"Zwischen Start und Landung" ...

Seglereins
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"Zwischen Start und Landung" ...

Ungelesener Beitragvon Seglereins » Fr 19. Jul 2013, 11:05

"Zwischen Start und Landung" - Ein Lebensbericht von Eckhard

"Der Herr der Lüfte"

Buchtipp von seglereins

Zum Autor: Geboren 1936, beendete Eckhard Lange nach 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone in Steinhöfel / Kreis Angermünde die Grundschule, erlernte den Beruf des Landmaschinenschlossers, meldete sich zur Kasernierten Volkspolizei, wurde Segelflieger und ehrenamtlicher Fluglehrer, arbeitete später bei INTERFLUG als Flugzeugmechaniker und Meister und wurde sogar - trotz äußerer und innerer Widersprüche - „Held der Arbeit“. Eckhard Lange hat zwei Töchter und zwei Enkelinnen und hat es schließlich bis nach Namibia geschafft.

Zum Buch: Was kann einem Jugendlichen besseres passieren als dies: Er erwischt eine solide Ausbildung, später sogar einen festen Arbeitsplatz. Wenn er dies noch verknüpfen kann mit einem Wunschberuf, vielleicht sogar mit seinem Hobby, dann sind schon mal etliche Glückswürfel gefallen. Wer schüttelt da den Kopf und stöhnt, da gäbe es wenig Chancen?

Nicht so ein Siebzehnjähriger. Der hatte einst hochfliegende Pläne. Damals zu DDR-Zeiten! Er heißt Eckhard Lange. Heute ist er weit über siebzig. Er hat aufgeschrieben, wie er die Chancen in der neuen Gesellschaftsordnung genutzt hat. Sein Buch nennt er „Zwischen Start und Landung“. Es ist sein Lebensbericht. Ein doppeldeutiger Titel - für Jung und Alt gleichermaßen hochinteressant: Keine Sorgen, ordentlich und solide ausgebildet zu werden. Keine Bange, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Keinen großen Geldbeutel, um schon als Jugendlicher in die Segelfliegerei – seinem ersehnten Steckenpferd – einzusteigen.

Was er dem geneigten Leser präsentiert, das ist nicht nur sein Interesse für die Flugtechnik, nein, das ist auch ein Stück Alltag der DDR. Was dazugehörte: Viel Enthusiasmus, viel Schweiß und Fleiß – verbunden mit so manchen persönlichen Opfern – sowie Charakterstärke, um sich durchbeißen und behaupten zu können. Ob als ehrenamtlicher Segelfluglehrer oder auch als Mitarbeiter bei INTERFLUG, sozusagen im weiten Vorfeld des heutigen Desaster-Großflughafens Schönefeld. Der Alltag vor und während der Wende – ganz aus persönlicher Sicht. Gespickt mit interessanten und lebendig geschilderten Episoden und Eindrücken. Er hilft, Pannen im Betriebsgefüge zu meistern, er wird von seiner Brigade anerkannt, er empfindet Freude und Stolz, erlebt eine gute Kameradschaft zwischen den Arbeitskollegen. Bis eben das Ende der DDR eingeläutet wird. Auch diese bittere Pille schluckt er, der Arbeiter.

Auf 168 Seiten – mit zahlreichen Fotos und Dokumenten illustriert – , erfährt der Leser in diesem Buch den Aufstieg des Eckhard Lange zu einem sinnerfüllten Leben. In diesem authentischen Lebensbericht, aufgeschrieben als Ghostwriter von mir – schildert er, wie er in den Aufwind der neuen Gesellschaft kam, seine Möglichkeiten nutzte und seine verantwortungsvollen Aufgaben mit Bravour meisterte. Wie er, der Flugzeugmechaniker und Segelflieger, nach 1989 im Zenit seines Lebens in Afrika das goldene Segelfliegerabzeichen mit drei Diamanten absolvierte. Wie er, der Fluglehrer, auch heute noch seine Erfahrungen an die Jüngeren weitergibt.

Im Detail: Eine Anzeige in der Zeitung, viele Jahre nach der Wende: Das weltbeste Segelflugzentrum in Namibia sucht einen Werkstattleiter und Motorenwart. Der erfahrene Segelfluglehrer schickt sofort eine Bewerbung nach Afrika. Bevor er Antwort erhält, erinnert er sich seiner Kindheit in Pommern. Er, der neunjährige Eckhard, Sohn eines Landbäckers in Uchtdorf (heute Lisie Pole in Polen) trotzt dem Vater. Er will nicht in dessen Fußstapfen treten. Er will nicht backen, nicht Kühe hüten. Was Technisches soll es sein. Verfolgt mit staunenden Blicken die Flugzeuge, die in diesen End-Kriegszeiten des Jahres 1944 über dem Dorf dahinjagen. Ja, er will später mal fliegen, ebenso wie die da oben. Seine Träume sind hochfliegend in einer Zeit, in der es ums Überleben geht. Sein Vater warnt ihn: „Das ist nichts für dich, bleib auf dem Boden!“ Doch der Trotz in dem Jungen ist nicht totzukriegen.

Endlich die Befreiung. Nach der Flucht aus Pommern ein Neubeginn in der Sowjetischen Besatzungszone. Und nun will der Träumer endlich durchstarten. Wieder trotzt er dem Vater, als dieser ihn ermahnt, dieser Sozialismus würde sich nicht lange halten. Eckhard aber will selbst die Weichen für sein Leben stellen. Er erlernt den Beruf des Landmaschinenschlossers, hält aber weiter Ausschau nach weit oben. Die Kasernierte Volkspolizei, hört er, suche Leute, auch für die Flugausbildung. Er schmettert ihnen ein Nein entgegen, als Werber den jungen Mann an die Grenze schicken wollen. Da ist er wieder - sein Trotz.

Für Kenner der Segelfliegerei besonders spannend: Das Leewellenfliegen über dem Riesengebirge in der damaligen Volksrepublik Polen. Er berichtet – übrigens mit viel Witz und Humor – von seiner ersten großen Entscheidung, „Trapper oder Pilot“ zu werden, von einem „Agenten“ am Straßenrand, von einem Absturz eines Kameraden, von viel Geheimistuerei um den 13. August 1961 herum, von notwendigen Tüfteleien bei Arbeiten auf Flugplätzen, vom Bergwandern mit Freunden in Bulgarien, von einem „abgehauenen“ Segelflieger, von manchem Schwachsinn und von manchen Illusionen zur „Wendezeit“.

Sein Weg führte ihn nach oben: Nach zahlreichen Qualifizierungen als Fluglehrer und als Prüfer für Luftfahrtgeräte - landet er bei INTERFLUG. Als Mechaniker leistet er eine hervorragende Arbeit. Er erzählt in seinem Buch von Rissen in Triebwerken und wie er das Titanschweißen einführte und so dem Betrieb Millionen Mark der DDR einsparte. Wie er sich schließlich auf einem hohen Podest wiederfand und vom Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker als „Held der Arbeit“ geehrt wurde. Er und seine Kollegen fragten sich angesichts vieler Widersprüche in der Wirtschaftpolitik immer öfter: „Wie hell leuchtet unser Stern wirklich?“ Zur Wendezeit schildert er die vielerorts angetroffene Reg- und Sprachlosigkeit, aber auch die Freude, verbunden mit zahlreichen Illusionen bei vielen Betriebsleuten.

Die Rückschau auf das bisherige Leben wird unterbrochen mit dem positiven Bescheid aus Afrika und der nachfolgenden Schilderung der für ihn noch ungewohnten aber sehr interessanten Erlebnisse in der Wüste. Trotzdem hält der Erzähler Eckhard immer wieder inne und blickt zurück auf seinen nicht leichten aber ziestrebig verfolgten Lebensweg – eine Komposition, die aufgeht. Sie unterstreicht, wie wichtig es für ältere Menschen ist, gebraucht zu werden. Und sie verdeutlicht den hohen Wert des Namibiaaufenthaltes als einer der Höhepunkte im Leben dieses Meisters der Lüfte. Auch die Sprache in diesem Buch ist schön und hält die Neugier wach. Frank-Dieter Lemke vom Flieger-Club Strausberg resümierte zu diesem Buch: „Eckhard Lange gewährt uns mit seinen ehrlichen Erinnerungen nicht nur einen interessanten Einblick in ein Stück Luftfahrtsgeschichte der DDR, sondern auch in Entscheidungen bei schwierigen Situationen …“

Eckhard Lange: „Zwischen Start und Landung, Gelebt-gearbeitet-geflogen“, ein Lebensbericht, 168 Seiten, Preis: 17,50 Euro – Versandkostenfrei, Juli 2013, Druck und Verlag: dbusiness.de Digital Business and Printing Gmbh, Prenzlauer Allee 174, 10409 Berlin, E-Mail: info@copyhouse.de, http://www.copyhouse.de , Telefon: 030 44650342. Buchbestellungen bitte über die email Adresse info@copyhouse.de.

Erstveröffentlichung der Rezension in der Neuen Rheinischen Zeitung
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=19237


Leseprobe (Seite 29)
Trapper oder Pilot?

Walzwerk Finow. Ein Volkseigener Betrieb. Ich erinnere mich genau. Nach der Lehre als Maschinenschlosser bewarb ich mich in einem Werk, das total neu aufgebaut wurde. Damals brauchte ich keine Klimmzüge machen, wie die Heutigen, um als Junggeselle angenommen zu werden. Welch ein Unterschied zum Lehrlingsbetrieb in Angermünde. Riesige Werkhallen, riesige Kräne. Neue Maschinen, die vom Hersteller selbst aufgestellt wurden. Gabelstapler transportierten große Stahlplatten und Segmente, die von Hand nicht zu bewegen waren. Wir Gesellen gaben Hilfestellung. Sollten doch später völlig selbständig die Wartung und Instandhaltung übernehmen. Mich beeindruckte dieses neue Walzwerk, spürte, welche Kraft davon einmal ausgehen würde, und war richtig froh, dabei mitmischen zu können.


Wie das so ist – aller Anfang ist wirklich nicht leicht. Man sah zum Beispiel, was da noch alles fehlte, aber bereits im Entstehen war: Betriebsküche, Aufenthalts- und Frühstücksräume. Alles noch im Rohbau. Vor allem deshalb hat jeder seine Stullen mitgebracht. Ansonsten gab es in einer Kantine Bockwurst und Suppe. Für mich ungewohnter Schichtbetrieb. Nächste Sorge: Wo sollte ich schlafen? An Unterkünften für die Belegschaft war noch nicht zu denken. Hatte jedoch wieder einmal Glück: In Eberswalde nahm mich ein Schulfreund vom Dorf mit in seine Einraumwohnung zur Untermiete. Seine Wirtin hatte dem zugestimmt. Zum Walzwerk, das am anderen Ende der Stadt lag, fuhr ich mit dem Fahrrad eine dreiviertelstunde durch die Stadt, abends zurück. Auch in den Wintermonaten. Fiel todmüde ins Bett oder besuchte dann und wann mit meinem Kumpel das Kino. Die Wochenenden verbrachte ich zu Hause in Steinhöfel.

Später kam Nachtschichtbetrieb hinzu. Da wurde alles noch etwas komplizierter. Doch dem Flugwesen war ich noch keinen Schritt nähergekommen. Manche meinten, du spinnst, was willste denn bei den Fliegern, die es doch gar nicht so richtig gibt in der DDR. „Man hat es mir doch versprochen“, entgegnete ich. Aber glaubte ich noch daran? Ich bekam heraus, daß in der Nähe der Stadt ein Flugplatz lag. Auf dem starteten und landeten russische Flugzeuge. Aus der Nähe den Flugbetrieb zu betrachten kam nicht in Frage. Durftest ja nicht näher als fünf Kilometer ran, hatten wir herausgefunden. Doch im Werkgelände gab es einen Turm. Den bestiegen einige Neugierige und ich. Von dort aus ließ sich beobachten, wie Strahlflugzeuge, soviel konnten wir erkennen, rasant von der Startbahn abhoben. Das will ich auch, dachte ich. Und bekam neuen Auftrieb. Allerdings hätte ich diesen beinahe vermasselt. Durch jugendliche Neugier, durch Leichtsinn... Doch dazu später.

Nun war es soweit. Faßte den Entschluß: Jetzt gehst du zum Kreiskommando Angermünde. Meldest dich zur KVP. Freiwillig, das war mir wichtig. Freudig empfing man mich. „Pilot wollen sie werden? Hm? Und was ist mit Grenze?“ Ziemlich energisch verneinte ich ein weiteres Mal. Warum die das nur immer wieder versuchen, mich in eine andere Laufbahn zu drängen? Werden es wohl nötig haben. Doch nicht mit mir. Es bleibt dabei, ich will zu den Fliegern. Wieder ein Hm! „Na, dann gehen sie mal zum Arzt, werden sehen, was sich machen läßt.“ Die Ärztin untersuchte mich. Überaus genau und gründlich. Zu gründlich? Denn sie stellte fest, ich habe Schwierigkeiten, die richtigen Farben auf der medizinischen Farbprüftafel auseinanderzuhalten. Die Farbschwäche stellte ich bereits während der Schulzeit fest. Sie ist vererbbar. Cirka acht Prozent aller Männer und ein halbes Prozent aller Frauen sind davon betroffen. Später habe ich über vierzig Jahre lang bei den Flugmedizinischen Untersuchungen mit diesem Problem gekämpft: mal tauglich, mal bedingt tauglich, mal untauglich. Damit war für mich der Traum eines großen Piloten gestorben. Für den Segelflug würde es aber noch reichen, sagte man.

Beinahe hätte ich unmittelbar nach meinen Gesprächen im Kreiskommando alles, aber auch alles versaut. Denn es gab ein Vorkommnis, wie es offiziell hieß.
Es war im Januar 1956. Ein Arbeitskollege und ich hatten ein paar Tage Urlaub. Anschließend wollte ich im Walzwerk kündigen. Da hatten wir eine tolle Idee: Wir könnten doch mal zur „Grünen Woche“ nach Westberlin fahren. Haben zwar kein Geld, aber irgendwie werden wir das Ding schon schaukeln. Wir von Eberswalde los mit der Bahn und dann mit der S-Bahn weiter und nichts wie rüber Richtung Funkturm. Mein Staunen über die große Stadt Berlin fing schon in Pankow an. Die Häuser, der Verkehr, die vielen Leute. Ich als Dörfler mittendrin. Ein unbeschreibliches schönes und aufregendes Erlebnis. Dann aber am Funkturm. Bekam den Mund nicht mehr zu: Als Ostler hatten wir freien Eintritt. Bestaunte die tollen technischen Geräte. Uhren, Radios. Alles, was das Herz begehrte. Auch große Fotos von Kanada. Von Fallenstellern, von Bärenjagden. Prospekte machten uns an: Kommt herüber! Kommt nach Kanada! Dort könnt ihr auch jagen, wohnen, arbeiten. Im richtigen Urwald. Dazu Bilder von richtig hohen schneebedeckten Bergen. Ich hatte noch nie ein Gebirge gesehen. Das wars doch. Da ging mit einem die Phantasie durch. Plötzlich rief mein Kumpel einen recht übermütigen Satz: „Mensch, das wäre doch was, stell dir vor, wir in Kanada!“ Und schon sahen wir uns mit einem Gewehr im Urwald jagen und fischen, wie ich es in Klein-Steinhöfel gemacht hatte. War ja dort auch „Fallensteller“ und „Fischer“. Oh, diese verlockende Traumwelt im allzu weiten Kanada.

Wir sackten alle bunten und verlockenden Werbebroschüren, die wir greifen konnten. Auch politische. Ein Heft über die DDR habe ich zusammengerollt und in die Tasche gesteckt. Bis Bernau mit der S-Bahn ging alles gut. Keiner achtete auf uns Jugendliche. Wir waren gerade in den Zug nach Eberswalde gestiegen, da sahen wir schon die Männer vom Zugbegleitkommando. Mulmig wurde uns, ganz mulmig in der Magengegend. Eigentlich waren wir sogar naiv. Konnten uns nicht vorstellen, etwas sehr böses getan zu haben, nur weil wir im Westen waren. „Ihre Ausweise bitte!“ „Was haben sie denn da? Na, kommen sie mal mit.“ Langsam mußten wir uns durch den vollen Zug zu einem Abteil der Transportpolizei drängeln. Schön langsam. Ich zuerst, mein Kumpel hinter mir, der Uniformierte als dritter. Mensch, du hast ja noch die Eintrittskarte vom Funkturm, auf dem wir ebenfalls waren, dachte ich mit Schrecken, habe sie zwischen den Waggons weggeworfen. „Vorwärts, vorwärts!“, rief der hinter uns gehende Beamte. Nur eine Station bis Eberswalde. Endlich der Bahnhof. Wir landeten auf der Wache des Zugbegleitkommandos: „Na zeigen sie mal, was haben sie denn da...?“ Packten alle eingeklaubten „Schätze“ von der „Grünen Woche“ auf einen Tisch. „Wollten sie abhauen in den Westen?“ Wir: „Nein, nein, wir hatten nur Urlaub und wollten uns am Funkturm mal umsehen.“ Mein handfestes Argument: Ich werde zur KVP gehen, was soll ich da im Ausland? Das zog offenbar. Wir durften nach Hause gehen, die schönen Prospekte waren futsch.

Mein Schulfreund im Zimmer: „Mensch, pack deine Sachen, hau ab. Dich sperren die ein. Sehe zu, daß du wegkommst aus dem Osten!“ Bekam ich Angst? Schließlich hauten so viele ab, Bauern, Arbeiter, ganze Familien. So ungewöhnlich war das ja nicht. Hand aufs Herz: Ich habe nur paar Sekunden gebraucht zum Nachdenken. Dachte so bei mir: Nee, rübermachen, das willste ja gar nicht. Sehe keinen Sinn darin, was willste denn im Westen? Mein Weg war doch klar, ich wollte doch Pilot werden. Ob ich das drüben erreichen könnte, ist doch fraglich. Die sichere Zukunftsaussicht, die war mir schon sehr viel wert. Also blieb ich. Nicht so mein Arbeitskollege. Der packte im Handumdrehen seinen Koffer und verschwand auf Nimmerwiedersehen.

Ich schicke einen Blick voraus. Als ich wenig später bei den bewaffneten Kräften landete, schrieb mir dieser Arbeitskollege einen Brief. Aus dem Westen! Der erreichte mich aber nie. Er sorgte allerdings für Aufregung! Bei Vater in Steinhöfel und danach in meiner Dienststelle. Mußte zum Staatsanwalt. Mußte erklären, wie das alles mit dem Besuch der „Grünen Woche“ zusammenhängt. Ich staunte, was die alles bereits wußten. Hing meine Zukunft am seidenen Faden? Nein, ich wurde lediglich verwarnt. Seitdem hatte ich nie wieder Kontakt mit der anderen Seite. Wollte mit so einem Quatsch keinesfalls mehr anecken. Wozu auch? Das brachte nichts, absolut nichts. Hatte also „Freie Bahn“ für einen neuen Start ins Berufsleben. Ins Fliegerleben? Solche und ähnliche Gedanken kamen mir während des Fluges nach Afrika. Diesmal kein neuer Start in einen neuen Berufsabschnitt, sondern in die Sphäre meines Hobbys. Ausschließlich. Na, schauen wir mal...
Zuletzt geändert von Seglereins am Sa 20. Jul 2013, 07:41, insgesamt 3-mal geändert.
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Flieger Bernd
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Re: "Zwischen Start und Landung" - ein Lebensbericht von Eck

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 19. Jul 2013, 20:10

Seglereins hat geschrieben:

Buchtipp von seglereins ....

Auf 174 Seiten – mit zahlreichen Fotos und Dokumenten illustriert – ...
... ein Lebensbericht, 168 Seiten, ...


Danke für den ausführlichen Tip - wieviel Seiten sind es aber nun geworden ?
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Mucha100
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Re: "Zwischen Start und Landung" ... Akaflieg

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Di 16. Jul 2019, 19:44

"Zwischen Start und Landung" - Neues von der Akaflieg der TU Berlin : Segelfliegen elektrisch

img331.jpg
Hier schon mal der Trailer dazu: https://akaflieg-berlin.de/trailer-b13e-erstflug/
Mehr auf der Seite der akaflieg
: https://akaflieg-berlin.de/

Taucht doch einfach mal rein in das studentische Segelfliegen, welches nicht nur dem sportlichen Herausforderungen, sondern auch der Lehre
und Forschung gewidmet ist

VG
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Zuletzt geändert von Mucha100 am Mi 17. Jul 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Zwischen Start und Landung" ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 16. Jul 2019, 22:25

Die B13 kenne ich schon. Vor ca. 25 Jahren habe ich das Goldstück der Berliner Luftfahrt-Studenten öfters in der Experimentierhalle bewundert.
Jetzt hat der Flieger einen Elektromotor, was in Anbetracht der sehr geringen Energiedichte heutiger Batterien und Akkumulatoren eigentlich keine gute Wahl für ein Flugzeug ist. Das Gewicht der Batterien beläuft sich auf 70 kg. Dafür könnte man glatt 90 l Flugbenzin mitnehmen und sehr viel weiter als nur 100 km fliegen.
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Thomas

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Re: "Zwischen Start und Landung" ... Akaflieg

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Mi 17. Jul 2019, 19:51

Nee, das will ich mal nicht glauben
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die B13 kenne ich schon.
So alt ist der Vogel schon?
Wenn an dem Apparat der studentische K-M-S schon geschraubt hat und nach ihm unzählige studentische Folge-Generationen, dann muß der Vogel ja inzwischen unzählige Lufttüchtigkeitszeugnisse eingeholt haben >grins<

Aber im Ernst, ich meine, daß es hier nicht um Km-Rekorde geht, sondern eher um das CO²-freie Starten … auch Fliegen als Forschungs- und Entwicklungsansatz.
Und zudem ist der Segelflug doch eine ganz andere Kategorie ---> Hier fliegt man hübsch motorlos eine 100 Km-Zielstrecke oder auch Dreieck
oder auch ein 300 Km rsp. 500 Km Dreieck. Die 1000 km wollen wir in Mitteleuropa mal außen vor lassen, das geben die meteorologischen Verhältnisse nicht her.
Und nun denke mal elektrisch: Man könnte mit diesem Demonstrator B13 auf dem 300 Km Dreieck glatt einen Schenkel in einem absoluten Sinkgebiet durchfliegen (was es aber praktisch nicht gibt, denn wo Sinken ist, gibt es irgendwo auch Steigen ) Hat man maßgeblich trockenadiabadische Verhältnisse im Operationsraum, also keine Wolkenbildung die Aufwinde anzeigen, dann richtet man sich konservativ natürlich nach den geografischen Bedingungen (also der Erdoberfläche) oder man sucht nicht, sondern schaltet seinen E-Motor ein und fliegt unbekümmert weiter.

Und was die Batterien angeht - zur Verbesserung des Gleitverhältnisses nimmt man keinen Wasserballast mehr mit - das Batteriegewicht übernimmt die Aufgabe (allerdings kann man die Batterien nicht ablassen - im Bedarfsfall, zugegeben).
So kann man unendlich philosophieren
VG
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Kilo Mike Sierra
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Re: "Zwischen Start und Landung" ...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 17. Jul 2019, 21:50

CO2-frei ist gar nichts. Es wird nur woanders freigesetzt.

Wie ich jetzt erfahren habe, ist der ehemals als Benziner geplanter und nun elektrisch ausgeführte Motor nicht als Reisetriebwerk wie bei einem Motorsegler vorgesehen, sondern als "Heimkehrhilfe" gedacht. Da sind 100 km Reichweite sicher ausreichend. Nur das Batteriegewicht (70 kg) ist natürlich eine arge Kollision mit der technischen Realität.

Das Flugzeug dürfte fast schon dreißig Jahre alt sein. Ich habe jedoch nicht daran gearbeitet. Da ich im Institut für Luft- und Raumfahrt (ILR) der TU Berlin in der Marchstraße längere Zeit beruflich zu tun hatte, habe ich das scharfe Gerät jedoch öfters in der Experimentierhalle gesehen - auch die damals recht "berühmte" mehrstufige Wasserrakete "Aquarius". Letztere flog wirklich fast CO2-frei, sieht man von dem Heizstrom ab. Aber was bedeutet das schon? Damals war Kohlendioxid noch kein "Giftgas". Genauso wenig war die Klimatologie eine politische Ideologie oder ein geopolitisches Machtinstrument, sondern eine seriöse Wissenschaftsdisziplin.

Das offenbar schon sehr alte Konzept der Akaflieg, d.h. der Akademischen Fliegergruppen fand ich schon immer interessant. Für Luftfahrtstudenten war und ist das sicher eine sehr motivierende Sache. Gibt es derartiges in anderen Ländern auch?
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Thomas

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Re: "Zwischen Start und Landung" ...

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 18. Dez 2019, 22:20

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das offenbar schon sehr alte Konzept der Akaflieg, d.h. der Akademischen Fliegergruppen fand ich schon immer interessant. Für Luftfahrtstudenten war und ist das sicher eine sehr motivierende Sache. Gibt es derartiges in anderen Ländern auch?
… dazu fiel mir eben dieses in den f Briefkasten:

HP Aircraft is hosting another of its "Akaflieg" build sessions at our Arnold CA, USA facility from 27 January through 2 February 2020

HP Aircraft veranstaltet vom 27. Januar bis 2. Februar 2020 eine weitere seiner "Akaflieg"-Building Sessions in unserem Werk in Arnold CA, USA. Bei dieser Sitzung werden wir die Einbauten der Flügel (Holme, Rippen, Steuerungssystemteile) in einen neuen Satz von Vollcarbon-Flügeln für das HP-24 Segelflugzeug einbauen. … Und wenn es ein bestimmtes Verbundmaterial oder einen bestimmten Prozess gibt, an dem Sie interessiert sind, können wir auch daran arbeiten.

Wenn Sie sich jemals für die Entwicklung, Herstellung und Montage von Segelflugzeugen und anderen Verbundstrukturen interessiert haben, sollten Sie sich für diese Sitzung anmelden. Wir werden $75/Tag pro Teilnehmer sammeln, um die Kabinenmiete und zwei Mahlzeiten pro Tag zu decken. Wie immer werden wir einen Tech Talk Sprecher und einen Filmabend haben.
Wenn du daran interessiert bist, an dieser Sitzung teilzunehmen, schicke mir eine E-Mail an:
Bob bei hpaircraft dot com

Danke, Bob K.
Bob bei hpaircraft dot com
http://www.hpaircraft.com
https://www.facebook.com/SoarHP24/

>grins< Damit hätten wir schon mal eine Akaflieg-Truppe in Übersee, mal sehen ob sich Neuseeland und Australien noch melden
R.
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*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

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Re: "Zwischen Start und Landung" - ein Lebensbericht von Eck

Ungelesener Beitragvon ostseh » Di 2. Feb 2021, 15:50

Flieger Bernd hat geschrieben:
Seglereins hat geschrieben:

Buchtipp von seglereins ....

Auf 174 Seiten – mit zahlreichen Fotos und Dokumenten illustriert – ...
... ein Lebensbericht, 168 Seiten,


Vielen dank auch für den Bericht. Ich hätte mir das Buch gerne besorgt. Der Verlag sagt, gibts nicht mehr! Jemand nen anderen Tip? Antiquarisch bin ich nur auf den Dornier Testpiloten Rudolph Förster aus Stralsund mit nem ähnlichen Titel gestoßen..
danke von EDCG rügen
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ostSeh
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Re: "Zwischen Start und Landung" ... am 08. März

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Mo 8. Mär 2021, 21:23

... in Santiago vom Club de Planeadores de Vitacura - Der Tag hat dort ja grad begonnen

08. März in  Chile.png

"Herzlichen Glückwunsch an alle Frauen unseres Landes und besonders an alle, die Teil dieser schönen Gemeinschaft sind, die das Leben in der Luft genießt."

Das ist doch eine schöne Geste, mit Weiterreichung an unsere Frauen der INTER-Lüfte
>sup<
MUCHA100
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Re: "Zwischen Start und Landung" ...

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Mo 11. Okt 2021, 19:39

Falls es noch nicht alle mitbekommen haben - eine kleine kalendarische Erinnerung: Der Herbst ist doch da >grins<

Oxford.png
Dieses zauberhafte Bild hatte die Luftfahrtschule Oxford Gliding Club im https://www.facebook.com/BritishGlidingAssociation gepostet

Da oben drüber wird es so aussehen
243012753_2677525955727580_8486681502500501673_n.jpg
... nur, da muß man erst mal hinkommen
VG
Mucha 100
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