IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Alles was nicht in obige Kategorien zu passen scheint...
joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 30. Aug 2010, 18:51

Hat es Landungen von Ilyushin IL-14 auf Flugplätzen der GST jemals gegeben? Damit meine ich sowohl ziviler (DLH/IF) als als militärischer (LSK/LV / GSSD) Flugzeuge dieses Types. Immerhin waren doch die wenigsten Flugplätze der GST mit einer dazu notwendigen Betonlandebahn ausgestattet.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3961
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 41
x 133
Kontaktdaten:

Re: IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 30. Aug 2010, 20:09

GST-Flugplätze waren Rasenplätze für den Betrieb mit Kleinflugzeugen bis ca. 5,7 t maximale Startmasse. Ich befürchte, für die Il-14 mit bis zu 17 t Flugmasse waren diese Plätze eine Nummer zu klein, bei hohen Außentemperaturen sogar zwei Nummern zu klein.

Die Il-14 konnte natürlich nach einer Rollstrecke von ca. 500 m abheben oder nach der Landung innerhalb von 430 m zum Stehen kommen. Die Startbahn mußte aber auch für einen Startabbruch oder einen fortgesetzten Start mit nur einem Triebwerk ausreichen. Anders als heutzutage war der Startabbruch bei der Il-14 sogar bis zum Einfahren des Fahrwerkes vorgesehen. Bei einem fortgesetzten Start mit nur einem Triebwerk mußte das Pistenende oder die Platzgrenze in mindestens 25 m Höhe überflogen werden können.
Für die Il-14 war im normalen Flugbetrieb anfangs eine Startbahnlänge von 1.800 m erforderlich. Nach einer späteren Optimierung des Il-14-Startabbruchverfahrens in der DDR konnte die erforderliche Startbahnlänge auf 1.500 m reduziert werden.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 30. Aug 2010, 20:43

Schönhagen und Halle-Opin waren das auch nur Rasenplätze?
0 x
jrjr


Zurück zu „Allgemeines zum Thema Flugsport in der DDR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast