Offensichtlich steht die IL-76 (TD-90VD) im Fokus des palettierten Frachtransportes, vor drei Jahren mit entspr. Umrüstung, und Einführung des regulären Dienstes aus China, Indien und den VAE.
AEX schreibt (zu China), daß es nach Angaben des PD der VDG jetzt mit Urumqi/Uigurische Autonome Region Xinjiang, ein drittes regelmäßiges Ziel neben Zhengzhou und Guangzhou gibt, das die Fluggesellschaft seit 2022 gestartet hat und mit der Il-76TD-90VD durchgeführt wird, palettiert bis zu 44 Tonnen transportiert werden kann. Das ist das eine, Q.: фото пресс-службы авиакомпании "Волга-Днепр"
das andere ist,
daß in der "35-jährigen Geschichte von Volga-Dnepr Airlines wiederholt lebenswichtige Fracht und Ausrüstung in schwer zugängliche Regionen der Arktis und Antarktis transportiert wurde - und wird.
In diesem Jahr endete die zehnjährige Jubiläumssaison der Flüge in die Antarktis, seit 2015 hat das Unternehmen fast 300 Flüge durchgeführt, mehr als 2.800 Tonnen Fracht geliefert und über 6.500 Mitarbeiter von Forschungsstationen und Touristen bedient"

- Im Bild rechts wurde die Il-76TD-90VD, die in die Antarktis fliegt, aktuell auf den Namen des Polarforschers Artur Nikolajewitsch Chilingarow" getauft,
wie Igor Aksenov, CEO von Volga-Dnepr Airlines, mitteilte - 1991 leitete Chilingarow die Antarktismissionen eben mit der Iljuschin.
Soweit zumindest mal ergänzt, zur "Flotte der Großen" derzeit keine Sichtungen
R.