Spuren der INTERFLUG heute

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 13. Jun 2011, 14:51

Wir sollte nicht vergessen, daß die INTERFLUG nicht nur aus Flugzeugen und Hubschraubern bestand.
Als ich kürzlich in Berlin war, bin ich einmal auf Spurensuche gegangen, um zu sehen, was denn noch alles an früher erinnert.

Fangen wir 'mal mit dem Direktionsgebäude der INTERFLUG an. Dieses als Block A bezeichnete Gebäude stammt noch aus der Zeit, als sich an diesem Ort die Henschel-Flugzeugwerke befanden.
Von den sowjetischen Besatzungstruppen wurde es in den 50er Jahren u.a. als Abfertigungsgebäude genutzt. Damals stand an der Stirnseite des Gebäudes mit großen kyrillischen Buchstaben "Aerowogsal".
Später zogen dann Lufthansa bzw. INTERFLUG ein. Im Block A befanden sich das Büro des Generaldirektors, das Personalbüro, die Finanzabteilung u.v.a.m. (bitte ergänzen).
Das Dach des Gebäudes krönte bis Anfang der 90er Jahre das Wetterradar des Meteorologischen Dienstes der DDR - bis 1985 eine Anlage vom Typ MRL-2, danach MRL-5.

Bild
Direktionsgebäude der INTERFLUG (Block A) by KOBUS 2C, on Flickr
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 224
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 36
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Mo 13. Jun 2011, 16:28

....Hauptabteilung Kabine war auch im Block A untergebracht, 2. Stock wenn ich mich richtig erinnere...
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 13. Jun 2011, 18:59

Block A steht noch ? "Einsatzlenkung" soll verschwunden sein.
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 13. Jun 2011, 20:26

Ja, das Gebäude der Einsatzlenkung (Block F) wurde abgerissen.
Dem Block E erging es genauso. Er stand einer Planung entgegen, die (ganz typisch für die Berliner Flughafenpolitik) kurze Zeit später überholt war.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 13. Jun 2011, 22:39

Das Klubhaus der INTERFLUG, ebenfalls ein ehemaliger Verwaltungsbau der Henschel-Flugzeugwerke, erfreut sich wie der Block A nach wie vor bester Gesundheit. Heute befindet sich darin eine Betriebskantine der Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (in der ich eine kleine Überraschung entdecken durfte).

Bild
Clubhaus der INTERFLUG by KOBUS 2C, on Flickr


In einem der Räume ist die Zeit stehengeblieben...

Bild
Clubhaus der INTERFLUG by KOBUS 2C, on Flickr


Bild
Wandtäfelung im Klubhaus der INTERFLUG by KOBUS 2C, on Flickr

Erinnert sich noch jemand, wie dieser Raum damals genannt wurde?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 14. Jun 2011, 14:28

Das ist ja unglaublich! Hast du noch mehr Detailaufnamen???
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 14. Jun 2011, 15:07

Ja, habe ich.

Jedem zwischen 1955 und ca. 1985 bei der Deutschen Lufthansa und der INTERFLUG eingesetzten Flugzeuge oder Hubschrauber ist ein Motiv gewidmet - und ich habe sie alle fotografiert.
Sogar die Iljuschin Il-86 ist dargestellt, wahrscheinlich weil man sie zu dieser Zeit als die kommende Erweiterung der Flotte ansah.


Bei der PZL M18 Dromader standen leider Blumen davor, aber es sind meine Lieblingsblumen.

Bild
Wandtäfelung im Klubhaus der INTERFLUG by KOBUS 2C, on Flickr

Wer hat diese kleinen Kunstwerke geschaffen?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 14. Jun 2011, 19:48

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Klubhaus der INTERFLUG, ...
In einem der Räume ist die Zeit stehengeblieben ...

Wahrhaftig, unglaublich :shock:
1972 sind dort die PUHDYS aufgetreten - FlieBe war dabei :-P
... alt wie ein Baum ...

http://www.puhdys.com/
0 x
Anfang sky
Endeground

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 15. Jun 2011, 07:50

Poste bitte mal die Koordinaten des Gebäudes. Kommt man da einfach so rein?
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mi 15. Jun 2011, 08:09

etwas nördlich von N52.23.3 E013.31.0 :lol:
Man kommt einfach so rein, da jeder dort sein Mittag zu sich nehmen kann. Ohne entsprechenden Ausweis ist es etwas teurer.
0 x


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast