Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 16. Mär 2009, 17:39

Was ist nach 1991 aus diesem für die INTERFLUG eigentlich völlig nutzlosem Amphibium geworden?

Wenn ich mich richtig erinnere, war es immer in der Westhalle geparkt. Es wurde nur bei Katastrophenübungen hervorgeholt. Ich habe es aber nie in Bewegung gesehen.

Bei der Typenbezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Mär 2009, 18:38

Dieses Amphibium, der Typ wird in modernisierter Form wohl noch immer gebaut, wurde zusammen mit den beiden letzten Hubschraubern Mi-8 für Interflug für eine eigenständige Polarstation geschaffen aber dann doch nicht realisiert. Nach meiner Info soll das Teil noch erhalten sein, aber in privater Hand.
Dateianhänge
TU-A3_Diepensee_Bild-2_A-Schulz_Web.jpg
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 16. Mär 2009, 18:40

@KMS,

meinst Du das/den/der TW Kamov- der auf nicht befestigten Untergründen genutzt wird und beim Bild- & Industrieflug registriert war?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Mär 2009, 18:50

Tupolew....nicht Kamow...
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Mär 2009, 19:17

Also, der Typ TU-3A ist bis 270 km/h schnell. Er wurde in den 1970er und 1980er Jahren gebaut und neben der Sowjetunion auch nach Finnland, Ungarn und Canada geliefert. Drei Exemplare gelangten auch in die DDR. Eines davon zur Interflug und zwei weitere waren im Dienst der GSSD/WGT in Rechlin/Lärz.

Aktuell ist der Typ AS-2 in Produktion. Modernisiert, aber für zivile Zwecke etwas abgespeckt:
http://www.tupolev.ru/English/Show.asp?SectionID=79
(Achtung! Englische Sprache)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 16. Mär 2009, 21:47

Von dem Gerät ist ein Bild im Buch "Flugplatz Anklam". Ich hab mich schon lange gefragt, was es damit auf sich hat. Wenn ich recht informiert bin wird es von einem M462 RF angetriegben :shock:


... sehr interessant.....
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 16. Mär 2009, 23:20

Ja, das Gerät entstammt tatsächlich der "Konkursmasse" einer geplanten Polarexpedition, die nie zustande kam. Vielleicht weil Tupolew draufstand durfte oder mußte die INTERFLUG die Tu 3-A übernehmen.

Der Antriebsmotor könnte auch ein M-14PM sein.

Eine sehr detaillierte und großformatige Abbildung der Tu 3-A befindet sich auf den Seiten 106/107 in dem Buch "Das große Buch der DDR-Luftfahrt" von Helmut Erfurth. Dort wird der Typ mit Kamow angegeben, was jedoch ein Irrtum ist.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Mär 2009, 23:35

Ein paar genauere Hinweise von der dazugehörigen Schautafel:
Dateianhänge
TU-A3_Diepensee_Bild-2_A-Schulz_Erklaerung_Web.jpg
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 16. Mär 2009, 23:38

Dort wird der Typ mit Kamow angegeben, was jedoch ein Irrtum ist



.... wenns von Kamov wäre, dann hätte es ja 2 Propeller hintereinander :lol:
0 x

russianboat
x 10

Re: Amphibium Tupolew A-3 "Aerosan"

Ungelesener Beitragvon russianboat » Mi 18. Nov 2009, 16:13

EDGE-Henning hat geschrieben:Also, der Typ TU-3A ist bis 270 km/h schnell. Er wurde in den 1970er und 1980er Jahren gebaut und neben der Sowjetunion auch nach Finnland, Ungarn und Canada geliefert. Drei Exemplare gelangten auch in die DDR. Eines davon zur Interflug und zwei weitere waren im Dienst der GSSD/WGT in Rechlin/Lärz.

Aktuell ist der Typ AS-2 in Produktion. Modernisiert, aber für zivile Zwecke etwas abgespeckt:
http://www.tupolev.ru/English/Show.asp?SectionID=79
(Achtung! Englische Sprache)


Tut mir leid diese Maschinen sind schnell aber keine 270kmh , die Lampen wuerden wegfliegen bei dem Tempo. Die A3 ist vorgestellt worden in 1965 auf der "Exhibition of Achievements of the nationale Economy of the USSR in Moskau " Von G.V. Makhotkinym er bekam die Gold Medal and won the Diploma of finest Engineer in the USSR sie wurden gebaut bis 1978 . Falls Du mehr wissen moechtest . Gruss Juergen
0 x


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste