Was mit der -5733 -oben- letztendlich geworden ist, hatte ich aus den Augen verloren,
aber einen Blanik in Chile entdeckt:
Leider nur ein kurzer Trailer, spektakulär genug - ein F-Schlepp vor der untergehenden Sonne über dem Mount Manquehue, dem höchsten Hügel im Santiago-Tal
Der Trailer im f https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 157594733/
vom " Club de Planeadores de Vitacura "
Auch wenn es etwas anders aussieht, bringt der Mount nur 1.638 Meter üNN , aber das umliegenden Land hat ja 900 m üNN, deswegen "Hügel". Es ist etwas anderes, was Stirnfalten verursacht:
Die Sonne hier oben noch mit Blendeffekt, dürfte im Tal mit der vermuteten Landewiese bereits verschwunden sein . Nach unserer damaligen SBO (Segelflug Betriebsordnung) waren Tagflüge / Sichtflugregeln bis 1 Std. vor Sonnenuntergang klassifiziert.
Die flächige Dunstschicht unterhalb der Bergrücken regt zum Nachdenken an. Ein schönes Bild trotzdem oder "gerade deswegen"
VG
Mucha
P.S.: Der Club hat sogar zwei Blanik
Der Blanik - eine tschechische Legende
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Zuletzt geändert von Mucha100 am Di 24. Nov 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
In den Anden der Schempp-Hirth "Janus"
Vom gleichen Club de Planeadores de Vitacura noch ein Trailer aus dem Herzen der Anden. - Ein unglaublicher Flug
in mehr als 5.000 Höhenmetern an Bord des Segelflugzeugs Janus . Man erkennt, daß mit Sauerstoff geflogen wird.
https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 403079733/
Der Schempp-Hirth Janus ist das von seinem Hersteller Schempp-Hirth als „das erste in Serie gebaute doppelsitzige Hochleistungssegelflugzeug überhaupt“.
Seine Merkmale sind die GFK-Bauweise, die einteilige Plexiglashaube und die Wölbklappen.
Zu dem Trailer: Ich würde das nie fliegen, wo es zudem keine Außenlandemöglichkeit gibt und Fallschirme allenfalls zum Aufhängen taugen. Mitfliegen aber schon, denn mit einer bestimmten Gewißheit wird der fliegende Pilot wieder zum Abendessen am Tisch sein wollen.
Abgesehen davon kennt der natürlich seine Berghänge. Er liefert eine tolle Attitüde.
VG
Mucha
(gleich mal mit angefügt, das tut dem Bocian einen Abbruch)
in mehr als 5.000 Höhenmetern an Bord des Segelflugzeugs Janus . Man erkennt, daß mit Sauerstoff geflogen wird.
https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 403079733/
Der Schempp-Hirth Janus ist das von seinem Hersteller Schempp-Hirth als „das erste in Serie gebaute doppelsitzige Hochleistungssegelflugzeug überhaupt“.
Seine Merkmale sind die GFK-Bauweise, die einteilige Plexiglashaube und die Wölbklappen.
Zu dem Trailer: Ich würde das nie fliegen, wo es zudem keine Außenlandemöglichkeit gibt und Fallschirme allenfalls zum Aufhängen taugen. Mitfliegen aber schon, denn mit einer bestimmten Gewißheit wird der fliegende Pilot wieder zum Abendessen am Tisch sein wollen.
Abgesehen davon kennt der natürlich seine Berghänge. Er liefert eine tolle Attitüde.
VG
Mucha
(gleich mal mit angefügt, das tut dem Bocian einen Abbruch)
2 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Der Club, der in Chile 4 Blanik L-13 fliegt - "Club de Planeadores de Vitacura" ...
mit einer historischen "Blanik" Erinnerung
Vor 56 Jahren
Quelle: f https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 3716959733
... flog dieser Chilene, Pilot Alejo Williamson, die erste Überquerung der Anden in einem Segelflugzeug .
Mit seinem Blanik L-13, Registrierung CC-K7W, startete er vom Flugplatz Lo Castillo und schaffte es nach 5 Std : 50 Min, mit seinem Mut und seiner Kühnheit ..., auf dem Flugplatz Plumerillos in Mendoza, Argentinien, zu landen.
Für die Landsleute auch heute noch - Ein wahrer Held ihrer nationalen (Sport)Luftfahrt! ✈ Und das mit Fug und Recht
- eine Legende zur Legende
CHAPEAU
VG
Mucha100
mit einer historischen "Blanik" Erinnerung
Vor 56 Jahren
Quelle: f https://www.facebook.com/planeadoreschi ... 3716959733
... flog dieser Chilene, Pilot Alejo Williamson, die erste Überquerung der Anden in einem Segelflugzeug .
Mit seinem Blanik L-13, Registrierung CC-K7W, startete er vom Flugplatz Lo Castillo und schaffte es nach 5 Std : 50 Min, mit seinem Mut und seiner Kühnheit ..., auf dem Flugplatz Plumerillos in Mendoza, Argentinien, zu landen.
Für die Landsleute auch heute noch - Ein wahrer Held ihrer nationalen (Sport)Luftfahrt! ✈ Und das mit Fug und Recht
- eine Legende zur Legende
CHAPEAU
VG
Mucha100
1 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Eine in unseren Breiten eher seltene Aufnahme -
der Alu-Lehrdoppelsitzer "Blanik" L-13 in der Konfiguration mit ausgefahrenen Flaps ...
vom Club de Planeadores de Vitacura / Chile und nach dem Grounding der L-13´s vom Hersteller LET kürzlich für weitere 6.000 Fh zertifiziert, wie der Club dazu schreibt.
(https://www.facebook.com/planeadoreschile)
Es gibt Bilder, die sind´s einfach
VG
Mucha100
der Alu-Lehrdoppelsitzer "Blanik" L-13 in der Konfiguration mit ausgefahrenen Flaps ...

vom Club de Planeadores de Vitacura / Chile und nach dem Grounding der L-13´s vom Hersteller LET kürzlich für weitere 6.000 Fh zertifiziert, wie der Club dazu schreibt.
(https://www.facebook.com/planeadoreschile)
Es gibt Bilder, die sind´s einfach
VG
Mucha100
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 6825
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1355
- x 203
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 4907
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 338
- x 499
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
...aber kein Blaník zu sehen.
0 x
Thomas
Die Energiepreiswende in Deutschland ist ein voller Erfolg.
Die Energiepreiswende in Deutschland ist ein voller Erfolg.
-
- Administrator
- Beiträge: 6825
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1355
- x 203
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Ups..........
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 4902
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 271
- x 1012
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Macht nix - schöne Liedeinspielung und den DDR-3077 - einen SZD-9 "Bocian" wiedergesehen
Der macht ja (fast) das gleiche wie der L-13 - alle Arten der Flugausbildung incl. einfacher Kunstflug, Blindflug, Streckenflug, Höhenflug...
Ist keine Ganzmetallkonstruktion wie der L-13, hatte mit > 500 Kg etwas höheres Fluggewicht als der "Lehrmeister" z.B., aber ein etwas besseres Gleitverhältnis mit 26 (gegenüber 24) oder Sinkgeschwindigkeit von 0,82 m/s (gegenüber 0,85) bei gutmütigen Flugeigenschaften - wie in der Thermik und brachte dich nicht unversehens ins Trudeln.
Somit ein schöner Einspieler von Henning, Dankeschön
R.

Der macht ja (fast) das gleiche wie der L-13 - alle Arten der Flugausbildung incl. einfacher Kunstflug, Blindflug, Streckenflug, Höhenflug...
Ist keine Ganzmetallkonstruktion wie der L-13, hatte mit > 500 Kg etwas höheres Fluggewicht als der "Lehrmeister" z.B., aber ein etwas besseres Gleitverhältnis mit 26 (gegenüber 24) oder Sinkgeschwindigkeit von 0,82 m/s (gegenüber 0,85) bei gutmütigen Flugeigenschaften - wie in der Thermik und brachte dich nicht unversehens ins Trudeln.
Somit ein schöner Einspieler von Henning, Dankeschön

R.
2 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Der Blanik am Seil der Wilga-35
gepostet gestern von Blanic Aircraft https://www.facebook.com/blanikaircraft (mit weiteren interessanten Bildern / Videos im Link)
So oft sieht man das glaube ich nicht mehr - in Prag schon
VG
MUCHA199
gepostet gestern von Blanic Aircraft https://www.facebook.com/blanikaircraft (mit weiteren interessanten Bildern / Videos im Link)
So oft sieht man das glaube ich nicht mehr - in Prag schon
VG
MUCHA199
2 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Bilder wie dieses sind irgendwie rar geworden im Forum Аэродром Щекино - Airfield Shchekino Q.: https://www.facebook.com/neboshchekino
und
da nicht Wilga-Forum, hat es hat natürlich etwas mit dem Blanik zu tun:
Denn
Blanik Aircraft ist zu Besuch bei ihrem Freundschaftsclub Shchekino in der Nähe von Moskau
mit ein paar Eindrücken (vom Boden)
Q.: gepostet von Blanik Aircraft https://www.facebook.com/blanikaircraft ... 6295252218
(Ob man hier gerade eine Luftraumbeschränkung hatte, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen
)
VG
MUCHA100
Wir sind auf dem und
da nicht Wilga-Forum, hat es hat natürlich etwas mit dem Blanik zu tun:
Denn
Blanik Aircraft ist zu Besuch bei ihrem Freundschaftsclub Shchekino in der Nähe von Moskau
mit ein paar Eindrücken (vom Boden)
Q.: gepostet von Blanik Aircraft https://www.facebook.com/blanikaircraft ... 6295252218
(Ob man hier gerade eine Luftraumbeschränkung hatte, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen

VG
MUCHA100
0 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast