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Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 20:42
von joschie99
Ich möchte hier noch einmal an folgendes Thema erinnern:

Wie lange dauerte die Umregistrierung aller zivilen Fluggeräte von DM auf DDR?

Offiziell wurde ja die Aufschrift an (ost-) deutschen Flugzeugen und Hubschraubern zum 01.07.1981 eingeführt.

Jedoch habe ich in Büchern Angaben zu Flugzeugen gefunden die erst im Verlaufe des Jahres 1982 umgezeichnet wurden. (hauptsächlich Segelflugzeuge und Agrarflieger!) [vgl. "Flugzeuge in der DDR" Bd.2)

Dauerte es also bis 1982 oder noch viel länger?

Welches war das letzte Flugzeuge welches umregistriert wurde?

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 20:46
von EA-Henning
Eventuell waren Flugzeuge in der Grundüberholung und wurden erst anschliessend umgezeichnet.

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 13. Jan 2009, 21:46
von joschie99
Das kann schon sein! Aber wird dann die Umregistrierung nicht in der Werft vorgenomen?

Sicherlich, aber dann zum Abschluss der arbeiten.

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 09:25
von Peter
In diesem Zusammenhang habe ich einmal eine Frage an die Profis. Habe zum Beispiel bei den L-39 und Mi-2 neuerdings Kennungen RA-3314K oder RA-3424K an ehemaligen DDR-Flugzeugen gesehen. Ist das jetzt das Liechtenstein für Fluggeräte-Eigner?
Wer hat dazu verallegmeinerungsfähiges Wissen?

Peter

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 14:01
von DDR-TKB
Ich kann da vieleicht mit Halbwissen dienen :lol:


Es geht um zulassungstechnische Gründe. wenn man ein Luftfahrzeug in Deutschland zulassen will, dann werden einem Behördenseitig viele Steine In den Weg gelegt (Lärmschutzzeugnis etc.) In Russland scheint es viel einfacher zu sein, veraltete Flugzeuge zuzulassen.

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 15:49
von joschie99
DDR-TKB hat geschrieben:Ich kann da vieleicht mit Halbwissen dienen :lol:


Es geht um zulassungstechnische Gründe. wenn man ein Luftfahrzeug in Deutschland zulassen will, dann werden einem Behördenseitig viele Steine In den Weg gelegt (Lärmschutzzeugnis etc.)


So viel ich weis, herrschen was das Lärmschutzzeugnis angeht, in der EU einheitlich verbindliche Bedingungen. So darf z. B. die TU-134 nicht mehr auf EU-Flughäfen landen, da sie zu laut ist! :lol:

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 19:27
von DDR-WMK
DDR-TKB hat geschrieben:Ich kann da vieleicht mit Halbwissen dienen :lol:


Es geht um zulassungstechnische Gründe. wenn man ein Luftfahrzeug in Deutschland zulassen will, dann werden einem Behördenseitig viele Steine In den Weg gelegt (Lärmschutzzeugnis etc.) In Russland scheint es viel einfacher zu sein, veraltete Flugzeuge zuzulassen.


Ja , so ist es wohl . Und bei den hier zwei genannten handelt es sich , so glaube ich , um Zulassungen in Estland !

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 20:47
von joschie99
DDR-TKB hat geschrieben:Ja , so ist es wohl . Und bei den hier zwei genannten handelt es sich , so glaube ich , um Zulassungen in Estland !



Estland kenne ich nur mit der Zulassung ES! :-P

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 21:05
von DDR-WMK
joschie99 hat geschrieben:
DDR-TKB hat geschrieben:Ja , so ist es wohl . Und bei den hier zwei genannten handelt es sich , so glaube ich , um Zulassungen in Estland !



Estland kenne ich nur mit der Zulassung ES! :-P


Ja , RA steht für RUSSISCHE FÖRDERATION !

Re: Umregistrierung von DM auf DDR

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 21:08
von Sadowa
RF ist auch Rußland!