Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 10. Mär 2011, 21:40

Diese Broschüre ist für potentielle Kranflugkunden in der innerdeutschen Wirtschaft. Dort sind u.A. interessante Rechenbeispiele drin.
Dateianhänge
FIF_01.jpg
0 x

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Werbeblätter/Reklame/Plakate/Aufkleber etc. der INTERFLU

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Fr 11. Mär 2011, 21:42

Romeo Victor hat geschrieben:Habe noch die Bordjournale für IF nach Singapur, Bangkok,und zur Messe ETLS

Wie oft ist IF eigentlich nach BKK und SIN geflogen? War das nur zu A310 Zeiten oder sind auch schon Il62 dorthin geflogen? Waren das Pauschaltouristen?
Danke Gallus
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 11. Mär 2011, 23:09

@Gallus,

Die Bangkok-Route:

Ab Winterflugplan 1989/1990 2x wöchentlich mit Airbus 310-300 via Dubai.

Die Singapore-Route:

Ab Winteflugplan 1987/1988 1x wöchentlich mit Iljuschin 62M via Dubai.
Ab Winteflugplan 1988/1989 2x wöchentlich mit Iljuschin 62M via Dubai.
Zum 01.Juli 1989 2x wöchentlich Umstellung auf Airbus 310-300 via Dubai.
Ab Winterflugplan 1989/1990 1x wöchentlich mit Airbus 310-300 via Dubai.

8-)
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 6
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Sa 12. Mär 2011, 09:16

Timetable 29.10.1989-24.03.1990 von Berlin Schönefeld nach Dubai (3x in der Woche): Montag IF720 19:40 mit A310 Landung 05:10, Donnerstag und Sonnabend IF724 23:40 A310 Landung 09:10 - die IF724 flog dann weiter nach Bangkok
0 x

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Sa 12. Mär 2011, 13:18

Danke für die Infos. Was haben eigentlich die Tickets gekostet? Ich nehme an, dass die fast ausschliesslich für Westberliner gedacht waren. Gab es in Westberlin eigentlich ein Interflug Verkaufsbüro?

Gallus
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 12. Mär 2011, 13:47

HELIOS REISEBÜRO ((West-)Berlin) war zumindest für die Vermarktung von Reisen die über (Ost-)Berlin mit INTERFLUG gingen zuständig.
Ob auch Einzeltickets verkauft wurden kann bestimmt jemand anderes hier bestätigen ... oder auch nicht!
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 6
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Sa 12. Mär 2011, 16:06

Sadowa hat geschrieben:HELIOS REISEBÜRO ((West-)Berlin) war zumindest für die Vermarktung von Reisen die über (Ost-)Berlin mit INTERFLUG gingen zuständig.
Ob auch Einzeltickets verkauft wurden kann bestimmt jemand anderes hier bestätigen ... oder auch nicht!


Interflug Informations- und Buchungsbüros Berlin (WEST)
Alternativ Tours
ARTU Reisebüro
Bayern-Express
BELI Flugreisen GmbH
Berlin Flug-Ring GmbH
Reisebüro Berolina
DER Deutsches Reisebüro
Euro Lloyd Reisebüro
Germania Reisen GmbH
Hansa Tourist GmbH
Happag- Lloyd Reisebüro GmbH
Reisebüro Helios GmbH
Resiebüro Preuß
Hertie Reisen im Ka-De-We
Intourist Reisen GmbH
Intrac
Intratours
Naha Reisewelle - reiseladen
Olympia- Reisen
PAK Türk Reisen GmbH
Rotours
Schwedisches Reisebüro
Suntravel Flugreisen GmbH
Team Teisen
TUI
Reisekontor Ullrich GmbH
Win-Tours
Unger Flugreisen
Zypern Reisedienst GmbH
Air Cargo, Kunzendorf & Co

Quelle: Flugplan-Timetable 25.3.-27.10.1990
0 x

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Sa 12. Mär 2011, 23:21

Zusammenfassend kann aus der Anzahl der Reisebüros geschlussfolgert werden, dass die Interflug gut im Geschäft war.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3963
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 41
x 133
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 15. Mär 2011, 17:16

Die Interflug nicht, aber die DDR.

Die über die westlichen Verkaufsbüros verkauften Tickets wurden auf Anweisung von ganz oben zum Teil unter dem durch die INTERFLUG kalkulierten Selbstkostenpreis verkauft. Es sollten "Valuta" erwirtschaftet werden, egal um welchen Preis.
In Berlin (West) wurde versucht, den Verkauf der INTERFLUG-Billigtickets zu unterbinden. Das geschah durch das Verbot, die Ticket-Einnahmen an die DDR zu transferieren. Daraufhin wurde in Wien eine als Strohmann agierende Firma mit dem namen Eastern Travels gegründet. Die Reisebüros aus Berlin (West) überwiesen die Gelder nun einfach nach Wien und die Eastern Travels dann weiter in die DDR.

Inzwischen ist mir auch klar, warum die INTERFLUG nicht IATA-Mitglied werden konnte. Dann hätte die DDR manche dieser interessanten Geschäftsmethoden aufgeben müssen und die INTERFLUG sich dem Preiskartell der IATA unterordnen müssen. Andere nationale RGW-Fluggesellschaften (z.B.ČSA und LOT) habes getan und es war nicht zum Schaden ihrer Länder.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 2
x 10
Kontaktdaten:

Re: Infoblätter/Reklame/Plakate/Broschüren der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon max0685 » Fr 6. Feb 2015, 15:07

Ich habe mal meine Abzeichensammlung durchgesehen, da hbe ich einiges gefunden:
Dateianhänge
Abzeichen.jpg
0 x


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste