IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Alles was nicht in obige Kategorien zu passen scheint...
joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1158
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 30. Aug 2010, 18:51

Hat es Landungen von Ilyushin IL-14 auf Flugplätzen der GST jemals gegeben? Damit meine ich sowohl ziviler (DLH/IF) als als militärischer (LSK/LV / GSSD) Flugzeuge dieses Types. Immerhin waren doch die wenigsten Flugplätze der GST mit einer dazu notwendigen Betonlandebahn ausgestattet.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3930
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 30. Aug 2010, 20:09

GST-Flugplätze waren Rasenplätze für den Betrieb mit Kleinflugzeugen bis ca. 5,7 t maximale Startmasse. Ich befürchte, für die Il-14 mit bis zu 17 t Flugmasse waren diese Plätze eine Nummer zu klein, bei hohen Außentemperaturen sogar zwei Nummern zu klein.

Die Il-14 konnte natürlich nach einer Rollstrecke von ca. 500 m abheben oder nach der Landung innerhalb von 430 m zum Stehen kommen. Die Startbahn mußte aber auch für einen Startabbruch oder einen fortgesetzten Start mit nur einem Triebwerk ausreichen. Anders als heutzutage war der Startabbruch bei der Il-14 sogar bis zum Einfahren des Fahrwerkes vorgesehen. Bei einem fortgesetzten Start mit nur einem Triebwerk mußte das Pistenende oder die Platzgrenze in mindestens 25 m Höhe überflogen werden können.
Für die Il-14 war im normalen Flugbetrieb anfangs eine Startbahnlänge von 1.800 m erforderlich. Nach einer späteren Optimierung des Il-14-Startabbruchverfahrens in der DDR konnte die erforderliche Startbahnlänge auf 1.500 m reduziert werden.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1158
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: IL-14-Landungen auf GST-Plätzen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 30. Aug 2010, 20:43

Schönhagen und Halle-Opin waren das auch nur Rasenplätze?
0 x
jrjr


Zurück zu „Allgemeines zum Thema Flugsport in der DDR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast