5.WM Kunstflug in Magdeburg 1968

Ungelesener Beitragvon zette » So 24. Dez 2006, 22:01

Erst einmal Hallo hier im Forum,

ich bin der Neue und Henning hat mich hier auf die Seiten gelockt, sehr informativ und ich glaube genau das, was ich brauche.

Seit längerem bin ich schon auf der Suche nach allen möglichen ( und unmöglichen ) Informationen zur Kunstflug WM 1968 in Magdeburg. Alles googeln hat bisher nichts geholfen- es ist einfach nichts zu finden. Flugi hat mir schon etwas gefunden, aber es müßte doch da mehr zu erfahren sein.
Ich bin an allem interessiert, so z.B. Teilnehmerlisten, Ergebnislisten, welche Flugzeugtypen (und Kennzeichen ) haben teilgenommen ? Es gab ja auch zur Eröffnung ein Flugprogramm, Details dazu ? Hat eventuell jemand von Euch noch alte Bilder- Zeitungsausschnitte-Programmhefte ?
Kann sich einer daran erinnern, ob es eventuell eine Berichterstattung im TV oder Wochenschau gab? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es nicht auch Filmaufnamen davon gab.
Es wäre nett, wenn wir hier im Forum mal ein wenig sammeln könnten ? Jetzt in der ruhigen Zeit ist da ja evtl. Gelegenheit dazu.

Gruß und schöne Feiertage,

zette
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Re: 5.WM Kunstflug in Magdeburg 1968

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 24. Dez 2006, 22:53

zette hat geschrieben:Es wäre nett, wenn wir hier im Forum mal ein wenig sammeln könnten ? Jetzt in der ruhigen Zeit ist da ja evtl. Gelegenheit dazu.


Es gibt einige Sachen hier im Forum von denen ich irgendwann irgendwo mal was gelesen habe. Jetzt habe ich etwas Zeit. Mal sehen, was ich so zu Tage fördere.

Gruß Heiko
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » Di 26. Dez 2006, 18:07

Flugzeugtypen ohne Kennzeichen.

Bild
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Do 28. Dez 2006, 00:00

Auf dieser Seite http://www.eulenspiegel-multimedia.de/seiten/shop.html wird eine CD angeboten. Titel: 70 Jahre Flugplatz Magdeburg.

Erste Sprünge am Cracauer Anger, die Landung von „Graf Zeppelin“, die Kunstflugweltmeisterschaft 1968, die Großflugschau der GST 1975, die Wirtschaftsflieger der Interflug bis 1990 und heute die vielen Hobby- und Geschäftsflieger zeigen ein buntes Bild in der Entwicklung des Luftverkehrs in Magdeburg.


Hört sich interessant an. Über die Länge der Dokumentation sind keine Angaben gemacht. Preis 4,95 €.
0 x

zette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Dez 2006, 21:49
Country: Germany
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon zette » Sa 30. Dez 2006, 16:02

@SMD

ich habe mal gefragt, die Spieldauer ist ca 8 min.
Danke für die bisherigen Hinweise, weiter so...

Gruß, zette
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Mo 1. Jan 2007, 02:03

Da habe ich etwas mehr erwartet. Bei der Anzahl an Themen bleibt da bestimmt nicht viel Zeit für die Kunstflug WM übrig. Na mal sehen, was wir noch so rausgekramt kriegen.

Gruß Heiko
0 x

zette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Dez 2006, 21:49
Country: Germany
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon zette » Fr 2. Feb 2007, 11:24

Ich habe die kleine CD vom Jubiläum der Flugplatzes Magdeburg bekommen, ist aber kaum etwas drauf vom Kunstflug.
Kürzlich war ich aber auf dem elterlichen Dachboden zum stöbern und ich finde doch einen ganzen Packen alte Luftfahrtzeitschriften.
U.a. auch Jahrgang '68 der Flug Revue mit Flugwelt.

Ich versuche mal die Berichte hier hereinzustellen. Los geht es mit einem Artikel im Vorfeld der WM vom August 68
Bild
0 x

zette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Dez 2006, 21:49
Country: Germany
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon zette » Fr 2. Feb 2007, 11:25

Fortsetzung 1
Bild
0 x

zette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Dez 2006, 21:49
Country: Germany
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon zette » Fr 2. Feb 2007, 11:26

Fortsetzung 2
Bild
0 x

zette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Dez 2006, 21:49
Country: Germany
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon zette » Fr 2. Feb 2007, 11:28

Und hier der Bericht nach der WM im November 68. Man beachte den Schlußsatz der vorigen Berichts...
und los gehts...
Bild
0 x


Zurück zu „Motorflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast