Die Zentrale für den Flugsport befand sich in Neuenhagen bei Berlin.
War milit. aufgestellt mit nem Fliegeroberst als Leiter... da im Verteidigungsfall der LSK/LV unterstellt.
Dort wurde auch die Flugpläne der einzelnen GST Plätze koordiniert.
Dazu hatte GST Neuenhagen Sprechverbindungen zur VHZ-14 Wünsdorf und Flugsicherung Schönefeld.
Fernschreibstandverbindung zur Fernschreibstelle Kdo LSK/LV.
Mehrere Telefonanschlüsse von der Hauptnachrichtenzentrale MfNV Strausberg.
Dann sah es mit der Unabhängigkeit der GST Fliegerei nicht mehr so rosig aus.
Es flog nicht ein Flieger der GST ohne GO aus Wünsdorf und Schönefeld.
GST Neuenhagen/Berlin
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Re: GST Neuenhagen/Berlin
schelle2011 hat geschrieben:Die Zentrale für den Flugsport befand sich in Neuenhagen bei Berlin.
War milit. aufgestellt mit nem Fliegeroberst als Leiter... da im Verteidigungsfall der LSK/LV unterstellt.
Meiner Meinung nach bestand die Führung der GST aus Generälen.
schelle2011 hat geschrieben:Dort wurde auch die Flugpläne der einzelnen GST Plätze koordiniert.
...
Es flog nicht ein Flieger der GST ohne GO aus Wünsdorf und Schönefeld.
Meinst du wirklich jedes Flugzeug, also inklusive Segelflieger?
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Re: GST Neuenhagen/Berlin
Deinen Link kann ich nicht zuordnen- zeigt nix an...
Wenn ich schreibe das in Neuenhagen ein Oberst für die Fliegerei zuständig war, dann war es so.
Du meinst den Zentralvorstand... ich schreibe von der Hauptverwaltung in Neuenhagen.
Wenn ich schreibe das in Neuenhagen ein Oberst für die Fliegerei zuständig war, dann war es so.
Du meinst den Zentralvorstand... ich schreibe von der Hauptverwaltung in Neuenhagen.
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Re: GST Neuenhagen/Berlin
schelle2011 hat geschrieben:Deinen Link kann ich nicht zuordnen- zeigt nix an...
Wenn ich schreibe das in Neuenhagen ein Oberst für die Fliegerei zuständig war, dann war es so.
Du meinst den Zentralvorstand... ich schreibe von der Hauptverwaltung in Neuenhagen.
[quote= Zahnrad1) === war selbst dort als Gast---es war dort ein Oberst.--er hatte den Hut für dieses Bereich (Fliegerei ! ) auf---richtig Schelle !!
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Re: GST Neuenhagen/Berlin
schelle2011 hat geschrieben: ... Dann sah es mit der Unabhängigkeit der GST Fliegerei nicht mehr so rosig aus.
Es flog nicht ein Flieger der GST ohne GO aus Wünsdorf und Schönefeld.
Von 1963 - 68 war ich Segelflieger, da war das noch recht "locker" bei der GST.
kleine Zwischenfrage - GO ?
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Re: GST Neuenhagen/Berlin
[quote= Zahnrad) === Hallo-auch später war es nicht so, wie von einigen dargestellt----war von 1973-1990 Mitglied der Bezirkskom. für Nachrichtensport in Cottbus--locker , interessant und auch lehrreich---bei den ,,FLIEGERN '' in Neuhausen ebenfalls---und dass man sich in der Ausbildung auch mal bewegen mußte, war doch normal--aber kein milit. Drill !--- gab bestimmt auch andere Begebenheiten in der GST, bei uns sind mir aber keine bekanntgeworden
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Re: GST Neuenhagen/Berlin
Bei uns auf dem Segelflugplatz kamen die Freigaben überwiegend (/ausschließlich?) aus Neuenhagen, auch nach der Verschärfung der Flugsituation nach 1980. Nur manchmal gab es einen Ansch.ß "auf dem kurzen Weg" direkt aus Schönefeld, wenn sich mal wieder ein Segelflieger auf dem Höhenmesser "vermessen" hatte...
Axel
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Re: GST Neuenhagen/Berlin
Genau genommen war die Bezeichnung des Organs "Flugüberwachung" bei der GST Neuenhagen und die war halt LSK/LV-geführt...
Meines Wissens hing dies mit dem Umstand zusammen, dass im Verteidigungszustand die Zivilluftfahrt der LSK/LV unterstellt wurde und dann in der Zivilluftfahrt bestimmte Flugorgane der GST eingebunden waren...
Meines Wissens hing dies mit dem Umstand zusammen, dass im Verteidigungszustand die Zivilluftfahrt der LSK/LV unterstellt wurde und dann in der Zivilluftfahrt bestimmte Flugorgane der GST eingebunden waren...
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