Verlust einer Boeing 777-200 der Malaysian Airlines

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

bluemchen
Moderator
Moderator
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
x 58
x 164
Re: Verlust einer Boeing 777-200 der Malaysian Airlines

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 10. Jan 2018, 20:40

EA-Henning hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Wer unter diesen Bedingungen sucht, ist entweder auf Geld nicht angewiesen oder ist sich seiner Sache sehr sicher.

Ich denke, eher letzteres. Zu verschenken hat keiner was, jedenfalls nicht in der Höhe der Prämie.

Zum Einen: Ein (endlich) ernsthaftes Bemühen beider Seiten ist vertraglich erkenntlich, das ist sehr positiv
Zum Anderen: Entwickelt sich hier ein Pokerspiel? Dazu ist die Sache aber zu ernst. Wenn wir mitmachen, meine ich, die werden schon was wissen und ich lege mich zwischen Ersterem und Letzterem fest.
Was die verhandelten Summen betrifft - ohne kaufmännisches Risiko läuft nix. Dennoch sollte eine Sammlung geologischer Datensätze in der Hinterhand sicher ein gewisses Fangnetz vor dem freien Fall bei Nichterfolg sein. Somit ist eigentlich von unternehmerischer Seite das Risiko überschaubar.
Und was den Erfolg angeht -
ich tippe darauf!
R.
(Eine Beteiligung wird das nicht ergeben)

Ergänzend auch nochmal ein Artikel mit Kartenschema im Economist: https://www.economist.com/news/science- ... tical-ship
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 38
x 126

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 12. Mär 2018, 19:58

Bislang war auch diese Suche leider noch erfolglos. Von den drei Monaten, die für das Absuchen des geplanten Gebietes vorgesehen war, sind zwei bereits verstrichen. Ocean Infinity ist aufgrund des günstigen Wetters gut vorangekommen und liegt im Plan. Am 4. März 2018 hatte man 16.000 der geplanten 25.000 km2 abgesucht.

Ich habe mich heute noch einmal erinnert, mit welchen Worten diese Suche initiiert worden war. "We think it is possible to identify a most-likely location of the aircraft, with unprecedented precision and certainty.” [David Griffin, Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO)]
In wörtlicher Übersetzung "Wir denken, daß es möglich ist, die aller wahrscheinlichste Position des Flugzeuges mit beispielloser Genauigkeit und Sicherheit vorauszusagen."
CSIRO's hoch favorisiertes Suchgebiet (Area 1, südlicher Abschnitt) lag bei 35,6°S und 92,8°O. Dieses Gebiet ist von Ocean Infinity inzwischen abgesucht worden.

Beispiellose Genauigkeit UND Sicherheit?
Würde diese beispiellose Genauigkeit nicht allein schon ausreichend sein, um das Flugzeug mit Sicherheit zu finden?

Was hat man denn als Grundlage der Positionsbestimmung?
Die Inmarsat-Daten und die als Treibgut gefundenen Kleinteile. Es fällt schwer, diese Indizien mit Genauigkeit zu asoziieren.

Zu den gefundenen Flugzeugteilen gibt es interessante Erkenntnisse durch Meeresbiologen. Stellvertretend möchte ich dazu nur wenige Diskussionspunkte nennen.
Das gefundene Flaperon war auf allen Seiten, jedoch nicht vollständig mit Entenmuscheln bedeckt. Diese heften sich vorzugsweise an feste Oberflächen (Fels, Treibgut) und können nur direkt im Wasser überleben. Spätere Experimente ergaben, daß das Flaperon nur halb eingetaucht im Wasser treibt. Das steht im Widerspruch zur Verteilung der Muscheln auf allen Seiten des Teils. Daraus kann man folgern, daß das Flaperon eine gewisse Zeit nicht frei im Wasser getrieben ist, sondern vollständig untergetaucht war.
Die aufgefundenen Muscheln waren nur ca. einen Monat alt. Das läßt sich nicht in Übereinstimmung bringen mit der langen Zeit, während der das Flugzeugteil im Wasser gewesen ist.
Die chemische Zusammensetzung der Muschelschalen entsprach den Verhältnissen in einem relativ kühlen Meeresgebiet. Solche Meeresgebiete sind vom Fundort jedoch soweit entfernt, daß es nicht möglich ist, innerhalb eines Monates durch natürliche Drift zum Fundort zu gelangen.

Mangels Ahnung von Meeresbiologie kann ich diese Erkenntnisse nicht beurteilen. Sind die Fakten und die daraus gezogenen Schlußfolgerungen korrekt, dann bröckeln alle Theorien, die auf diesen Fundstücken basieren.

Je länger das Flugzeug nicht in den berechneten Suchgebieten gefunden wird, um so bröckliger werden auch die aus den Inmarsat-Daten abgeleiteten Theorien. Sogar zu den Daten selbst werden jetzt mehr und mehr Zweifel geäußert. Das Nichtauffinden der 9M-MRO reicht allein jedoch nicht aus, um die Echtheit der Inmarsat-Daten in Frage zu stellen.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 38
x 126

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 29. Mai 2018, 14:23

Ocean Infinity hat heute bekanntgegeben, daß die Suche nach der malaysischen Boeing 777 9M-MRO erfolglos geblieben ist und eingestellt wird.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“