Seite 1 von 1
Wenn alle 4 Plätze im Winter dicht waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 11:50
von joschie99
Wohin wurden Maschinen der Interflug im internationalen Reiseverkehr umgeleidet, wenn alle 4 internationalen Flughäfen der DDR (Berlin, Leipzig, Dresden und Erfurt) im Winter aufgrund starken Schneefalls gleichzeitig dicht waren?
Konnte dann auf einen NVA-Flugplatz, der für Passagiermaschinen geeignet war (Rostock-Laage, Holzdorf, Marxwalde) ausgewichen werden?
War es möglich auf einen ausgebauten Platz der GSSD in der DDR (z. B. Sperenberg) auszuweichen?
oder aber
War die Möglichkeit grundsätzlich gegeben im nahen sozialistischen Ausland (Prag-Ruzyne oder Warschau-Okecie) zu landen?
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 12:35
von Sigrid Klein
Hallo, Joschi,
Mir ist von meiner IF Zeit kein derartiger Fall bekannt( 1974-1987).
Ausweichflughöfen wären in diesem Fall Prag oder Warschau gewesen.
Aber es war so, daß, wenn Schönefeld geschlossen war, Dresden zu 99,9 % offen war.
Gruß Sigrid
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 13:03
von joschie99
Sigrid Klein hat geschrieben:Hallo, Joschi,
Aber es war so, daß, wenn Schönefeld geschlossen war, Dresden zu 99,9 % offen war.
Gruß Sigrid
Dresden-Klotzsche war ja auch der offizielle Ausweichflughafen für Berlin-Klotzsche. Meine Großeltern haben das (allerdings im Sommer - wegen Gewitter!) schon mal mitgemacht. 1978 oder 79 mit der Tu-134 von Leningrad. Und dann in der Nacht mit der Bahn nach Berlin zurück, wo das Auto stand.
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 13:16
von EA-Henning
Also, in einem Luftnotfall kann jedes Flugzeug auf jedem ausreichend ausgestatteten Flughafen landen.
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 15:05
von Romeo Victor
Zu Zeiten der INTERFLUG gab es keinen solchen Fall. 1. Ausweichplatz (ALTN) war Dresden, ob wegen Schnee oder Nebel in Berlin. Es hat nie die Situation gegeben, dass alle 4 Häfen dicht waren. Wenn alle Strenge gerissen wären, wäre Prag (für aus dem Süden kommende ACFT) oder Warschau ( für alle aus dem Osten kommende ACFT) noch in Frage gekommen, aber kein Militärplatz!
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 15:09
von EA-Henning
Im Normalfall ja, aber im Gefahrenfall, also Triebwerk verloren etc. wären die sicher auch auf einem Militärplatz gelandet. Immerhin war die UdSSR ja Gründungsmitglied der ICAO.
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 18:26
von Flieger Bernd
1968 habe ich als Student in Schönefeld auf den Wegen Schnee geschippt um zu helfen !
Bis 1991(dann bin ich weg) kenne ich keinen Fall, daß Schönefeld länger als
einige Stunden nicht anfliegbar war. Die beiden Bahnen wurden im Wechsel geräumt,
eine war immer klar wenn auch nur kurz.
Solch ein Müll wie jetzt in Frankfurt passiert ist einfach unvorstellbar.
In Schönefeld gab es es Fahrzeuge für Schneepflug, Lauge und für Warmluft
zum Abtauen (ausgediente Triebwerke auf Wagen montiert).
Das lief rund ...
Das Rom bei 5 Schneeflocken geschlossen wird ist bekannt aber was jetzt
in Deutschland gezeigt wurde ist eine Blamage.

FlieBe
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 18:28
von EA-Henning
Es ist alles Optimiert bis zum Ende. Wenn dann ein Rädchen steht, steht alles....
Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 18:31
von Flieger Bernd
EDGE-Henning hat geschrieben:Es ist alles Optimiert bis zum Ende.
Ja, bis zum
Ende ...

Re: Wenn alle 4 Plätze im Winter dich waren?
Verfasst: Mi 23. Dez 2009, 22:20
von joschie99