Spuren der INTERFLUG heute

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 15. Jun 2011, 11:44

Dieses Bild zeigt die sogenannten H-Baracken in "Steintal" in der Nähe des Flughafens Berlin-Schönefeld (Schwalbenweg in Bohnsdorf). Sie werden so genannt, weil sie einen H-förmigen Grundriß besitzen.
Zu Zeiten der INTERFLUG befand sich in dem Gebäudeteil im Vordergrund die Fachbibliothek der INTERFLUG (IDZL), wo ich jeden Freitag hingegangen bin, um die neusten Luftfahrtzeitschriften aus Ost und West zu lesen. In den 80er Jahren befand sich in den H-Baracken auch die Kantine für das Fliegertrainingszentrum (FTZ). Die Abteilung Bildung war dort auch untergebracht. An mehr kann ich mich im Moment nicht erinneren.
Leider habe ich gar nicht so genau darauf geachtet, wer heute diese Gebäude nutzt. Ich erinnere mich jedoch, die Bezeichnung "Pension Schwalbenweg" gelesen zu haben.

Bild
IDZL - Fachbibliothek der INTERFLUG by KOBUS 2C, on Flickr
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mi 15. Jun 2011, 15:58

In den H- Baracken fanden die Grundlehrgänge der Flugsicherung, desweiteren auch die Ausbildung für Stewardessen (zumindest 1976) statt. Ein letzter Studiengang (einige Fächer) Luftfahrtelektronik / Flugsicherung war hier auch zu Hause. Die anderen Fern- und Direktstudiengänge waren zuvor in Dresden an der "Schaffnerschule" Erich Kramer.
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Do 16. Jun 2011, 13:06

... stimmt, in den H-Baracken habe ich von Okt 1969 bis April 70 den Stewardessen-Grundlehrgang absolviert. War ein schweinekalter Winter damals und das Heizproblem ein gewaltiges...
Ab Mitte der Siebziger wechselte ständige die Belegung der Räumlichkeiten - nach der Fertigstellung der Betriebsberufsschule einen Steinwurf entfernt neben dem späteren Fliegertrainingszentrum verloren die H-Baracken ihre Bedeutung. Allerdings fand sich immer was, was dort lief...

Im Block A war meines Wissens die Hauptabteilund Kabine n i c h t.
Die saß im Block E, und was aus dem wurde, ist schon erwähnt worden.
Allerdings befanden sich rechts schräg gegenüber dem Hauptportal des Bl. A's etliche Baracken, in denen der Flugbetrieb in den Siebzigern "wohnte" - auch die Einsatzlenkung, die wiederum später in den Block F umzog. Der stete Wechsel der Lokalitäten dürfte kaum lückenlos nachvollziehbar sein...

Im Block A im Keller befand sich der Fliegermedizinische Dienst - Eingang seitlich.
Im Stil einer Poliklinik konzentrierte sich dort alles, was flugmedizinisch Rang und Bedeutung hatte. Die FMK's fanden dort u.a. statt. Zur U-Kammer musste man ein paar Schritte laufen - das Gebäude "versteckte" sich im Grünen, nahe der schon erwähnten Barackenstadt des Flugbetriebes...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 16. Jun 2011, 19:31

Romeo Victor hat geschrieben:In den H- Baracken fanden die Grundlehrgänge der Flugsicherung, desweiteren auch die Ausbildung für Stewardessen (zumindest 1976) statt.

Hier waren auch die FZ..-Klassen ... Ing. für Flugzeugführung ...
"Außenstelle" der Verkehrshochschule Dresden
FlieBe war FZ16 (1968-1972)

Kilo Mike Sierra hat geschrieben: ... Ich erinnere mich jedoch, die Bezeichnung "Pension Schwalbenweg" gelesen zu haben.

Richtig, ist auch bei GoogleEarth zu finden :-P
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Spuren der INTERFLUG heute

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 17. Jun 2011, 11:15

Hier ein paar aktuelle Impressionen aus "Steintal", dem de-facto INTERFLUG-Wohngebiet in Berlin-Bohnsdorf am Flughafen Berlin-Schönefeld. Hier wohnten aber nicht nur Interflieger, sondern auch Mitarbeiter aus anderen Bereichen des Flughafens sowie auch einige der Leute, die mit Vorliebe im Verborgenen gearbeitet haben.

Bild
Steintal by KOBUS 2C, on Flickr

Ich weiß nicht, wer diesen so passenden Namen "Steintal" erfunden hat, aber er ist zur halboffizielen Bezeichnung dieser Plattenbau-Siedlung geworden. Die beiden im Bild zu sehenden Blöcke haben noch ihre ursprüngliche Fassade behalten und daher habe ich sie fotografiert. Das einzige, was sich in dieser Ansicht nach all den Jahren verändert hat, sind Anzahl und Typ der geparkten Autos.

Einer dieser elfgeschossigen Plattenbauten (Schwalbenweg 17/18) diente der INTERFLUG als Arbeiterwohnheim (AWH) für all die noch wohnungslosen oder einfach nur ledigen IF-Mitarbeiter. Zur Erinnerung: In der DDR grassierte aus den bekannten Gründen der Wohnungsmangel und der ließ sich auch in Berlin nicht so einfach abwenden.
Im AWH war auch das Lehrlingswohnheim untergebracht. Aus dem IF-Wohnheim haben ehemalige Mitarbeiter nach der Abwicklung des Betriebes ein Hotel gemacht, das heute unter dem Namen Leonardo Airport Hotel Berlin-Schönefeld firmiert.

Im Wohngebiet gab es nicht viel, aber immerhin ein Kindergarten und eine Kaufhalle, die später durch eine Art von Versorgungszentrum ersetzt worden ist. Außerdem gab es Spielplätze sowie einige extrem massive Tischtennisplatten, die sogar bis heute überdauert haben.

Bild
Tischtennisplatten für die Ewigkeit by KOBUS 2C, on Flickr
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste