Catering bei der IF

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Do 27. Jan 2011, 13:59

EDGE-Henning hat geschrieben:Aber! Käse ist ein Fäulnisprodukt...+
Ich esse keinen Käse :-)


Ich weiss auch nicht, was mich zu diesem Käse trieb, Kinder ticken halt anders. Habe auch immer den Käse von meinen Eltern bekommen.

Schöne Grüsse
Gallus

P.S. In der Schweiz kommt man um die Käse nicht herum!!
0 x

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Do 27. Jan 2011, 14:07

@Silbertablett

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. An Waschtaschen und Socken kann ich mich aber nicht erinnern. Den längsten Flug, den ich mit IF hatte, war nach Moskau und nach Sochi, da gab es so etwas vermutlich nicht (Mitte der 70iger).
Gab es bei der IF auch diese Miniaturschnapsflaschen von verschiedenen Herstellern? War die Verpflegung während der Sonderflüge z.B. zu Olympiade, Konzertreise etc. anders als die reguläre Verpflegung? Gab es damals eigentlich auch schon Tomatensaft?? Ich bilde mir ein, dass meine Eltern so etwas getrunken haben. Habt Ihr da wirklich die Brauseflaschen auf dem Trolley gehabt???


Gallus
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 27. Jan 2011, 14:37

P.S. In der Schweiz kommt man um die Käse nicht herum!!

Deshalb dürfen die auch nicht in die EU!!! (Aber ob das eine Strafe ist?)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Do 27. Jan 2011, 15:31

Hallo Gallus - als Gast einer Mittelstrecke konntest Du keinen Langstreckenservice erleben. Deshalb musst Du heute bei ebay den Waschtaschen nachspüren...

Im Ernst:
Tomatensaft gab es nur für First Class PAX.
Die Schilkinfläschchen waren als echter Verdauungsschnaps für jeden PAP gedacht - bei West-Charter, je nach Veranstalter, auch im Mittelstreckenservice. Das konnte Brandy sein, Wodka und/oder Likörchen. Keine Sammelobjekte.
Für Kinder und Jugendliche gab es anstelle Schilkin einen Schokotaler oder eine Schachtel Pralinen extra - da musste man ein bisschen improvisieren.
Sonderflüge richteten sich am Standardservice aus - wurden aber auch den speziellen Wünschen der Charterer gerecht. Wenn Sportler geflogen wurden, gab es z.B. weniger Bier an Bord, dafür mehr Cola. Bei Kindertransporten (Pula) fielen die Plastebestecks und die einzelnen Teile zum "Stullenschmieren" weg, dafür gab es fertige Häppchen und Obstsalat zum Löffeln, mehr Saft und mehr Brause.
West-Charter, d.h. Touris aus Westberlin ans Schwarze Meer - da ging wesentlich mehr Selterwasser mit als üblich, weil die Freude am Sprudelgenuss unserer westgermanischen Brüder und Schwestern überdeutlich war. Retour von Varna oder Burgas dagegen wusste man, dass das kühle Blonde umsonst war und dann konnten wir die Selterflaschen bei der Mitropa im Bordbuffet zurückrechnen...

Charterte ZEISS JENA eine TU für einen Betriebsausflug nach Budapest (ja ja, sowas gab es), legte der Gastgeber fest, was an Bord gereicht wurde. Das musste nicht zwingend mehr und üppiger sein als IF-Standardmenue, ging auch weniger...

Großer Beliebtheit erfreuten sich Würstchentouren. Besonders auf den Rücktouren der Afrika-Langstrecken und ex Hanoi wurden an Bord gewissermaßen Dosen am Fließband geöffnet. Ein Thema für sich - aber man soll nicht glauben, wie kriegen und dann ein Paar (oder auch drei) Halberstädter drübergelegt kriegen. "Ham sie noch eins?!" hieß es nicht selten.
Die Freude der Stewardessen an diesem kulinarischen Highlight hielt sich in Grenzen - Stichwort Musor - der war dem Leere-Büchsen-Anfall selten gewachsen... Und der Geruch erst, wir kamen uns manchmal vor wie bei Konopke unterm Magistratsschirm...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Do 27. Jan 2011, 15:34

... da hat sich was verschluckt in meiner Mail - ich schreibe den einen Satz nochmal neu:

...aber man soll nicht glauben, wie sich Fluggäste freuen, wenn sie einen Teller mit Toastbrot, Serviette, Senf und Besteck gereicht und dann ein Paar (oder auch drei) Halberstädter drübergelegt kriegen. "Ham sie noch eins?!" hieß es nicht selten.

Tut mir leid, der Fehler...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 224
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 36
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Di 1. Feb 2011, 15:53

Hallo mein liebes Silbertablett 8-)

...und dass ist ganz speziell für dich :lol: und natürlich auch für unsere anderen Freunde der Luftfahrt hier...auch in der F/CL gab es den leckeren Zwischensnack mit HALBERSTÄDTER WÜRSTCHEN...Guten Appetit!
Dateianhänge
IF_CATERING_HALBERSTAEDTER.jpg
BILDQUELLE: INTERFLUG/FLUGGESELLSCHAFT DER DDR/BORDSERVICE
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Mi 2. Feb 2011, 22:03

... da hat doch einer Intimkenntnis! Danke sehr für das Würstchengedeck - das ist die Edelvariante, wenn ich mich recht erinnere. Es ging auch rustikaler...
Unverwechselbar der Knack, die Würstchen hatten eben was.
Germanen von beiden Seiten der Elbe standen auf diesen Service, der Deutsche halt und seine Bockwurst. Mit den ausländischen Gästen war es manchmal komplizierter. Asiaten beäugten die Halberstädter skeptisch, konnten mit dem Senf gar nichts anfangen und nicht selten gab es nur einen zaghaften Biss und dann ging man zu trocken Brot über. Muselmanische Fluggäste (auch ex Afrika) wandten sich von vorherein ab, weil sie ahnten, dass Schweinefleisch im Spiele war. Wenn wir das merkten, wurden alle Käsevorräte mobil gemacht, um eine Art Ausweichgedeck zu kreieren.
Am wichtigsten war, dass die Küchenkraft ein Händchen für die Würstel hatte, denn wenn man beim Wärmen ebenso unaufmerksam war wie ich gelegentlich beim Kaffeekochen, dann war die ganze Würstchenpracht im Ofen geplatzt...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 3. Feb 2011, 20:25

Silbertablett hat geschrieben: Am wichtigsten war, dass die Küchenkraft ein Händchen für die Würstel hatte,
denn wenn man beim Wärmen unaufmerksam war ... dann war die ganze Würstchenpracht im Ofen geplatzt...

Tolles Thema hier :lol: ich bin ein Typ, der auch geplatze Würstchen ißt -
wenn es denn Halberstädter sind 8-)
0 x
Anfang sky
Endeground

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 4. Feb 2011, 12:28

Hier muss ich aber wirklich lachen, Bernd. Hast Du nie gesehen, wie grauslich die geplatzte Pracht aussah?
Wenn wir knapp waren, mussten wir unter den Fluggästen solche finden, die sich davon nicht abschrecken ließen und die auf's Doppelte verbreiterten Würste bei denen an den Mann zu bringen.
Das Platzen war auch nicht immer Folge von Unaufmerksamkeit. Die Heiztechnik in den Pantrys der IF war in der Tat ein Ding zum Studieren. Wir halfen uns gegenseitig, indem wir an die Dinger Zettel anklebten mit der Aufschrift "heizt schwach" oder "heizt schnell hoch" u.ä. Das galt sowohl für die in der IL-18 und T3 fest installierten Heizöfen als auch für die transportablen in der IL-62. Erst im A 310 entspannte sich die Lage, weil die Dinger Thermostate hatten und bei Erreichen einer bestimmten Heizleistung rechtzeitig abschalteten...
Übrigens gelingt mir das Platzen der Lieblingswurst für meinen Sohn auch heute noch ... in der Mikrowelle!
0 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Catering bei der IF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Feb 2011, 12:49

Ich backe Würstchen! Dabei platz die auf und wird wunderbar knusbrig. Geht aber nur mit bestimmten Wienern.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste