Ein "thermischer" screenshot aus heutigem Streckenflug erinnerte eben an die SBO (Segelflugbetriebsordnung) v. 1958

mit der Order "Abstand zur Wolkenbasis 100 m !" einzuhalten, wenn keine Wolkenflugerlaubnis vorliegt. (Sicher hatte es unter Cu-Congestus od. dem Karventsmann Cu-Nimbus den Hintergrund, im Aufwindstrom nicht hineingezogen zu werden). In der Praxis allerdings war es auch kaum kontrollierbar und so hat man schon gewisse Erfahrungen gemacht ...
Wie es unter der Basis aussieht (die ja keine Fläche ist, wie man von unten denkt, sondern eine Art "Käseglocke") - wie in dem Fall - siehe hier
- Der Horizont ist dann auf einmal weg, wenn man zentrisch unter der Wolkenbasis kreist und nicht zügig aufgerichtet wird zum Ausflug
Q.: Pilotaufnahmen Keith Gateley
Wenn am Uvalder Startplatz der Sonnenschirm und die Haubenabdeckung unverzichtbar sind (41° Bodentemp.),
kann es auf der Wettbewerbs-Strecke im Verlauf der Stunden schon mal sein, daß auf dem Kurs zum Wendepunkt sich so ein Wettermoment entwickelt hat:
Dann hilft nur Umfliegen, auch wenn es Zeit kostet
Bilder: Soaring Society of America
https://www.facebook.com/tocumwalsoaringDer Tag 4 hat sich friedlich verabschiedet
Q.: South African Gliding Team
VG MUCHA100