Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 28. Jan 2011, 13:31

Ich möchte dieses Thema mit einer guten Nachricht beginnen. In der ehemaligen Betriebsberufsschule "A. N. Tupolew" der INTERFLUG, die sich direkt neben dem Fliegertrainingszentrum (FTZ) befand, werden heute noch (oder wieder?) Jugendliche in Luftfahrtberufen ausgebildet. Hierzu empfehle ich diesen Bericht in der Märkischen Allgemeinen.

Vielleicht war ja einer von unseren Mitgliedern oder Lesern des Forums auch an der BBS. Welche Berufe wurden denn dort früher durch INTERFLUG ausgebildet?

Ich erinnere mich nur, daß nach der Schließung der Berufsschule das Gebäude eine Weile leer stand und schließlich in ein Oberstufenzentrum umgewandelt wurde. Auf der Straßenseite steht heute noch dieses Kunstwerk mit den fliegenden Vögeln(?). Irgendwo habe ich aufgeschrieben, von welchem Künstler es stammt und wie es offiziel hieß.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 28. Jan 2011, 15:19

André Michael Brunn
Berufsausbildung mit Abitur an der Betriebsberufsschule der INTERFLUG „A. N. Tupolew“, Facharbeiterabschluss als Flugzeugmechaniker

http://andre-brunn.de/choosie.html

Da ist schon einer 8-)

wenn ich die Namen lese kommt die Frage - sind das Kinder von Kollegen :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 29. Jan 2011, 22:12

Im Südteil des Flughafens-Berlin-Schönefeld gab es eine ausgediente Tu-134, die als sogenanntes "Lehrflugzeug" der Ausbildung von Flugtechnikern diente. Wer erinnert sich noch, welche Maschine das war?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Jan 2011, 22:28

Da sollte es mehrere gegeben haben.
Unter anderem diente die DDR-SCH, eine kurze TU-134 für diese Zwecke.
DDR-SCH_TU-134n_IF_SXF-12041991_Nr-1_M-Kissel_W.jpg
DDR-SCH
DDR-SCH_TU-134n_IF_SXF-17071991_Nr-1_M-Kissel_W.jpg
DDR-SCH
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Jan 2011, 22:39

Zum Ende der Interflug wurde das Flugzeug demontiert.
DDR-SCH_TU-134n_IF_SXF-1991_Nr-1_H-Sander_W.jpg
1
DDR-SCH_TU-134n_IF_SXF-1991_Nr-2_H-Sander_W.jpg
2
DDR-SCH_TU-134n_IF_SXF-1991_Nr-3_H-Sander_W.jpg
3
DDR-SCH_TU-134n_IF_SXF-1991_Nr-4_H-Sander_W.jpg
4
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Jan 2011, 22:52

Das Flugzeug existiert noch im Luftfahrtmuseum Finow.
DDR-SCH_TU-134N_IF_Finow-2003_Bild-1_A-Schulz_W.jpg
DDR-SCH in Finow
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Jan 2011, 22:58

An der DM-SCM, bzw. an deren Resten wurden offensichtlich Blecharbeiten trainiert.
DDR-SCM_TU-134A_Restrumpf_Diepensee_1996_Bild-1_A-Schulz_W.jpg
DM-SCM im Flugzeugmuseum Diepensee 1996.
DDR-SCM_TU-134A_Restrumpf_Diepensee_1996_Bild-2_A-Schulz_W.jpg
Der aktuelle Verbleib ist unbekannt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Jan 2011, 23:06

Das gleiche Flugzeug zwei Jahre später und von der anderen Seite. Der Notausgang ist recht weit nach vorne gewandert....
DM-SCM_TU-134A_Interflug_SXF-18051998_Bild-1_F-Dorow_W.jpg
DM-SCM
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 224
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 36
Kontaktdaten:

Re: Betriebsberufsschule der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Sa 29. Jan 2011, 23:32

EDGE-Henning hat geschrieben:Das gleiche Flugzg, zwei Jahre später und von der anderen Seite. Der Notausgang ist recht weit nach vorne gewandert....
DM-SCM_TU-134A_Interflug_SXF-18051998_Bild-1_F-Dorow_W.jpg



...na hierbei handelt es sich doch um unsere Kabinenattrappe der TU, an der die verschiedenen Evakuierungsübungen im Notfalltraining abgehandelt worden sind. Stand damals auch in der alten Abfertigung in SXF. Als besonderes Schmakerl durften wir bei kompletter Dunkelheit in der Halle die aufblasbare Notrutsche aus dem Stauplatz in der Bordküche wuchten und dann RICHTIG im Türrahmen der Haupteinstiegstür einbringen. Die Attrappe war durch eine hintere Treppe an der Kabinen- bzw. Bordrückwand zugänglich. Damit auch das Öffnen der Notfenster trainiert worden konnte, wurde ein Fenster nach vorne gebaut, daher die abweichende Lage.
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

DDR-SCH

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 30. Jan 2011, 00:00

EDGE-Henning hat geschrieben:Das Flugzeug existiert noch im Luftfahrtmuseum Finow.


Ich würde eher sagen es vegitiert :cry:
Dateianhänge
ddr_sch.jpg
0 x


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste