… (Ein paar Details wären schon noch interessant)
Es sind erfreulicherweise dank der Sports Aviation Foundation und dem Team-Mitglied Alec Guay tatsächlich wissenschaftliche Daten als Rohdatensammlung in einem öffentlichen Portal zugänglich gemacht worden, wie auf f https://www.facebook.com/PerlanProject/ verlautet:
Über ===> http://www.perlanproject.cloud ===> "2018 Wissenschaft" ===> "Datenindex per Flug anzeigen" ===> http://www.perlanproject.cloud/data/
und die Auswahl treffen.
Am Beispiel "flight 0051" vom 01. Sept. http://www.perlanproject.cloud/data/Flight%200051/ ist der Flugverlauf in 3-D, downloadbar (eine kml-Datei), aufgezeichnet.
Analog sind die anderen Flugtage abrufbar.
Es wird deutlich, wie kompliziert die Welle zu erfliegen ist und welche Rolle das gesamte Team spielen muß. Respekt.
Für alle, die sich näher für diese Details wie Perlan2. kml / Ground Station / virtual Cockpit interessieren.
… Das sind dann doch ein paar mehr Details auch außerhalb des wissenschaftlichen Bereiches
Viele Grüße
Rainer
(Zur Validierung der Hypothese "Mountain Wave" ein zusammenfassender Artikel in https://www.flyingmag.com/perlan-2-glid ... 76000-feet )
Stratosphären-Segelflug für die Wissenschaft
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
Die absolut schöne Seite des Segelfliegens sei an der Stelle auch mit eingefügt,
aus: https://www.facebook.com/SoaringSociety ... =1&theater "Let´s Go Gliding!" - für das entspannte Wochenende,
und für den kleinen Gegensatz zu Perlan-2:
- Auf denselbigen Seiten fand ich ein 3-min.-Video ===> https://www.youtube.com/watch?v=pRhKlVCgujE Cockpitaufzeichnung am 02. September
und hier gibt es auch einen Blick in ein verreiftes Cockpit vom hinteren Platz mit Tim Gardner, was vermuten läßt, daß die Romantik des Fliegens ein wenig abseits liegen dürfte.
Mit anderen Worten - hier wir hart gearbeitet, wohl auch gegen die eigenen Befindlichkeiten.
Bekanntermaßen wird im motorlosen Flug dem Variometer - neben dem Hosenboden-Vario - immer ein besonderes Augenmerk zuteil. Wir hatten seinerzeit in der Grundinstrumentierung immer zwei Vario´s - ein 15 m Grobvario und ein 5 m Feinvario. Ersteres würde thermisch eher für (den seltenen) Wolkenflug stehen, in der Hauptfunktion aber die Limits im Kunstflug / Sinkraten nicht zu überschreiten.
Hier sind in der Ausrüstung zwei Flugdatenschreiber implementiert und zwei 10 m kts natürlich Kombi-Vario´s zu sehen. Das Obere greift die Daten des hinteren FS ab mit der barometrischen Höhe und zusätzlicher digitaler Vertikalraten- Anzeige.
Im Video mal den Blick darauf - zumindest hier gibt es kein konstantes Steigen.
Das Untere gibt zudem den Airspeed an vom vorderen Platz. Anzumerken wäre, daß der angezeigte Speed in dieser Höhe nicht der wahren Fluggeschwindigkeit entspricht - diese ist etwa das Vierfache davon.
Das Display links gibt das Panorama der Heckkamera wieder, um die räumliche Vorstellung zu vermitteln. Die Crew hat bei dem Typ keinen Blick vorraus.
Man erahnt, es ist mit Perlan alles etwas anders, als das obere Bild vermittelt.
Viele Grüße
Rainer
aus: https://www.facebook.com/SoaringSociety ... =1&theater "Let´s Go Gliding!" - für das entspannte Wochenende,
und für den kleinen Gegensatz zu Perlan-2:
- Auf denselbigen Seiten fand ich ein 3-min.-Video ===> https://www.youtube.com/watch?v=pRhKlVCgujE Cockpitaufzeichnung am 02. September
und hier gibt es auch einen Blick in ein verreiftes Cockpit vom hinteren Platz mit Tim Gardner, was vermuten läßt, daß die Romantik des Fliegens ein wenig abseits liegen dürfte.
Mit anderen Worten - hier wir hart gearbeitet, wohl auch gegen die eigenen Befindlichkeiten.
Bekanntermaßen wird im motorlosen Flug dem Variometer - neben dem Hosenboden-Vario - immer ein besonderes Augenmerk zuteil. Wir hatten seinerzeit in der Grundinstrumentierung immer zwei Vario´s - ein 15 m Grobvario und ein 5 m Feinvario. Ersteres würde thermisch eher für (den seltenen) Wolkenflug stehen, in der Hauptfunktion aber die Limits im Kunstflug / Sinkraten nicht zu überschreiten.
Hier sind in der Ausrüstung zwei Flugdatenschreiber implementiert und zwei 10 m kts natürlich Kombi-Vario´s zu sehen. Das Obere greift die Daten des hinteren FS ab mit der barometrischen Höhe und zusätzlicher digitaler Vertikalraten- Anzeige.
Im Video mal den Blick darauf - zumindest hier gibt es kein konstantes Steigen.
Das Untere gibt zudem den Airspeed an vom vorderen Platz. Anzumerken wäre, daß der angezeigte Speed in dieser Höhe nicht der wahren Fluggeschwindigkeit entspricht - diese ist etwa das Vierfache davon.
Das Display links gibt das Panorama der Heckkamera wieder, um die räumliche Vorstellung zu vermitteln. Die Crew hat bei dem Typ keinen Blick vorraus.
Man erahnt, es ist mit Perlan alles etwas anders, als das obere Bild vermittelt.
Viele Grüße
Rainer
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
Das virtual Cockpit ist seit ~ 30 min live http://www.perlanproject.cloud/VirtualCockpit.html
- falls jemand online mitgehen möchte
Imposant sind schon die Steigen um 10... 11 kts, wie in dem Moment.
(Heute geht es als Test um Updategeschwindigkeiten e.t.c., nicht um Höhe
(Nach 1 Stunde Flugzeit dennoch 41.200 ft erreicht … , das Vmax Steig. waren 12 ktn und auf diesem Abschnitt eine Windgeschw. um die 100 kts, dementsprechend der große Vorhalt)
- Interessant auch die erflogenen Windschichtungen in der Höhe faktisch "nebeneinander" liegend mit rel. konst. 100 kts aus 315° und eine Höhenströmung mit 140 kts max aus 50° (in der 2. Flugstunde) min. nordöstl. und etwas darüber liegend. Krass.
DIe Hmax bei dem Test 45.630 ft und die größte Sinkrate in einer Welle bis 19 kts - das Ganze ist meteorologisch soetwas wie ein Paternoster, man sieht ihn leider nicht, genauso wie die Grenzschichten wie ob. genannt.
Die Landung auf dem Aeropuerto de El Calafate (667 ft ü.NN) nach knapp 3h Flugzeit um 22:12 Uhr MESZ.
Die Gesamthöhe wieder abzufliegen, ist auch ein recht langer Weg ...
- falls jemand online mitgehen möchte
Imposant sind schon die Steigen um 10... 11 kts, wie in dem Moment.
(Heute geht es als Test um Updategeschwindigkeiten e.t.c., nicht um Höhe
(Nach 1 Stunde Flugzeit dennoch 41.200 ft erreicht … , das Vmax Steig. waren 12 ktn und auf diesem Abschnitt eine Windgeschw. um die 100 kts, dementsprechend der große Vorhalt)
- Interessant auch die erflogenen Windschichtungen in der Höhe faktisch "nebeneinander" liegend mit rel. konst. 100 kts aus 315° und eine Höhenströmung mit 140 kts max aus 50° (in der 2. Flugstunde) min. nordöstl. und etwas darüber liegend. Krass.
DIe Hmax bei dem Test 45.630 ft und die größte Sinkrate in einer Welle bis 19 kts - das Ganze ist meteorologisch soetwas wie ein Paternoster, man sieht ihn leider nicht, genauso wie die Grenzschichten wie ob. genannt.
Die Landung auf dem Aeropuerto de El Calafate (667 ft ü.NN) nach knapp 3h Flugzeit um 22:12 Uhr MESZ.
Die Gesamthöhe wieder abzufliegen, ist auch ein recht langer Weg ...
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
Die fleißige Schleppmaschine kommt immer etwas kurz weg - deswegen ein eindrucksvolles Kurzvideo: Der Perlan am Seil hinter der Grob "Egrett"
Nach Chiefpilot Jim Payne ist es das perfekte Duo
YT ===> https://www.youtube.com/watch?v=9PwQZDq ... e=youtu.be
Imposant, nach weniger als 15 Sek. war der Perlan in der Luft, in etwas 25.000 ft bildete sich ein Con Trail heraus recht stark werdend.
An diesem Tag war die eindrucksvolle Ausklinkhöhe 44.300 ft, was für die Leistung der Egrett mit ihren 108 ft Spannweite spricht - Steigflug bis
40.000 ft in 45 min.
(An dem Tag wurden die 65.000 ft erflogen)
Viele Grüße
R.
- Beim genauen Hinschauen sieht man, daß die hintere Kabinen Dachluke zunächst noch einen Spalt offen bleibt wegen Frischluftzufuhr und erst ab 10.000 ft Druckhöhe hermetisiert wird. Dieser Kabineninnendruck wird dann vom Lebenserhaltungssystem beibehalten.
UND ergänzend
- dieser Flug am Abend eben gelandet, mit einem wunderschönen Blick auf das Laminarprofil und den Lago Argentino im Hintergrund
auf f https://www.facebook.com/PerlanProject/
Nach Chiefpilot Jim Payne ist es das perfekte Duo
YT ===> https://www.youtube.com/watch?v=9PwQZDq ... e=youtu.be
Imposant, nach weniger als 15 Sek. war der Perlan in der Luft, in etwas 25.000 ft bildete sich ein Con Trail heraus recht stark werdend.
An diesem Tag war die eindrucksvolle Ausklinkhöhe 44.300 ft, was für die Leistung der Egrett mit ihren 108 ft Spannweite spricht - Steigflug bis
40.000 ft in 45 min.
(An dem Tag wurden die 65.000 ft erflogen)
Viele Grüße
R.
- Beim genauen Hinschauen sieht man, daß die hintere Kabinen Dachluke zunächst noch einen Spalt offen bleibt wegen Frischluftzufuhr und erst ab 10.000 ft Druckhöhe hermetisiert wird. Dieser Kabineninnendruck wird dann vom Lebenserhaltungssystem beibehalten.
UND ergänzend
- dieser Flug am Abend eben gelandet, mit einem wunderschönen Blick auf das Laminarprofil und den Lago Argentino im Hintergrund
auf f https://www.facebook.com/PerlanProject/
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
Einen Schleppzug einmal vom Bodenbeobachter [ mit Ton ] von Airbus auf f gepostet https://www.facebook.com/PerlanProject/ ... 392804194/
Die Bedingungen an diesem Morgen waren schwierig, wir sehen, der Kollege an der Tragfläche ist rechts positioniert. Es herrschte eine steife Brise, ein Crosswind von rechts aus 60°. Nach dem Abheben und im Steigflug gut beobachtbar.
Die Bedingungen an diesem Morgen waren schwierig, wir sehen, der Kollege an der Tragfläche ist rechts positioniert. Es herrschte eine steife Brise, ein Crosswind von rechts aus 60°. Nach dem Abheben und im Steigflug gut beobachtbar.
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
Ich hatte es fast vermutet - am 12. September war die Airbus Perlan II Kampagne 2018 zu Ende.
Nach der Wetterprognose war eben noch Zeit, in Ruhe die Container zu packen für den Rücktransport nach den Posts f Daniel L Johnson https://www.facebook.com/daniell.johnso ... 1537290269
Vom 12. September hatte Daniel noch Videos aus den Kameras der Maschinen extrahiert, da an diesem Tage der Schlepp in die stärksten Turbulenzen geriet (siehe auch Startvideo oben).
Er merkte an, daß an diesem Tag ein böiger 60° Crosswind herrschte mit 15 … 20 kt über dem erlaubten max des flight-test protocol beim Start. Es gab in der Grenzschicht einige Scheren und Turbulenzen. Etwa eine Minute noch dem Start geriet der Schleppzug in die schlimmsten Turbulenzen,
Die Egrett schleppt mit 70 kt und bei den Windböen von 95 kt wird der Speed auf momentane 60 kt gedrückt mit der Folge, daß die Stallwarnung aufleuchtet. Schreck.
Das Schleppvideo aus der Egrett läßt die Momente erahnen, wenn kurzzeitig die Ruder (des hochgezogenen Rumpfes der Egrett) in den Aufnahmesektor geraten (es ist aber auch möglich, daß das Stabilisierungssystem der Kamera durcheinander kommt): ===> f https://www.facebook.com/daniell.johnso ... 02078/?t=4
Die große Spannweite der Maschinen lassen das Rollen in die Turbulenzen nicht dramatisch zu, dennoch dürfte J. Payne mit beiden Händen am Steuer gearbeitet haben.
Sehr dynamische Momente zum letzten Flug.
Was die Airbus-Perlan-II Bilanz betrifft: Erfolgreich, 3 Weltrekorde in Folge, viele Erfahrungen und Dinge zur Umsetzung für das nächste Jahr und vor allem auch viele Ergebnisse und Erkenntnisse für die beteiligten Institute und Unis.
Die Aufbereitung/Auswertung der Rohdaten (man kann sich oben reinklicken) wird erhebliche Zeit in Anspruch nehmen.
Es wird sicher noch einige Posts geben, mal sehen.
Große Teile der Mission zu verfolgen war sehr interessant, wenn auch anders als vergangenes Jahr mit Zugang zu den Blogs.
Viele Grüße
R.
Nach der Wetterprognose war eben noch Zeit, in Ruhe die Container zu packen für den Rücktransport nach den Posts f Daniel L Johnson https://www.facebook.com/daniell.johnso ... 1537290269
Vom 12. September hatte Daniel noch Videos aus den Kameras der Maschinen extrahiert, da an diesem Tage der Schlepp in die stärksten Turbulenzen geriet (siehe auch Startvideo oben).
Er merkte an, daß an diesem Tag ein böiger 60° Crosswind herrschte mit 15 … 20 kt über dem erlaubten max des flight-test protocol beim Start. Es gab in der Grenzschicht einige Scheren und Turbulenzen. Etwa eine Minute noch dem Start geriet der Schleppzug in die schlimmsten Turbulenzen,
Die Egrett schleppt mit 70 kt und bei den Windböen von 95 kt wird der Speed auf momentane 60 kt gedrückt mit der Folge, daß die Stallwarnung aufleuchtet. Schreck.
Das Schleppvideo aus der Egrett läßt die Momente erahnen, wenn kurzzeitig die Ruder (des hochgezogenen Rumpfes der Egrett) in den Aufnahmesektor geraten (es ist aber auch möglich, daß das Stabilisierungssystem der Kamera durcheinander kommt): ===> f https://www.facebook.com/daniell.johnso ... 02078/?t=4
Die große Spannweite der Maschinen lassen das Rollen in die Turbulenzen nicht dramatisch zu, dennoch dürfte J. Payne mit beiden Händen am Steuer gearbeitet haben.
Sehr dynamische Momente zum letzten Flug.
Was die Airbus-Perlan-II Bilanz betrifft: Erfolgreich, 3 Weltrekorde in Folge, viele Erfahrungen und Dinge zur Umsetzung für das nächste Jahr und vor allem auch viele Ergebnisse und Erkenntnisse für die beteiligten Institute und Unis.
Die Aufbereitung/Auswertung der Rohdaten (man kann sich oben reinklicken) wird erhebliche Zeit in Anspruch nehmen.
Es wird sicher noch einige Posts geben, mal sehen.
Große Teile der Mission zu verfolgen war sehr interessant, wenn auch anders als vergangenes Jahr mit Zugang zu den Blogs.
Viele Grüße
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
Das Missions Ende https://twitter.com/PerlanProject/statu ... ckpit.html
begleitet von einem Flatter-Test. Dazu wird es vlt. noch ein paar Dinge geben
begleitet von einem Flatter-Test. Dazu wird es vlt. noch ein paar Dinge geben
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Ready for Departure
Ready for Departure Bereit zum Abflug aus Patagonien mal etwas anders
1) Abgerüstet
2) Verpackt
3) "Auf Strecke"
Bildbeitrag Airbus auf f: https://www.facebook.com/pg/PerlanProje ... e_internal Der Rücktransport in den Norden nach Minden ist angetreten.
Gepostet am 18. September.
1) Abgerüstet
2) Verpackt
3) "Auf Strecke"
Bildbeitrag Airbus auf f: https://www.facebook.com/pg/PerlanProje ... e_internal Der Rücktransport in den Norden nach Minden ist angetreten.
Gepostet am 18. September.
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
Saison´18 Nachlese
Es sind nach der überaus erfolgreichen Saison auf der AirbusPerlan- Seite https://www.facebook.com/search/str/%23 ... Q4YjY4ZiJ9
noch eine ganze Reihe interessanter Beiträge öffentlich gemacht worden.
Z.B. dieses Video des Abschlußfluges als ein "Turbulenz-Schlepp" aus der Perlan-Sicht mittels seiner (2018 neuen) 360° Kamera. Die Perspektive kann der Betrachter im Video selbst wählen - seitlich, nach vorn zur Grob "Egrett" Schleppmaschine, oder nach hinten … Diese Möglichkeiten sind beeindruckend.
(ein Turbulenz-Video aus der Egrett zur Perlan hatten wir vorher schon)
https://www.facebook.com/PerlanProject/ ... 483130395/
Bemerkenswert ist auch, das es AirbusPerlan-II bis in den kyrillischen Raum geschafft hat, auf das Journal mit dem Titel "Проект Perlan" http://ecologybusiness.ru/proekt-perlan ... mELI6d1cL4
Der Beitrag ist mit sehr schönen Bildmotiven eingekleidet, den Text macht Google schon.
Und gepostet vom 06. Februar https://www.facebook.com/PerlanProject/ ... =3&theater , um das noch einzuflechten,
da liegt Perlan eben mal auf dem Rücken
Die Saisonpause ist demzufolge alles andere als langweilig
# # #
R.
Es sind nach der überaus erfolgreichen Saison auf der AirbusPerlan- Seite https://www.facebook.com/search/str/%23 ... Q4YjY4ZiJ9
noch eine ganze Reihe interessanter Beiträge öffentlich gemacht worden.
Z.B. dieses Video des Abschlußfluges als ein "Turbulenz-Schlepp" aus der Perlan-Sicht mittels seiner (2018 neuen) 360° Kamera. Die Perspektive kann der Betrachter im Video selbst wählen - seitlich, nach vorn zur Grob "Egrett" Schleppmaschine, oder nach hinten … Diese Möglichkeiten sind beeindruckend.
(ein Turbulenz-Video aus der Egrett zur Perlan hatten wir vorher schon)
https://www.facebook.com/PerlanProject/ ... 483130395/
Bemerkenswert ist auch, das es AirbusPerlan-II bis in den kyrillischen Raum geschafft hat, auf das Journal mit dem Titel "Проект Perlan" http://ecologybusiness.ru/proekt-perlan ... mELI6d1cL4
Der Beitrag ist mit sehr schönen Bildmotiven eingekleidet, den Text macht Google schon.
Und gepostet vom 06. Februar https://www.facebook.com/PerlanProject/ ... =3&theater , um das noch einzuflechten,
da liegt Perlan eben mal auf dem Rücken
Die Saisonpause ist demzufolge alles andere als langweilig
# # #
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Re: Segelfliegen am Rande des Alls
- und um das noch ein wenig aufzuhellen, ein kurzer Abriß dazu:bluemchen hat geschrieben:Die Saisonpause ist demzufolge alles andere als langweilig
Für die Vorbereitung der Saison 2019 wurde das corpus delicti "Perlan II" im Januar vom Quartier MINDEN per Hänger zum Skypark Rosamond am Mount Whitney ( als guter 4-Tausender der Höchste) überführt,
Vor dem Bergpanorama um in einem Hangar im Skypark verschiedene notwendig gewordene Umrüstarbeiten am Segler durchzuführen - siehe Bild im Beitrag oben.
Neben einem präzisem Temp.-Sensor werden die Innenscheiben der Fenster getauscht, denn bei einer Außentemperatur von -90° Fahrenheit = etwa -67° Celsius (vor der gefühlten Windchilltemperatur) mit dem Problem des Beschlagens, besser Eiskristallbildung durch die Körper-/Atemluft, muß eine Batteriebeheizung der Scheiben her.
Um das etwas bequemer zu bewerkstelligen wurde der Rumpf -wie oben- gedreht aufgehangen, um nicht kopfüber im Rumpf hängen zu müssen, das ist die Erklärung dazu die Bildreihe hier im Blog http://perlanproject.org/blog/2019-wind ... bzvKiwmgRw
der erfreulicherweise wieder freigeschaltet ist (bzw. war der Server aus einem anderem Grund voriges Jahr nicht erreichbar). Es sind hier auch sämtliche Blogs der letzten Saisons für den Interessenten gelistet
Das Einhängen / Drehen des Rumpfes auch in bewegten Bildern im f: https://www.facebook.com/PerlanProject/ ... permPage=1
Über den Fortschritt weiterer Um- und Einbauten aus den Rekord-Erfahrungen von 2018 soll berichtet werden.
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