GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Alles was nicht in obige Kategorien zu passen scheint...
DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 771
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Di 14. Aug 2007, 18:10

Der Flugplatz in Neustadt-Glewe wurde zu DDR Zeiten durch die GST genutzt. Am 8. und 9. September findet dort ein Flugplatzfest statt. Ich werde hinfahren und es mir ansehen. Es stehen noch einige GST Fluggeräte dort. Gelegenheit für Fotos. Vielleicht kann ich auch genaueres über die Vergangenheit des Platzes in Erfahrung bringen.

Übrigens soll auch mindestens eine Z-37 dort sein. Stimmts? :-D
Zuletzt geändert von DM-SMD am So 20. Jan 2008, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 18. Jan 2008, 21:11

Neustadt-Glewe war auch mal mein Traum als kleiner Segelflieger !
Meine Lizenz für "Libelle" - Lommatzsch hatte ich in der Tasche, ...
aber es durften nur die "Besten" Genossen
Bild
FlieBe
0 x
Anfang sky
Endeground

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 771
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 20. Jan 2008, 01:07

DM-SMD hat geschrieben:Gelegenheit für Fotos. Vielleicht kann ich auch genaueres über die Vergangenheit des Platzes in Erfahrung bringen.


Mit Fotos und Recherchen ist es nichts geworden. Da kam etwas (positives) dazwischen. Vielleicht ergibt sich mal wieder die Gelegenheit.

Flieger Bernd hat geschrieben:Neustadt-Glewe war auch mal mein Traum als kleiner Segelflieger !
Meine Lizenz für "Libelle" - Lommatzsch hatte ich in der Tasche, ...


Hallo FlieBe, was war denn so reizvoll an Neustadt Glewe?
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 20. Jan 2008, 16:57

DM-SMD hat geschrieben: Hallo FlieBe, was war denn so reizvoll an Neustadt Glewe?

"Neustadt-Glewe" war in meiner Vorstellung etwas Besonderes! Ein Platz der Elite ...
jedenfalls war dies mein damaliges Gefühl ... dort flogen die "Großen", dort passierte etwas Wichtiges
und ich flog in Stölln Platzrunden mit Höhenbeschränkung 600 m ! ... keine Strecke ! ... :twisted:
auf dem ältesten Flugplatz der Welt -- dort ist Otto Lilienthal abgestürzt :idea:
Neustadt-Glewe war für mich damals wie ein "10*Hotel"
Nunja, kannste vergessen :roll: Bernd
0 x
Anfang sky
Endeground

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 1
x 3
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » So 20. Jan 2008, 22:57

DM-SMD hat geschrieben:Mit Fotos und Recherchen ist es nichts geworden. Da kam etwas (positives) dazwischen. Vielleicht ergibt sich mal wieder die Gelegenheit.


Also ich kann nur empfehlen noch einmal hinzufahren.
Wenn man nett gefragt hat und gesagt wofür man die Bilder möchte, durfte ich bisher immer und eigendlich überall Fotografieren.
Die Leute am Platz waren immer sehr nett und man konnte sich gut unterhalten.
Leider sind die meisten der Bilder fürs Forum ungeeignet da meist zu Dunkel.
War von 1995 bis 1997 fast jedes WE in Neustadt-Glewe.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Vor Gericht wegen dem Sandkasten meiner Tochter. Man glaubt es nicht.

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 771
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 20. Jan 2008, 23:39

Trainer29 hat geschrieben:Also ich kann nur empfehlen noch einmal hinzufahren.
Wenn man nett gefragt hat und gesagt wofür man die Bilder möchte, durfte ich bisher immer und eigendlich überall Fotografieren.
Die Leute am Platz waren immer sehr nett und man konnte sich gut unterhalten.

Gruß Jürgen


Danke für die Info. Ich werde mal versuchen in diesem Jahr dort vorbeizuschauen (sollte ein Event stattfinden bin ich sowieso dort).
In Neustadt Glewe soll noch eine L-200 'Morava' liegen (eine fliegt ja dort), die man wieder flugfähig machen will. Vielleicht interessant für unser neues Forum Vorhaben.
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Sa 9. Apr 2011, 22:08

Was ich mich schon sehr lange frage ist, warum man den Platz bei der großen Schließungswelle Ende der 70er offen gelassen hat. Ich hab gerade mal nachgemessen. Die kürzeste Strecke zur Grenze waren ca 33 Km. :shock: Ein Pirat hat ne Gleitzahhl von 31. Und dort waren auch weitaus leistungsfähigere Flugzeuge...
Ich weiß ja nicht, wie es im Süden war. Gab es weitere GST Plätze, die ähnlich nahe an dem Zaun waren?
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 6
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Sa 9. Apr 2011, 22:28

waren die nicht alle umzäumt? :) :lol:
0 x

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon DDA » Mi 13. Apr 2011, 13:47

Mal von Saarmund abgesehen (der 1979 geschlossen,ca 12 km zur Grenze zu Berlin/West) wurde, war unter anderem der Flugplatz in Friedersdorf südöstlich von Berlin nur ca. 30 km (beides nur grob gemessen) von der Grenze zu Berlin/West entfernt. Friedersdorf existierte das Bezirksausbildungszentrum von Berlin weiter.

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GST Flugplatz Neustadt-Glewe

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 13. Apr 2011, 22:54

Hallo Axel,

danke für die Info. Berlin hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
0 x


Zurück zu „Allgemeines zum Thema Flugsport in der DDR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast