Waren GAZ 24 "Wolga" in der Fahrzeugflotte der Interflug vertreten?
Verfasst: Sa 26. Nov 2022, 19:30
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!
Ich habe vor kurzem einen GAZ24 "Wolga" aus Berlin gekauft. Laut den Vorbesitzern ist es ein ehemaliges Betriebsfahrzeug der Interflug.
Gab es denn GAZ24 "Wolga", welche eine Rolle im Betrieb der Interflug eine Rolle gespielt haben?
Das Fahrzeug hat einen fest eingebauten Hauptschalter ("Schlagschalter"), welcher am Zylinderkopf montiert ist. Es hat nicht den Anschein, als ob dieser nachträglich nachgerüstet wurde. Die Theorie der Vorbesitzer ist, dass die Fahrzeuge der Interflug über den militärischen Einkauf beschafft wurden (da die Interflug ein staatlicher Betrieb war) und in militärische Fahrzeuge zwingend ein Hauptschalter eingebaut werden musste.
Außerdem befinden sich auf der Klappe des Handschuhfachs auf der rechten und linken Seite 2 kleine Aufkleber der Interflug (siehe Bild). Diese sehen sehr alt aus und sollen wohl aus der Zeit der Interflugtätigkeit stammen.
Wagenfarbe ist "champagnerweiß" (mit großer Wahrscheinlichkeit Originalfarbe), Innenraum ist Rot. Er ist sehr üppig ausgestattet (elektrisch ausfahrbare Antenne, Heckscheibenheizung, Mittelarmlehne und durchgehende Sitzbank vorne, ...)
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich nur das wiederhole, was die Vorbesitzer mir erzählt haben...:
1. Theorie: Die Vorbesitzer haben das Fahrzeug aus der Ukraine gekauft, genauer aus Odessa. Dort stand es wohl unverschlossen mit steckendem Schlüssel in einer Halle. Per Achse wurde es dann nach Deutschland verbracht, wo er etwas aufgehübscht wurde und verkehrstauglich gemacht wurde. Der Kontakt aus der Ukraine muss die "Interflug Tätigkeit" bestätigt haben. Angeblich sollen damit Leute vom Flughafen abgeholt worden sein, welche dann ins Hotel verbracht wurden (kommt mir aber komisch vor, da Odessa ja kein genutzter Flughafen der Interflug war?). In Odessa ist das Auto wohl bekannt gewesen, wie ein bunter Hund.
2. Theorie (unbestätigt): Das Fahrzeug ist in Deutschland oder sonst wo gelaufen und hat ebenfalls Gäste transferiert (aufgrund der Prestigeträchtigkeit des Fahrzeugs zu DDR Zeiten, vermutlich auch eher VIP´s). Nach der Wende haben die abziehenden Sowjet Militärs viele UdSSR Produkte gekauft und wieder mit Heim genommen. Dem Wolga eines Bekannten ging es ähnlich. So könnte er in die Ukraine gelangt sein.
Ich recherchiere nun schon seit dem ich das Fahrzeug besitze nach der Geschichte. Der Wolga Club Deutschland hat mich hierher verwiesen, da Kenntnisse zum genannten Thema nicht vorhanden sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ungern möchte ich auf Olditreffen mit einem Interflug Pensionisten vorfahren, der gar keiner ist und schon gar nicht, eine unwahre Geschichte erzählen.
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Robin
Ich habe vor kurzem einen GAZ24 "Wolga" aus Berlin gekauft. Laut den Vorbesitzern ist es ein ehemaliges Betriebsfahrzeug der Interflug.
Gab es denn GAZ24 "Wolga", welche eine Rolle im Betrieb der Interflug eine Rolle gespielt haben?
Das Fahrzeug hat einen fest eingebauten Hauptschalter ("Schlagschalter"), welcher am Zylinderkopf montiert ist. Es hat nicht den Anschein, als ob dieser nachträglich nachgerüstet wurde. Die Theorie der Vorbesitzer ist, dass die Fahrzeuge der Interflug über den militärischen Einkauf beschafft wurden (da die Interflug ein staatlicher Betrieb war) und in militärische Fahrzeuge zwingend ein Hauptschalter eingebaut werden musste.
Außerdem befinden sich auf der Klappe des Handschuhfachs auf der rechten und linken Seite 2 kleine Aufkleber der Interflug (siehe Bild). Diese sehen sehr alt aus und sollen wohl aus der Zeit der Interflugtätigkeit stammen.
Wagenfarbe ist "champagnerweiß" (mit großer Wahrscheinlichkeit Originalfarbe), Innenraum ist Rot. Er ist sehr üppig ausgestattet (elektrisch ausfahrbare Antenne, Heckscheibenheizung, Mittelarmlehne und durchgehende Sitzbank vorne, ...)
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich nur das wiederhole, was die Vorbesitzer mir erzählt haben...:
1. Theorie: Die Vorbesitzer haben das Fahrzeug aus der Ukraine gekauft, genauer aus Odessa. Dort stand es wohl unverschlossen mit steckendem Schlüssel in einer Halle. Per Achse wurde es dann nach Deutschland verbracht, wo er etwas aufgehübscht wurde und verkehrstauglich gemacht wurde. Der Kontakt aus der Ukraine muss die "Interflug Tätigkeit" bestätigt haben. Angeblich sollen damit Leute vom Flughafen abgeholt worden sein, welche dann ins Hotel verbracht wurden (kommt mir aber komisch vor, da Odessa ja kein genutzter Flughafen der Interflug war?). In Odessa ist das Auto wohl bekannt gewesen, wie ein bunter Hund.
2. Theorie (unbestätigt): Das Fahrzeug ist in Deutschland oder sonst wo gelaufen und hat ebenfalls Gäste transferiert (aufgrund der Prestigeträchtigkeit des Fahrzeugs zu DDR Zeiten, vermutlich auch eher VIP´s). Nach der Wende haben die abziehenden Sowjet Militärs viele UdSSR Produkte gekauft und wieder mit Heim genommen. Dem Wolga eines Bekannten ging es ähnlich. So könnte er in die Ukraine gelangt sein.
Ich recherchiere nun schon seit dem ich das Fahrzeug besitze nach der Geschichte. Der Wolga Club Deutschland hat mich hierher verwiesen, da Kenntnisse zum genannten Thema nicht vorhanden sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ungern möchte ich auf Olditreffen mit einem Interflug Pensionisten vorfahren, der gar keiner ist und schon gar nicht, eine unwahre Geschichte erzählen.
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Robin