Red Wings -

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Red Wings -

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 29. Dez 2012, 17:57

Red Wings - Wnukowo
Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

# https://www.youtube.com/watch?feature=p ... HzT58#t=7s
Hallo Gemeinde,
ist nicht lustig aber wohin damit - ein Typ aus meiner Familie Туполева, TU-204
https://twitter.com/usolt/status/285021 ... 09/photo/1

Frankfurter Rundschau » Panorama
29. Dezember 2012
Maschine fängt Feuer Tote bei Flugzeugunfall in Moskau
Ein Flugzeug vom Typ Tu-204 ist bei der Landung auf dem Flughafen Moskau-Wnukowo verunglückt.

http://www.fr-online.de/panorama/maschi ... 13734.html
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Dez 2012, 18:55

Eine TU-204 der Charter-Fluggesellschaft Redwings verunfallte während der Landung von einem Flug aus Tschechien in Moskau-Wnukowo.
In der Maschine befanden sich 10 Personen. 4 Insassen wurden getötet und 4 veletzt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Dez 2012, 19:25

Laut Behörden waren nun amtlich 8 Personen an Bord:
http://www.mchs.gov.ru/news/item/364030/

Fotostrecke: http://usolt.livejournal.com/671833.html
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Dez 2012, 19:43

Nun soll wohl die gesamte Flotte der Firma Redwings gegroundet sein:
http://izvestia.ru/news/542508
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

старый мешок
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:21
Postcode: 11111
Wohnort: südlich vom Nordpol
x 3
x 84
Kontaktdaten:

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Sa 29. Dez 2012, 23:35

live und in Farbe

0 x
* Rezipient von RT, SNA, NZZ, n-tv, CNN, Al Jazeera, Xinhua u.a. - Mit unterschiedlichen Medien sieht man besser! *

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 29. Dez 2012, 23:38

Moskau-Wnukowo ist also auch ein Flughafen ohne vernünftige Sicherheitsstreifen um die SLBs herum. Stattdessen geht es bereits nach nur 320 m hinter dem Ende der Piste 19 in einen "Abgrund" (10 m tiefer Geländeeinschnitt für Kiewer Chaussee).

Die extrem mangelhafte "passive" Sicherheit der meisten Flughäfen sollte endlich öffentlich thematisiert werden.
Es wird immer wieder Flugzeuge geben, die das Ende der Piste überschießen oder kurz vor der Piste aufsetzen, aber weshalb man dann gleich tot sein muß, ist kaum zu rechtfertigen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 30. Dez 2012, 10:32

Zunächst dachte ich, diese Grube war der letztendliche Killer der Aktion. Man sieht aber in dem Video auch, das die Geschwindigkeit kurz vor der Autobahn recht hoch war.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Rexrsph2011
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 11:50
Postcode: 1445
Country: Germany
x 64
Kontaktdaten:

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon Rexrsph2011 » So 30. Dez 2012, 11:11

Die gleiche Maschine war fast genau vor einem Jahr bei uns als "Erstlandung" in Dresden, der Zustand des Fliegers war nicht der Beste ( war auch in der Kabine). Innerhalb von 2 Monaten ist die Tu 204 dreimal bei Red Wings über die Piste geschossen. Lt.russ.Foren gab es divers. Probleme am Bremssystem (ohne jetzt zu spekulieren !)
Bei der hohen Geschwindigkeit hatte die Crew bei dem Wasser-Auffangbecken keine Chance, das Wetter soll bis auf heftigen Seitenwind relativ gut gewesen sein ( lt.Forum und Funk.Mittschnitt), evtl wollte sie noch einmal durchstarten .

In Dresden wäre die Situation zumindest aus Landerichtung "22" ähnlich, durch Aufschüttung des Erdreiches versucht man noch etwas Spielraum zu gewinnen, danach geht es aber Richtung Autobahn ziemlich bergab.

Nur soviel, der Flug hätte auch von Dresden gehen können , dafür fliegt jetzt HK - die bekamen von behördlicher Seite den Zuschlag (wie sich jetzt herausstellt zu Recht). Yakutia allein wäre mit den Neujahrsflügen überfordert gewesen.

Pressemitteilung Flughafen Dresden

0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 30. Dez 2012, 12:02

Gut, aber hier ist zu hinterfragen, was "nicht der beste Zustand" bedeutet. Einfach nur etwas äusserer Verschleiss ist zunächst nichts besonders schlimmes. Andererseits wurde das Flugzeug erst 2008 ausgeliefert.

Anders ausgedrückt: in einer Firma, wo ich bis 2004 einen LKW mit Überlänge fuhr, war es normaler Altag, dass die Fahrzeuge äusserlich in einem Superzustand waren. 2x waschen die Woche war Pflicht und mittels Quittung zu dokumentieren. Dagegen wurden normale Wartung gar nicht ausgeführt. Auch die HU wurde nie ausgeführt. Die Fahrzeuge waren in Frankeich registriert. Mann musste nur aufpassen und nie nach Frankreich zu fahren.

Zuvor, also bis zur feindlichen Übernahme wurde gewaschen, wann nötig. Bei Schlechtwetter eben auch mal nicht. Auf fehlende Wartung gabs dafür Abmahnungen.

Soweit mal aus dem Strassenverkehr.

Mitllerweile wird die Sache sogar politisch. Der Besitzer der Fluggesellschaft, Alexander Lebedew, ist ja politisch Aktiv. Manche Quellen sprechen davon, das die Wartung bei Redwings offenbar nicht so gut war. Andere Quellen äussern dagegen bereits Verschwörungstheorien.

Alexander Lebedew ist auch Teilhaber der Aeroflot und war Teilhaber der deutschen Blue-Wings.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 30. Dez 2012, 12:44

Laut METAR kam der Wind mit 8 m/s (16 kt), in Böen bis zu 15 m/s (29 kt), genau von rechts.
Das liegt noch im normalen Bereich, sofern die Landebahn trocken ist. Der Seitenwind dürfte bei diesem Unfall jedoch keine Rolle gespielt haben.
Im 30 Minuten vorausgehenden METAR wurde noch Schneefall gemeldet. Zum Unfallzeitpunkt schneite es nicht mehr.
Die Landebahn 24 wäre bei diesem Wetter die bessere Wahl gewesen, nur war diese leider per NOTAM geschlossen.

Bei den beiden vorausgehenden Runway Overruns (am 5. November und 20. Dezember 2012) war zumindest im ersten Fall ein Defekt des Bremssystems ursächlich. Für den zweiten Vorfall gibt es noch kein offizielles Untersuchungsergebnis von der MAK.

Ich habe voriges Jahr einmal eine Tu-204 der Red Wings aus der Nähe und von innen gesehen. Der Zustand der Maschine (Zelle, Cockpit und Kabine) war dem Anschein nach exzellent.
Die russische Fußballnationalmanschaft läßt sich von Red Wings zu ihren Spieleinsätzen fliegen.

Weiß jemand, aus welchen Gründen Red Wings in Europa auf der Schwarzen Liste geführt wird oder wurde?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste