Der Blanik - eine tschechische Legende
-
- Administrator
- Beiträge: 6825
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1355
- x 203
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Nunja, ich bin leider nicht mehr sehr mobil.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Am Himmel über dem Airfield Shchekino
der Blanic RA-0631A am Haken der Wilga RA-2812G - ein gelungener Schnappschuß! und wenn jemand passend zur Jahreszeit ein besonderes Herbstmotiv braucht - hier ist eins, mit dem Blanic RA-0374A im Landeanflug
Vom Аэродром Щекино - Airfield Shchekino gibt es zwei schöne BIldserien v. Janna Panova dazu: https://www.facebook.com/neboshchekino/
VG
MUCHA100
der Blanic RA-0631A am Haken der Wilga RA-2812G - ein gelungener Schnappschuß! und wenn jemand passend zur Jahreszeit ein besonderes Herbstmotiv braucht - hier ist eins, mit dem Blanic RA-0374A im Landeanflug

VG
MUCHA100
1 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Die Tschechen haben offenbar sehr gute Kontakte nach "Über"Übersee", das ist schon eine Anmerkung wert
Der Club de Planeadores de Vitacuras in Santiago/Chile präsentiert seinen Blanik L-23, was mich doch überraschte. Die etwas betagten wie ewig bewährten und uns bekannten Vorgänger L-13 werden dem nicht gram sein
Hier der Bildnachweis
Links der schon erwähnte CC-KWN L-13 und rechts der neue CC-KWM L-23 Q.: https://www.facebook.com/watch/?ref=sav ... 5303738136 edit.: Mucha
Der Club schreibt dazu: "Das Überfliegen der Manquehue ist eine der üblichen Attraktionen des Segelfluges. Dieser Hügel und der Flugplatz Vitacura sind zwei Ikonen der Gemeinde und der Stadt Santiago.
Diese Flugzeuge vom Gipfel aus vorbeiziehen zu sehen, ist ein echtes Schauspiel."
Das kann man genauso glauben, schauen wir einfach mal vorbei ....
VG MUCHA100
Der Club de Planeadores de Vitacuras in Santiago/Chile präsentiert seinen Blanik L-23, was mich doch überraschte. Die etwas betagten wie ewig bewährten und uns bekannten Vorgänger L-13 werden dem nicht gram sein
Hier der Bildnachweis
Links der schon erwähnte CC-KWN L-13 und rechts der neue CC-KWM L-23 Q.: https://www.facebook.com/watch/?ref=sav ... 5303738136 edit.: Mucha
Der Club schreibt dazu: "Das Überfliegen der Manquehue ist eine der üblichen Attraktionen des Segelfluges. Dieser Hügel und der Flugplatz Vitacura sind zwei Ikonen der Gemeinde und der Stadt Santiago.
Diese Flugzeuge vom Gipfel aus vorbeiziehen zu sehen, ist ein echtes Schauspiel."
Das kann man genauso glauben, schauen wir einfach mal vorbei ....

VG MUCHA100
1 x
-
- Administrator
- Beiträge: 6825
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1355
- x 203
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Sehr interessant. Südamerika hat man ja eigentlich gar nicht so auf dem Schirm.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Den Grüßen und Wünschen zum Fest aus Chile schließen wir uns gern an und reichen sie weiter
- sehr schön und geschmackvoll gemacht, mit dem jungen Blanik L-23 im Aufwind, fern seiner Heimat
FROHES FEST und VG
MUCHA100
- sehr schön und geschmackvoll gemacht, mit dem jungen Blanik L-23 im Aufwind, fern seiner Heimat
Ja, eigentlich. Aber eigentlich gibt es doch so einen -zurückliegenden- Bezug - das war Salvador Allende. Der jüngeren Generation wird es nicht viel sagen ...EA-Henning hat geschrieben:Südamerika hat man ja eigentlich gar nicht so auf dem Schirm.
FROHES FEST und VG
MUCHA100
1 x
-
- Administrator
- Beiträge: 6825
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1355
- x 203
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Stimmt. Ist mir noch im Gedächtnis.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 153
- Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
- Postcode: 65
- Country: Germany
- Wohnort: Hessen
- x 3
- x 16
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Hallo,
Ich würde sagen das seine Heimat da ist wo er geflogen wird. Nur der Ort seiner Geburt ist teilweise sehr weit weg.
Frohes Fest euch allen.
Gruß Jürgen
Ich würde sagen das seine Heimat da ist wo er geflogen wird. Nur der Ort seiner Geburt ist teilweise sehr weit weg.
Frohes Fest euch allen.
Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Zum Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel ist der "Blank" ein gern gesehener Gast
und
das Blanix-Team zeigt, was es auf der Kirsche hat: „Kamera, Licht (Rauch an), Action!
Q.: https://www.facebook.com/redbullblanix [edit]
Das ist schon ein echtes Extra in der Schneelandschaft
VG
MUCHA100
und
das Blanix-Team zeigt, was es auf der Kirsche hat: „Kamera, Licht (Rauch an), Action!

Das ist schon ein echtes Extra in der Schneelandschaft
VG
MUCHA100
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 6825
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1355
- x 203
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Jetzt mal eine möglicherweise blöde Frage: Bei der Kälte, wie halt man das in einem Segelflugzeug aus?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:07
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 6
- x 33
- Kontaktdaten:
Re: Der Blanik - eine tschechische Legende
Es kommt ein bischen darauf an ...EA-Henning hat geschrieben:Bei der Kälte, wie halt man das in einem Segelflugzeug aus?

wie oben z.B. würde ich Stricksocken von Oma tragen, ein Schaf-Fell auf dem Sitz, einen Hüftgürtel, Wollmütze; Fausthandschuhe geht schon mal nicht und im Gegensatz zu den Jungs, die am Hahnenkamm runter brettern, fegt einem die Wind ja auch nicht so um die Nase. Ein Problem bleibt - die Haube darf nicht beschlagen, was wiederum heißt, daß die Lüftungsklappen nicht zugeklebt werden dürfen.
Dann ist die Frage, wie lange hält man sich (rel. stillsitzend) da oben auf - zum Programmabflug könnte es eine halbe Stunde sein, vom Start an so gerechnet.
Anders bei den Jungs hier unten - da geht es in den Anden z.B. (Perlan) um einen Bereich von minus 50° ... bis - 60°C über Stunden in der Hohen Welle und das bedarf dann schon beheizter Stiefel und Handschuhe, mit dem Problem der Verreifung der Kabinen-Innenelemente. Das ist eine andere Hausnummer, fern allem Vergnügens:
(Fotobeispiel aus dem Perlan-Thread)
Ein bischen was haben die legendären Polarflieger ja auch vorgemacht - und es ist gewiß nicht jedem sein Ding
(meins auch nicht

VG
MUCHA100
0 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast