Was war GST

Alles was nicht in obige Kategorien zu passen scheint...
Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Re: Die zwei Seiten der GST

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mi 5. Mär 2008, 19:14

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die GST hatte zwei Seiten, wie alles andere auch.

Ich hatte das Glück, in einer von Ideologie freigehaltenen Sektion unserer Grundorganisation meinem damaligen Hobby unter exzellenter Anleitung fröhnen zu können. Auch aus zeitlicher Distanz betrachtet, kann ich das nur als hervorragende Jugendarbeit loben. Das war die Sektion Modellflug der GST-Grundorganisation des VEB Industriewerke in Chemnitz (ehemals Teilbetrieb der VVB Flugzeugbau, später ORSTA Hydraulik).


Muss ich so bestädigen. War bei mir genau so. Meine Sektion Modellflug gehörte zum Funkwerk Erfurt und war für mein damaliges Verständnis absolut Ideologiefrei.
Aber vielleicht war das ja schon die ideologische Absicht? Mit Speck fängt man Mäuse.
Für einen Monatsbeitrag von 20 Pfennig gab es einfach alles. Von Balsaholz über Kieferleisten, Sperrholz, Spannlack, alles da. Und man kam wegen der Wettkämpfe als Jugendlicher schon mal ein wenig in unseren kleinen Republik rum. :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Flugi am Mi 26. Mär 2008, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » So 16. Mär 2008, 13:12

Hallo.

Dieser Beitrag wird vielleicht etwas OT, aber ich dachte mir vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie ich (bin 30) die letzten Jahre der DDR erlebt habe.

Meine Begeisterung für die Fliegerei kam so um 1984.
Als ich mit meiner Mutter das erste mal am Flugplatz Wismar - Müggenburg vorbei gefahren bin, sahen wir einen gelben Düngerstreuer stehen und ich war sofort hin und weg :-D .
Umso trauriger dann, als er mal nicht da war und meine Mutter mir nicht erklären konnte wo er ist (wie sollte sie es auch wissen wenn in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft niemand etwas damit zu tun hatte) :-( .
Etwa im September 1986 bin ich dann in die AG Flugzeugmodellbau eingetreten und bin dieser bis zur Auflösung Ende 1993 treu geblieben.
Gebaut und geflogen habe ich in dieser Zeit u.a. Snip, Pionier, Mauersegler verschiedene Modelle für E-Flug am Mast und andere Sachen. Von den genannten Modellen hat keines das Jahr 1994 überstanden :cry: .

Sorry muss jetzt aufhören geht heute abend weiter u.a. mit 2 Bildern der überlebenden Modelle.

Frage hierzu: Wie groß dürfen die Bilder sein???

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Trainer29 am So 23. Mär 2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 16. Mär 2008, 13:28

Hallo Jürgen,
es gibt eigentlich keine Begrenzung für Bilder, aber:
bitte bei einem Format von etwa maximal 800 mal 600 Pixeln bleiben, um den Server nicht unötig zu belasten, denn wenn irgendwann sehr viele große Bilder online sind, gehts mit der Geschwindigkeit arg in den Keller.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » So 23. Mär 2008, 21:49

Hier nun die Fortsetzung

Diese Jahre haben mir sehr viel Spaß gemacht.
Außer wir wurden in der Schule gefragt was wir in der Freizeit machen(gab es jedes Halbjahr), und ich wurde immer gefragt warum ich nicht zum Beispiel im Fußball oder Kanuverein drin war. Antwort meinerseits Fußball interresiert mich nicht und der Kanuverein will mich nicht. Das gab dann ein Palaver, wie kann ich auch sagen die wollen mich nicht.
Und bei der GST Schiessen war auch nicht drin, war damals glaube ich noch zu jung, dabei war das etwas was mir bis zum Ende der Bundeswehr Spaß gemacht hat.

Nun zu dem Modell, gebaut wurde es komplett aus Holz abgesehen vom Fahrwerk.
Es soll eine Cessna sein die ich in irgendeinem Film vor der Wende gesehen habe, fragt mich nicht warum das Flugzeug eine US-Kennung hat das weis ich bis heute nicht.

Bild

Das Boot der Marine war mein einziger Versuch in den Papiermodellbau einzusteigen.

Bild

Habe nach der wende hauptsächlich Plastikmodelle gebaut, ab 1996 dann auch RC-Modelle und seit 2001 ruht fast alles was mit Modellbau zu tun hat.

Beitrag von: Kilo Mike Siera
Wenn es die GST heute noch gäbe, aber ohne ihren politisch-ideologischen Überbau, dann wäre das eine feine Sache. Die Jugendlichen von heute würden sich dort wahrscheinlich mit noch viel größerer Begeisterung engagieren.

Dies würde ich so auch unterschreiben, aber da käme wieder eine alte Frage auf: Wer bezahlt das ganze??
Wenn es um den Modellbau ginge würde ich sofort wieder mitmachen und auch meine ganze Literatur zur Verfügung stellen die mir mein Meister nach der Wende geschenkt hat damit sie nicht auf dem Müll landet wie so viele andere Sachen.
Wenn es Fragen geben sollte nur zu.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

Moskito
x 10

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon Moskito » Mi 26. Mär 2008, 14:13

Moin,Moin !
also man muß wohl immer daran denken,daß wer die Musik bezahlt,die Melodie bestimmt,es ist ein altes Sprichwort und es trifft in der Vielzahl aller Fälle zu,so war es wohl auch bei der GST,nicht umsonst hieß diese Organisation "Wehrsportorganisation".Nur wurde wie immer in der DDR damit Schindluder getrieben, oft war man abhängig vom Wohlwollen einiger Funktionäre ,oder benötigte entsprechende "Beziehungen".Zum Beispiel wollte ich,da ich Segelflieger war noch vor der Armeezeit meinen Motorfluschein machen,um keine "Zeit zu verlieren",leider gab ich im Ausbildungsantrag in der Zeile Geburtsland wahrheitsgemäß die Bezeichnung "SBZ" an,denn es gab ja noch keine DDR! Also mußte ich mit meiner AUsbildung noch ein wenig" warten ".
mfg moskito :oops:
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Di 8. Apr 2008, 19:25

Hallo !
Schaut doch einfach mal auf : http://www.gst-fliegerschule.de
Gruss , Oleg
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Mi 9. Apr 2008, 23:23

DDR-WMK hat geschrieben:Hallo !
Schaut doch einfach mal auf : http://www.gst-fliegerschule.de
Gruss , Oleg


Hallo Oleg, ersteinmal Willkommen im Forum!

Ich finde das ist ein sehr guter Anfang für eine interessante Seite über die Flugausbildung bei der GST.

Und dies finde ich auch ganz nett gemacht: http://www.myvideo.de/watch/3827572/Fli ... autzen_DDR
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Fr 11. Apr 2008, 08:49

Hallo !

Recht vielen Dank für das Kompliment !
Meine HP gibt es seit November 2007 und sie ist auch noch lange nicht fertig . Es macht aber eine Menge Arbeit und ich habe relativ wenig Zeit , aber nach und nach werde ich daran arbeiten. Ich habe noch einiges Material was dort unterbringen möchte,wie Fotos usw..
Oleg
0 x

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 13:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 14. Apr 2008, 13:48

Bitte verfolge das Projekt über Schönhagen weiter! Der Beginn liest sich äußerst vielversprechend.

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Was war GST

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 14. Apr 2008, 14:01

Ich sehe zufriedenstellend, die Gemeinde wird größer :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Allgemeines zum Thema Flugsport in der DDR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast