Der Blanik - eine tschechische Legende

Mucha100
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
Postcode: 1
Country: Germany
x 6
x 40
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Di 24. Nov 2020, 22:29

Was mit der -5733 -oben- letztendlich geworden ist, hatte ich aus den Augen verloren,

aber einen Blanik in Chile entdeckt:
Leider nur ein kurzer Trailer, spektakulär genug - ein F-Schlepp vor der untergehenden Sonne über dem Mount Manquehue, dem höchsten Hügel im Santiago-Tal
Blanik in Chile.png
Der Trailer im f https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 157594733/
vom " Club de Planeadores de Vitacura "

Auch wenn es etwas anders aussieht, bringt der Mount nur 1.638 Meter üNN , aber das umliegenden Land hat ja 900 m üNN, deswegen "Hügel". Es ist etwas anderes, was Stirnfalten verursacht:
Die Sonne hier oben noch mit Blendeffekt, dürfte im Tal mit der vermuteten Landewiese bereits verschwunden sein . Nach unserer damaligen SBO (Segelflug Betriebsordnung) waren Tagflüge / Sichtflugregeln bis 1 Std. vor Sonnenuntergang klassifiziert.

Die flächige Dunstschicht unterhalb der Bergrücken regt zum Nachdenken an. Ein schönes Bild trotzdem oder "gerade deswegen"
VG
Mucha
P.S.: Der Club hat sogar zwei Blanik
Blanik Chile.png
Zuletzt geändert von Mucha100 am Di 24. Nov 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 x

Mucha100
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
Postcode: 1
Country: Germany
x 6
x 40
Kontaktdaten:

In den Anden der Schempp-Hirth "Janus"

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Di 24. Nov 2020, 23:09

Vom gleichen Club de Planeadores de Vitacura noch ein Trailer aus dem Herzen der Anden. - Ein unglaublicher Flug
in mehr als 5.000 Höhenmetern an Bord des Segelflugzeugs Janus . Man erkennt, daß mit Sauerstoff geflogen wird.

https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 403079733/

Der Schempp-Hirth Janus ist das von seinem Hersteller Schempp-Hirth als „das erste in Serie gebaute doppelsitzige Hochleistungssegelflugzeug überhaupt“.
Seine Merkmale sind die GFK-Bauweise, die einteilige Plexiglashaube und die Wölbklappen.

Zu dem Trailer: Ich würde das nie fliegen, wo es zudem keine Außenlandemöglichkeit gibt und Fallschirme allenfalls zum Aufhängen taugen. Mitfliegen aber schon, denn mit einer bestimmten Gewißheit wird der fliegende Pilot wieder zum Abendessen am Tisch sein wollen.
Abgesehen davon kennt der natürlich seine Berghänge. Er liefert eine tolle Attitüde.
Anden.png
Anden.png (791.64 KiB) 2505 mal betrachtet

VG
Mucha
(gleich mal mit angefügt, das tut dem Bocian einen Abbruch)
2 x

Mucha100
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
Postcode: 1
Country: Germany
x 6
x 40
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Di 12. Jan 2021, 22:13

Der Club, der in Chile 4 Blanik L-13 fliegt - "Club de Planeadores de Vitacura" ...

mit einer historischen "Blanik" Erinnerung
Vor 56 Jahren
CC-K7W.png
CC-K7W.png (578.01 KiB) 2386 mal betrachtet
Quelle: f https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 3716959733

... flog dieser Chilene, Pilot Alejo Williamson, die erste Überquerung der Anden in einem Segelflugzeug .
Mit seinem Blanik L-13, Registrierung CC-K7W, startete er vom Flugplatz Lo Castillo und schaffte es nach 5 Std : 50 Min, mit seinem Mut und seiner Kühnheit ..., auf dem Flugplatz Plumerillos in Mendoza, Argentinien, zu landen.

Für die Landsleute auch heute noch - Ein wahrer Held ihrer nationalen (Sport)Luftfahrt! ✈ Und das mit Fug und Recht
- eine Legende zur Legende
CHAPEAU
VG
Mucha100
1 x

Mucha100
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
Postcode: 1
Country: Germany
x 6
x 40
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Di 4. Mai 2021, 14:59

Eine in unseren Breiten eher seltene Aufnahme -

der Alu-Lehrdoppelsitzer "Blanik" L-13 in der Konfiguration mit ausgefahrenen Flaps ... :-)

vom Club de Planeadores de Vitacura / Chile
CC-KWN.png
CC-KWN.png (222.27 KiB) 2220 mal betrachtet
und nach dem Grounding der L-13´s vom Hersteller LET kürzlich für weitere 6.000 Fh zertifiziert, wie der Club dazu schreibt.
(https://www.facebook.com/planeadoreschile)
Es gibt Bilder, die sind´s einfach
VG
Mucha100
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1552
x 230
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 5. Mai 2021, 22:23

Hier ein Video der Thälmann-Pioniere :-)
https://www.youtube.com/watch?v=PjczUdqu7qc
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 551
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 5. Mai 2021, 22:25

...aber kein Blaník zu sehen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1552
x 230
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 5. Mai 2021, 22:30

Ups..........
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 6. Mai 2021, 11:39

Macht nix - schöne Liedeinspielung und den DDR-3077 - einen SZD-9 "Bocian" wiedergesehen :-)

Der macht ja (fast) das gleiche wie der L-13 - alle Arten der Flugausbildung incl. einfacher Kunstflug, Blindflug, Streckenflug, Höhenflug...
Ist keine Ganzmetallkonstruktion wie der L-13, hatte mit > 500 Kg etwas höheres Fluggewicht als der "Lehrmeister" z.B., aber ein etwas besseres Gleitverhältnis mit 26 (gegenüber 24) oder Sinkgeschwindigkeit von 0,82 m/s (gegenüber 0,85) bei gutmütigen Flugeigenschaften - wie in der Thermik und brachte dich nicht unversehens ins Trudeln.

Somit ein schöner Einspieler von Henning, Dankeschön >grins<
R.
2 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Mucha100
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
Postcode: 1
Country: Germany
x 6
x 40
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Do 17. Jun 2021, 20:08

Der Blanik am Seil der Wilga-35

194117932_2643946692572512_6479460312533489266_n.jpg
194117932_2643946692572512_6479460312533489266_n.jpg (45.54 KiB) 2076 mal betrachtet
gepostet gestern von Blanic Aircraft https://www.facebook.com/blanikaircraft (mit weiteren interessanten Bildern / Videos im Link)

So oft sieht man das glaube ich nicht mehr - in Prag schon
VG
MUCHA199
2 x

Mucha100
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
Postcode: 1
Country: Germany
x 6
x 40
Kontaktdaten:

Re: Der Blanik - eine tschechische Legende

Ungelesener Beitragvon Mucha100 » Di 10. Aug 2021, 11:43

Bilder wie dieses sind irgendwie rar geworden im Forum
Аэродром Щекино - Airfield Shchekino.jpg
Wir sind auf dem Аэродром Щекино - Airfield Shchekino
Schtchekino.png
Q.: https://www.facebook.com/neboshchekino
und
da nicht Wilga-Forum, hat es hat natürlich etwas mit dem Blanik zu tun:
Denn
Blanik Aircraft ist zu Besuch bei ihrem Freundschaftsclub Shchekino in der Nähe von Moskau

mit ein paar Eindrücken (vom Boden)
1.png
2.png
3.png
Q.: gepostet von Blanik Aircraft https://www.facebook.com/blanikaircraft ... 6295252218

(Ob man hier gerade eine Luftraumbeschränkung hatte, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen >grins< )
VG
MUCHA100
0 x


Zurück zu „Segelflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste