Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3861
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 122
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 5. Nov 2013, 16:03

...und wieder hat eine Besatzung versucht, ein kerosin-gespeistes und zudem kaum zugängliches Feuer mit Handfeuerlöschern zu bekämpfen.
Erst als das nicht gelang, wurde die Feuerwehr angefordert.
Da schon das bordeigene APU-Feuerlöschsystem den Brand nicht ersticken konnte, ist diese Entscheidung nicht zu verstehen.

Hier ein ähnlicher Fall mit einem Fahrwerksbrand, wo man sich nur die Haare raufen kann. Die Chancen, das Feuer mit einer Aktentasche auszuschlagen, sind exakt Null, aber daß ein platzender Reifen sie umbringen könnte, das scheinen die tollkühnen Vorfeld-Helden nicht zu ahnen.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 5. Nov 2013, 16:39

Ich koennte mir vorstellen, dass die Besatzung angehalten war, keine externe kostenpflichtige Hilfe anzunehmen. Das verstösst zwar gegen sämtliche Vorschriften, ist aber, um ein irdisches Beispiel zu bemühen, bei Speditionen normal. Wer dort z.B. einen Reifendienst anfordert, fliegt (-raus). Ähnlich koennte das in diesem Fall sein.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 15. Feb 2017, 09:03

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3861
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 122
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 15. Feb 2017, 14:42

Kein das Anlassen begleitender Ground Engineer, eine verspätet ausrückende Flughafen-Feuerwehr und eine nur auf dem Papier ausgeführte Überholung der brandverursachenden APU* - das klingt gar nicht gut.

*) Das MAK ist zu der Auffassung gelangt, daß die Wartungsunterlagen gefälscht waren.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 15. Feb 2017, 15:09

Ukraine Air Alliance fligen ja auch heute noch hin-und-wieder nach Leipzig. Das wird wohl ein Flugverbot nach sich ziehen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast