DIE SCHWALBE VON SCHWESTER AGNES BEI DER INTERFLUG
Der Spielfilm "SCHWESTER AGNES" mit Agnes Kraus dürfte den meisten DDR-Bürgern bekannt sein. Was hat das mit Luftfahrt zu tun?
Nun, der Reihe nach.
Helmut M. war vor einigen Monaten in Suhl im SIMSON-FAHRZEUGMUSEUM. Dort sah er ein Mockick "SCHWALBE" in INTERFLUG-Lackierung. Die Sache fand er interessant und er beschloss, die Geschichte zu diesem Fahrzeug zu recherchieren.
In Suhl befand sich bis in die 1990er Jahren die Firma "FAHRZEUG-UND-JAGDWAFFENWERK SUHL (FAJAS)", die unter der Marke "SIMSON" diverse Kleinkrafträder produzierte. So die Typen SR-1, SR-2, SR-4-1, bekannt als Vogel-Familie SPATZ, STAR, HABICHT und SPERPER. Außerdem S-50, S-51, S-53, S70 und SR-50. Am längsten produzierte man den Klein-Roller KR-51 "SCHWALBE".
Die SCHWALBE, jenes Mockick in Kleinrollerausführung, wurde bekanntlich auch von Schwester Agnes 1975 im gleichnamigen Spielfilm gefahren.
1986 sollte es im Rahmen der Serie "TREFFPUNKT FLUGHAFEN" eine kleine Fortsetzung geben. Agnes Kraus alias Schwester Agnes sollte hier am Flughafen Berlin-Schönefeld als Objekt-Sanitäterin in Aktion treten.
Und dabei sollte Sie wieder ihre "SCHWALBE" fahren. Da die INTERFLUG selbst die "SCHWALBE" nutzte, stellte man dem Produktionsteam eine Werksmaschine in INTERFLUG Lackierung zur Verfügung.
Im Archiv der Berliner Flughafen AG fand man sogar noch ein Foto der Dreharbeiten.
Leider waren die Szenen mit Schwester Agnes noch nicht zu sehen, da diese Szenen für die zweite Staffel der Serie "TREFFPUNKT FLUGHAFEN" vorgesehen waren.
Dafür gibt's im SIMSON-FAHRZEUGMUSEUM noch die INTERFLUG-SCHWALBE.
DIE SCHWALBE VON SCHWESTER AGNES BEI DER INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
EA-Henning
- Administrator

- Beiträge: 7420
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1797
- x 275
- Kontaktdaten:
DIE SCHWALBE VON SCHWESTER AGNES BEI DER INTERFLUG
2 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
heiko76
- Benutzer

- Beiträge: 795
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 212
- x 179
- Kontaktdaten:
Re: DIE SCHWALBE VON SCHWESTER AGNES BEI DER INTERFLUG
Das ist natürlich eine sehr interessante Meldung, man kann es kaum glauben das es bis zum heutigen ersten April im Jahr 2026 gebraucht hat um endlich der Öffentlichkeit bekannt zu werden.
Spektakuläre Meldung ;-) Danke für das Teilen.
Liebe Grüße Heiko 76
Spektakuläre Meldung ;-) Danke für das Teilen.
Liebe Grüße Heiko 76
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
Armin
- Benutzer (neu registriert)

- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 9. Dez 2024, 07:40
- Postcode: 7
- Country: Germany
- x 4
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: DIE SCHWALBE VON SCHWESTER AGNES BEI DER INTERFLUG
Ein schönes Schwälbchen in zweierlei Hinsicht.
0 x
Zurück zu „INTERFLUG allgemein“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
