Seit 1990 nichts mehr gehört

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon DDA » Fr 4. Mär 2011, 12:53

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war Bibi auch im Personalrat.
Ich habe ihn als lieben guten Menschen mit hoher Fachkometenz in Erinnerung, ich konnte es damals nicht und kann es bis heute immer noch schwer fassen, daß er so schnell von uns gegangen ist. Ich werde ihn auf jeden Fall immer in guter Erinnerung behalten.


@etbstwr1,
vielen Dank für Deine Erinnerungen, ja in Karlshorst hab ich den guten "Willy" ein paarmal besucht....

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 4
x 9
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Fr 4. Mär 2011, 22:45

Wer ist "Willy"? Der Sohn von Felix?
Den Ehemann von Felix Brandt habe ich auch kennen gelernt. Der hat den Namen Fritz (Fritze) und war eine Institution damals, in Schönefeld, als Meteorologe.
0 x

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 4
x 9
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Fr 4. Mär 2011, 22:52

@ DDA: wer lesen kann... Habe im Thread nochmal nachgelesen und Deinen Beitrag verinnerlicht. Alles klar.

Der Willy ist mir nur insofern bekannt, als ich mehrere Telefongespräche mehr oder weniger unfreiwillig mit angehört hatte, die mit dem damals noch minderjährigen geführt wurden.
0 x

michaela7b
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 10:31
Postcode: 10318
Country: Germany
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon michaela7b » Sa 5. Mär 2011, 13:53

Ich kenne einen Kurt P. und seine Frau Gisela. Er war Bordingenieur bei der Interflug und auch sie arbeitete damals dort. Was, weiß ich allerdings nicht. Kurt wurde 2009 60 Jahre alt, vielleicht kennt ihn ja auch jemand von euch. Oder er ist hier sogar präsent, wenn ja, hallo Kurtchen...........
0 x
bis bald und nicht vergessen - über den wolken muss die freiheit wohl grenzenlos sein....-
*** Textzeile von Reinhard Mey - kein Plagiat

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 4
x 9
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Di 20. Sep 2016, 22:46

Aus aktuellem Anlass:
heute Abend lief im Abendprogramm des RBB ein Beitrag aus der Serie "Geheimnisvolle Orte", der sich mit der Geschichte des Flughafens Berlin-Schönefeld befasste. Ich habe mich beim Anschauen "bärig" gefreut, meine ehemalige Kollegin "Felix" Felicitas Brandt zusammen mit Horst Materna bei einem Rundgang über den Flughafen sehen und hören zu können. Umso betroffener war ich, als im Abspann hinter ihrem Namen ein Kreuz abgebildet war. Der Film selbst wurde als 2016er Produktion ausgewiesen.

Kann jemand etwas dazu konkretisieren? Ich habe Felix als liebenswerten Menschen und Kollegen in Erinnerung.
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 51
x 154
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 21. Sep 2016, 00:30

Die Sendung habe ich verpasst, aber wem es auch so ging, hier der Link dazu

http://www.rbb-online.de/geheimnisvolle ... efeld.html

Auch ergänzend Hintergründe: http://www.rbb-online.de/politik/Flugha ... -orte.html
(Ich weiß aber nicht, wie lange er aktiv ist)

Warum die nächste Doku zur DM-SEA (2006) nicht im Archiv (abrufbar) steht, ist mir schleierhaft: http://www.rbb-online.de/doku/der/der-t ... il-62.html
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5535
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 232
x 30
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 21. Sep 2016, 06:24

Direkt-Download der Sendung. Bitte mit rechter Maustaste anklicken und "Speichern unter..." wählen.


Warum die nächste Doku zur DM-SEA (2006) nicht im Archiv (abrufbar) steht, ist mir schleierhaft: http://www.rbb-online.de/doku/der/der-t ... il-62.html
Rainer
Die Sendungen unterliegen unerschiedlichen Lizenzmodellen und sind deshalb untershiedlich lange in der Mediathek verfügbar.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3786
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 107
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 21. Sep 2016, 11:09

Vor ca. fünf Jahren hatten wir hier im Forum ein Thema über Felicitas Brandt, das aber leider einem Datenverlust* zum Opfer gefallen ist.
Sie galt ja als die erste Fluglotsin Deutschlands, wenn nicht sogar Europas. In der Mitarbeiterzeitschrift der Deutschen Flugsicherung wurde sie dahingehend gewürdigt. Ich muß den Artikel wieder einmal ausgraben.

*) Beiträge wurden nach dem letzten verfügbaren Backup geschrieben.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3786
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 107
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 11. Dez 2017, 18:47

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich hätte gern einmal wieder Kontakt mit einigen meiner ex-Kollegen bei Interflug, von denen ich seit 1990 leider nichts mehr gehört habe.
Für die Ehemaligentreffen in Berlin wohne ich inzwischen zu weit weg und erfahre meist auch zu spät davon.

Ich suche:
...
Betrieb Agrarflug
Martin J. (BAK Leipzig-Mockau)
...

Kürzlich bei einer Luftfahrt-Konferenz in den USA habe ich mich mit einem Mitarbeiter der DLR aus Braunschweig über dies und jenes unterhalten, auch über meine Zeit bei der INTERFLUG. Als wir unter anderem auf den Agrarflug zu sprechen kamen, sagte er mir, er hätte da einen Kollegen, der wäre früher auch 'mal beim Agraflug in Leipzig gewesen. Sein Name wäre Martin ...
Es war genau der Martin, den ich gesucht habe.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5535
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 232
x 30
Kontaktdaten:

Re: Seit 1990 nichts mehr gehört

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 11. Dez 2017, 20:29

Die Welt ist ein Dorf. Manchmal.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast