Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 19. Mär 2010, 22:38

Waren eigentlich alle Angestellten der Interflug Mitglieder der SED? Oder gab es auch welche, die der CDU (Ost), LDPD, NDPD oder der Bauernpartei angehörten?

Ganz nach Ulbrichts Motto:

"Alles muss demokratisch aussehen Genossen, aber wir müssen alles in der Hand haben". 8-)

Musste doch jedes (Unternehmen) auch Mitglieder aus den Parteien der sog. "Nationalen Front" haben.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 20. Mär 2010, 00:21

:shock:
Nein, es gab sogar welche (sehr viele), die in gar keiner Partei waren.

War das etwa das Bild, was sich die Öffentlichkeit von der INTERFLUG gemacht hat?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Sa 20. Mär 2010, 08:58

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:War das etwa das Bild, was sich die Öffentlichkeit von der INTERFLUG gemacht hat?


Nein, das glaub ich nicht.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 5. Apr 2010, 22:02

Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Nein, es gab sogar welche (sehr viele), die in gar keiner Partei waren.

Beim fliegenden Personal waren gut 90% in der SED - das wurde stolz hervorgehoben,
dies entsprach dem Niveau bei NVA-Offizieren.
Ich weiß von einem. der aus Protest in der CDU war - aber das lief nicht gut.
Mein erster Antrag (gestellt nach deutlicher Aufforderung!) wurde abgelehnt
- Vater war Lehrer und man brauchte einen Arbeitersohn !
Ein zweiter Antrag wurde mir dann Jahre später aufgedrängelt.
Es wurde eine "Ausnahme" erfunden (man pfiff auf die Quote)
und dann mußte ich doch noch in die SED - mit einer Gegenstimme bei der Aufnahme :-P ...
0 x
Anfang sky
Endeground

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 5. Apr 2010, 22:18

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden...

Du wurdest aufgefordert, Parteimitglied zu werden und dann wurde der Antrag abgelehnt :?: :?: :?:
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 5. Apr 2010, 22:27

Du wurdest aufgefordert, Parteimitglied zu werden und dann wurde der Antrag abgelehnt

Richtig,
in dem (ersten) Aufnahmeantrag (als Kandidat) stand, das mein Vater Lehrer war.
Das führte dann zur Ablehnung (des Antrages) weil die Quote Arbeiter - Intelligenz eingehalten werden
sollte. Die SED legte Wert auf dieses Verhältnis weil sie eine Arbeiterpartei sein wollte !
Bei meinem 2. Antrag (viele Jahre später) wurde das freundlich übersehen weil ich nun endlich rein
mußte :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 5. Apr 2010, 22:41

:lol: .. ich hab schon immer gewusst, dass Lehrer nicht arbeiten :-P
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 6. Apr 2010, 14:18

DDR-TKB hat geschrieben::lol: .. ich hab schon immer gewusst, dass Lehrer nicht arbeiten :-P


Lehrer werden und Ferien machen ... :roll:

OT ich kann mich gut an diese Arbeit erinnern -
also das war richtig Arbeit und Ferien für Lehrer ? Ein großer Irrtum Unbeteiligter !
Jedenfalls war das mal so ...
0 x
Anfang sky
Endeground

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 6. Apr 2010, 14:40

auch OT

Flieger Bernd hat geschrieben:also das war richtig Arbeit und Ferien für Lehrer ? Ein großer Irrtum Unbeteiligter !
Jedenfalls war das mal so ...


Ich gehe ja nun wieder zur Schule und musste feststellen, dass mein Bild eines Lehrers aus der POS in absolut keiner Weise mit der heutigen Realität zusammenpasst. Klar gibt es hier und da welche, die recht engagiert sind, aber im Großen und Ganzen fehlt generell das Selbstverständniss des
Berufes, welches ich voraussetze. Lehrer die sich über die Unterrichtszeit hinaus um die Belange der Schüler kümmern, werden von ihren Kolegen sehr argwöhnisch betrachtet.

Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass Lehrkräfte in meiner ersten Schulzeit überhaupt mal zu spät gekommen sind. An der jetzigen Schule gehen pro Woche 60 - 90 Minuten flöten, weil so gut wie jede Stunde später beginnt.

Ach und zum Thema Ferien: Das heißt bei Lehrern neuerdings unterrichtsfreie Zeit und es ist mitnichten so, dass die Herren und Damen diese Zeit mit Fortbildungen o.Ä. verbringen. Hier regt man sich schon darüber auf, wenn man in dieser Zeit Telefonbereitschaft (natürlich zu Hause) hat.

Ich kann mir natürlich recht gut vorstellen, dass es in anderen Bundesländern als Niedersachsen anders ist.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder der "Blockparteien" in der IF?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 6. Apr 2010, 15:05

Bist Du an einer Baumschule?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste