Hubschrauber-Modellflug in der DDR

Motoren und RC-Anlagen waren Mangelware. Daher blühten Selbstbau und Erfindergeist.
Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 1
x 3
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber-Modellflug in der DDR

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Mo 8. Mär 2010, 05:04

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wann und wie begann der Hubschrauber-Modellflug in der DDR?
Eine materielle Grundlage dafür gab es ja nicht, aber von Dieter Schlüter (dem Erfinder des praxistauglichen Modell-Hubschraubers) hatten wir alle schon irgendwie gehört.


Habe in den Ausgaben 8 und 11/81 der Modell Bau Heute berichte über RC-Flug gefunden. Für Havelberg begann die RC-Fliegerei 1977.
Wettbewerbe fanden in Havelberg ab 1979 statt. Für den Rest der Republik kann ich es nicht sagen.
Bin Anfang April erst wieder im Norden, dann kann ich mir den Rest ansehen.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Vor Gericht wegen dem Sandkasten meiner Tochter. Man glaubt es nicht.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber-Modellflug in der DDR

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 8. Mär 2010, 10:04

Interessant, wäre ja mal ob es Tendenzen zum RC-Hubschraubermodellbau auch in den Südbezirken der ehemaligen DDR gab? 8-) :roll:
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 37
x 104
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber-Modellflug in der DDR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 8. Mär 2010, 11:33

Siehe oben (erster Beitrag).
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber-Modellflug in der DDR

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 8. Mär 2010, 14:18

Das habe ich wohl übersehen:

Kurt Kufner aus Leipzig

und

Stephan Gebhard aus Karl-Marx-Stadt.

Allerdings aus den 3 Thüringer Bezirken (Erfurt, Gera und Suhl) war wohl keiner dabei?! :roll:
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 37
x 104
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber-Modellflug in der DDR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 8. Mär 2010, 15:30

Daß aus diesen Bezirken niemand auf diesem Gebiet tätig war, würde ich nicht behaupten. Dafür war mein "Bekanntenkreis" jedenfalls zu klein.

Bei Kurt Kufner bin ich mir zudem nicht sicher, ob er aus dem Bezirk Leipzig oder Erfurt kam. Die Erinnerung verblaßt immer mehr. (Um diesen Prozess aufzuhalten, bin ich in diesem Forum.)
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

gero
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 14:42
Postcode: 8000
Country: Germany
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauber-Modellflug in der DDR

Ungelesener Beitragvon gero » Mo 15. Mär 2010, 00:56

Hallo,

joschie99 hat geschrieben:Allerdings aus den 3 Thüringer Bezirken (Erfurt, Gera und Suhl) war wohl keiner dabei?! :roll:


der von mir weiter oben genannte Norbert W. ist aus Erfurt.

gero
0 x
If you can't fix it with a hammer, it could be a software problem ...


Zurück zu „Modellflug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast