Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 27. Mär 2010, 14:28

Als die INTERFLUG sich im (Um-)Bruch befand:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500438.html
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 27. Mär 2010, 18:51

...Ruhnau, 61, beließ es nicht beim geschäftlichen Kontakt. Er lud den seit dem 1. Mai pensionierten Chef der DDR-Staatslinie in seine Ferienwohnung nach Südfrankreich ein, und er spendierte ihm einen weltweit gültigen Freiflugpaß der Lufthansa. ...

ist das nicht süüß, mir kommen die Tränen ...

...Die Lufthansa-Interessen, das mußte der DDR-Manager inzwischen lernen, haben Vorrang. ...

das ist ja wie im richtigen Leben - Gemeinheit :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 28. Mär 2010, 16:41

Der Spiegel und die Luftfahrt - das ist noch nie besonders gut gegangen. Legendär ist ja der Artikel zum Absturz der Il-62 DM-SEA im Jahre 1972, in dem der Spiegel den Tod der Insassen auf absolute Windstille zurückführte.
Für Fachjournalisten, und seien es freie Mitarbeiter, ist wohl kein Geld da. Vielleicht überschätzt man sich auch. Insgesamt ist dieser Artikel sehr subjektiv und dazu auch noch recht bildhaft geschrieben.

Den beabsichtigten Kauf des französischen Flugleitsystems von Thomson-CSF hatte ich bereits vergessen. Zwanzig Jahre ist dan nun schon alles her.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Soeren
Administrator
Administrator
Beiträge: 339
Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: edge-soeren
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 21
x 17
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon EA-Soeren » So 28. Mär 2010, 19:04

Artikel zum Absturz der Il-62 DM-SEA im Jahre 1972, in dem der Spiegel den Tod der Insassen auf absolute Windstille zurückführte.

Das verstehe ich jetzt nicht????
0 x
Gruß Sören!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 28. Mär 2010, 19:07

EDGE-Soeren hat geschrieben:
Artikel zum Absturz der Il-62 DM-SEA im Jahre 1972, in dem der Spiegel den Tod der Insassen auf absolute Windstille zurückführte.

Das verstehe ich jetzt nicht????

Dann ist alles in Ordnung, Sören, diesen Unfug braucht man auch nicht zu verstehen - das ist nämlich Spiegelberichterstattung :idea:
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 3. Mai 2010, 20:33

Endlich habe ich diesen berühmten Spiegel-Artikel "Tod durch extreme Windstille" wiedergefunden, den ich niemanden vorenthalten möchte.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7336
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1747
x 260
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 4. Mai 2010, 08:16

Ich dachte, das die Experten erst in jüngster Zeit beim Spiegel sind...
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 4. Mai 2010, 14:34

Dieser Artikel kann eigentlich als (negatives) Lehrbeispiel bei der Ausbildung von Journalisten dienen.

Offensichtlich wurden nur mehrere der damals in der Umgebung von Königs-Wusterhausen kursierenden Gerüchte "recherchiert". Diese Informationen ohne Wert wurden dann mit harten Daten vermengt (z.B. Name des Flugkapitäns) und sicherheitshalber Assoziationen mit angeblichen westlichen Luftfahrtexperten hergestellt. Am Anfang des Artikels wird sogar listig angedeutet(!), man hätte Einblick in den geheimen Untersuchungsbericht gehabt. Das Ergebnis ist ein scheinbar fundierter Bericht, aber leider mit hanebüchenem Inhalt.

Natürlich ist dieser Artikel verjährt, aber der Blick auf die journalistische Gegenwart macht immer noch sehr traurig. Das Problem sind in der Regel jedoch nicht die Journalisten selbst, sondern die Zwänge, denen die sie ausgesetzt sind. Welche Redaktion kann sich denn heute noch einen ordentlichen Recherche-Journalismus leisten?

Ungeachtet dessen finde ich aber auch manche individuellen "Entgleisungen" unverzeihlich, wie zum Beispiel den schmerzhaften Artikel über die "Anatow 2" in einer thüringischen Tageszeitung. Man scheint nicht einmal die dicken Schlagzeilen zu prüfen, bevor sie in Druck gehen. Traurig!
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7336
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1747
x 260
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 4. Mai 2010, 15:42

Ungeachtet dessen finde ich aber auch manche individuellen "Entgleisungen" unverzeihlich, wie zum Beispiel den schmerzhaften Artikel über die "Anatow 2" in einer thüringischen Tageszeitung. Man scheint nicht einmal die dicken Schlagzeilen zu prüfen, bevor sie in Druck gehen. Traurig!


Hammerhart, wo?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Re: Bericht aus "Der Spiegel" 28/1990

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 4. Mai 2010, 16:39

Thüringische Landeszeitung (TLZ).
Ich schicke Dir einen Scan, sobald ich den Artikel wiedergefunden habe.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste