War es wirklich rechtlich unmöglich, westliche Flugzeuge für Interflug zu kaufen?
Autos wurden beispielsweise, wenn auch zu relativ geringen Mengen, durchaus aus dem NSW beschaft. Sowohl PKW, LKW als auch Busse.
Die DR beschaffte auch Güterwaggons aus der BRD. Die Ungarische Staatsbahn beschaffte GM Dieselloks (Nohab Lizenzfertigung in Schweden).
Zumindest hier gabs kein erkennbares Verbot.
Könnte es nicht eher so gewesen sein, das die UdSSR für Lieferung unsererseits einfach nicht Geldwert bezahlen wollte/konnte und wir deshalb im Gegenwert Flugzeuge abnahmen, eventuell auch mit Hilfe des voreilenden Gehorsams durch besonders der Sowjetunion zugetanen Genossen?
Immerhin liebäuglete die NVA mit der Dassault Falcon 50. Entschied sich aber aus Gründen der Störfreimachung nicht für diesen Tayp.
Westliche Flugzeugtypen wirklich nicht möglich?
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Westliche Flugzeugtypen wirklich nicht möglich?
Es gab ein Exportverbot oder Genehmigungspflicht für bestimmte Technologien, darunter Flugtriebwerke, Avionik u.ä.
Diese Bestimmungen wurden erst Ende der 80er Jahre gelockert, woraufhin LOT Boeing 767 beschaffen konnte. Darauf folgte dann sofort Airbus Industrie mit Airbus 310 für INTERFLUG, ČSA u.a.
Diese Bestimmungen wurden erst Ende der 80er Jahre gelockert, woraufhin LOT Boeing 767 beschaffen konnte. Darauf folgte dann sofort Airbus Industrie mit Airbus 310 für INTERFLUG, ČSA u.a.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Westliche Flugzeugtypen wirklich nicht möglich?
Ja, ich weiss. Aber es gab ja auch die Bristol Britannia bei Cubana/CSA und die Convair CV-240 bei Lot?
Die DC-8 bei Cubana waren sicherlich schon gelaest?
Die DC-8 bei Cubana waren sicherlich schon gelaest?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „INTERFLUG allgemein“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste