Seite 1 von 3

Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 11:49
von heiko76
In der Nacht zum Freitag brannte eine Antonov AN-12BP am Flughafen Leipzig vollständig aus. Das Feuer brach wohl während /nach dem Start der TW aus.
Die Maschine mit der Kennung UR-CAG der Ukraine Air Alliance sollte mit "lebenden" Kücken/Hühner von Leipzig in Richtung Mineralny Vody starten.

Informationen bei Airliners.De
Informationen bei Aviationherald
Infos der Freien Presse

Re: Antonov brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 12:25
von Kilo Mike Sierra
...und das MDR-Fernsehen hat nichts besseres zu melden, als daß der Leipziger Flughafen ein "flammendes Inferno" gewesen sei.
Dazu wurde noch ein inhaltsloses Interview mit einem unbeteiligten Angler gesendet.

Was ist das für eine Berichterstattung?! Schämt Euch!
Lest lieber erst einmal Dante's Inferno, bevor ihr solche Meldungen formuliert.

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 14:13
von EA-Henning
Was mich interessiert: die AN-12 ist ja nicht druckbelüftet, übrigens im Gegensatz zur modernsten chinesischen Lizenzversion Y8.
Sollte der Flug in niedriger Höhe erfolgen oder sind Hühner nicht so anspruchsvoll hinsichtlich der Atmung?

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 14:21
von EA-Henning
Hier mal ein Video des "Flammenden Infernos"

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 19:15
von Flieger Bernd
Was ist los - immer noch "Küken fliegen" ?
Das haben "wir" doch schon gemacht Bild

Heh KMS, über die "alte russische Technik" wurde natürlich auch schon wieder palavert.
Was fällt mir dazu ein - im "Dreamliner" fliegt man auch gefährlich ! Bild

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 21:55
von heiko76
Entweder schaue ich zu viele schlechte Hollywood-Filme ... aber was mich wundert ... eine betankte und flugfertige Maschine brennt einfach wie trockener Heuballen aus ... ohne Special Effekts wie Explosion?

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: So 11. Aug 2013, 11:39
von Kilo Mike Sierra
Merkwürdig ist, wie unseriös in nahezu allen einschlägigen Foren über diesen Zwischenfall diskutiert wird. Es werden nur blöde Witze gerissen und dämliche Bemerkungen gemacht. Man scheint nichts dabei zu finden, daß Tausende von Küken lebendig verbrannt sind - und außerdem hat sich da ja nur eine Russenschrottmaschine wieder einmal selbst abgefackelt.


Man könnte ja auch einmal die Frage stellen, warum eine moderne Flughafen-Feuerwehr einen derartigen Brand (anfänglich Fahrwerksbrand) trotz Optimalbedingungen nicht schnell genug löschen konnte.
Ich weiß die Antwort nicht, aber mir fällt es immer wieder auf, daß die Brandbekämpfung bei Flugzeugen meist nicht funktioniert.

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: So 11. Aug 2013, 11:42
von EA-Henning
Es geht auch das Gerücht, man habe eine selbstgebaute Heizung in der AN-12 verwendet.

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: So 11. Aug 2013, 13:00
von Jürschi
Während sich der Flughafen Leipzig-Halle selbst (vielleicht verständlicherweise) mit Informationen sehr zurückhält, habe ich bei der beteiligten Feuerwehr Schkeuditz einen Einsatzbericht gefunden:

http://feuerwehr-schkeuditz.de/index.php?section=news&cmd=bericht-2013&newsid=1816

Allerdings zeigt die Alarmierungszeit von 2:17 Uhr, dass die Kameraden mit Sicherheit erst ziemlich weit nach Ablauf der entscheidenden ersten Minuten nach Brandausbruch vor Ort waren. Der Fahrwerksbrand hatte währenddessen sicher genug Zeit, sich zu dem im Einsatzbericht beschriebenen Ausmaß zu entwickeln, sodass das auch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage von KMS ist.

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Verfasst: So 11. Aug 2013, 14:30
von Kilo Mike Sierra
Ausbruch des Feuers war um 02:08.
Der erste Alarm für die Flughafenfeuerwehr dürfte aber bereits vor 02:17 stattgefunden haben.