Ein Luftfahrt-spezifisches Thema -Ich bringe es mal hier unter
Mein Studium mit dem Bezug Funkmeß-Technik liegt inzwischen Jahrzehnte zurück, und bei dem Bild hier, welches mir auf die Füße fiel, kam doch unwillkürlich der Gedanke an
Telefunken und/oder die Anlagen
Bernhard, aber nein, ist ja alles Geschichte.
Q.: AEX.ru, фото пресс-службы ГК по ОрВД
Natürlich ein VOR und in diesem Fall ein DVOR, leider ein etwas unglückliches Motiv, da nur das Gegengewicht dominiert - also: Wir sprechen über den
FH Machatschkala, hier mehrfach erwähnt wegen den Falschlandungen (in der noch nicht abgeschlossenen Bauphase), -
viewtopic.php?f=33&t=1883&start=50 -
welcher auch diese Anlage, das DVOR 2000. Doppler-VHF- mit dem DME/N 2700 Transponder erhielt.
Erwähnt wird,
daß die neue Ausrüstung das Flugsicherheitsniveau auf den Flugrouten und im Bereich des Flugplatzes Machatschkala erhöhen wird und
es wird aufgrund der hohen Signalqualität des neuen Systems möglich sein, daß es auch in bergigen Gebieten zu nutzen ist, funktionieren soll (ein DVOR-Sender erreicht im Vergleich zum herkömmlichen VOR die zwei- bis dreifache Genauigkeit: Beim DVOR übersteigt der Radialfehler selten einen Wert von 1°, während er beim gewöhnlichen VOR bis zu 2,5° betragen kann).
Daher werden neue Anflugpläne am dortigen Flughafen entstehen und die Flugroutenkontrolle durch Flugzeugbesatzungen, die unter DVOR/DME fliegen und sich annähern, wird zunehmen 
.
Es schien mir schlicht erwähnenswert im Zus.-hang den FH Geschichten
# # #
R.
Und was die neue SLB dort betrifft, irgendwann wird sie ja mit den Rollwegen hoffentlich auch fertiggestellt sein

(techn. auch dazu:
https://en.azimut.ru/catalog/catalog_21 ... emplate=96 )
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*