Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 495
Registriert: So 17. Mär 2013, 23:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 60
x 50
Kontaktdaten:

Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Fr 9. Aug 2013, 11:49

In der Nacht zum Freitag brannte eine Antonov AN-12BP am Flughafen Leipzig vollständig aus. Das Feuer brach wohl während /nach dem Start der TW aus.
Die Maschine mit der Kennung UR-CAG der Ukraine Air Alliance sollte mit "lebenden" Kücken/Hühner von Leipzig in Richtung Mineralny Vody starten.

Informationen bei Airliners.De
Informationen bei Aviationherald
Infos der Freien Presse
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Antonov brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 9. Aug 2013, 12:25

...und das MDR-Fernsehen hat nichts besseres zu melden, als daß der Leipziger Flughafen ein "flammendes Inferno" gewesen sei.
Dazu wurde noch ein inhaltsloses Interview mit einem unbeteiligten Angler gesendet.

Was ist das für eine Berichterstattung?! Schämt Euch!
Lest lieber erst einmal Dante's Inferno, bevor ihr solche Meldungen formuliert.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 9. Aug 2013, 14:13

Was mich interessiert: die AN-12 ist ja nicht druckbelüftet, übrigens im Gegensatz zur modernsten chinesischen Lizenzversion Y8.
Sollte der Flug in niedriger Höhe erfolgen oder sind Hühner nicht so anspruchsvoll hinsichtlich der Atmung?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 9. Aug 2013, 14:21

Hier mal ein Video des "Flammenden Infernos"
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 9. Aug 2013, 19:15

Was ist los - immer noch "Küken fliegen" ?
Das haben "wir" doch schon gemacht Bild

Heh KMS, über die "alte russische Technik" wurde natürlich auch schon wieder palavert.
Was fällt mir dazu ein - im "Dreamliner" fliegt man auch gefährlich ! Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 495
Registriert: So 17. Mär 2013, 23:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 60
x 50
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Sa 10. Aug 2013, 21:55

Entweder schaue ich zu viele schlechte Hollywood-Filme ... aber was mich wundert ... eine betankte und flugfertige Maschine brennt einfach wie trockener Heuballen aus ... ohne Special Effekts wie Explosion?
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 11. Aug 2013, 11:39

Merkwürdig ist, wie unseriös in nahezu allen einschlägigen Foren über diesen Zwischenfall diskutiert wird. Es werden nur blöde Witze gerissen und dämliche Bemerkungen gemacht. Man scheint nichts dabei zu finden, daß Tausende von Küken lebendig verbrannt sind - und außerdem hat sich da ja nur eine Russenschrottmaschine wieder einmal selbst abgefackelt.


Man könnte ja auch einmal die Frage stellen, warum eine moderne Flughafen-Feuerwehr einen derartigen Brand (anfänglich Fahrwerksbrand) trotz Optimalbedingungen nicht schnell genug löschen konnte.
Ich weiß die Antwort nicht, aber mir fällt es immer wieder auf, daß die Brandbekämpfung bei Flugzeugen meist nicht funktioniert.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 11. Aug 2013, 11:42

Es geht auch das Gerücht, man habe eine selbstgebaute Heizung in der AN-12 verwendet.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Jürschi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:28
Postcode: 4435
Country: Germany
Wohnort: Schkeuditz
x 1
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon Jürschi » So 11. Aug 2013, 13:00

Während sich der Flughafen Leipzig-Halle selbst (vielleicht verständlicherweise) mit Informationen sehr zurückhält, habe ich bei der beteiligten Feuerwehr Schkeuditz einen Einsatzbericht gefunden:

http://feuerwehr-schkeuditz.de/index.php?section=news&cmd=bericht-2013&newsid=1816

Allerdings zeigt die Alarmierungszeit von 2:17 Uhr, dass die Kameraden mit Sicherheit erst ziemlich weit nach Ablauf der entscheidenden ersten Minuten nach Brandausbruch vor Ort waren. Der Fahrwerksbrand hatte währenddessen sicher genug Zeit, sich zu dem im Einsatzbericht beschriebenen Ausmaß zu entwickeln, sodass das auch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage von KMS ist.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Antonow AN-12 brennt am Flughafen Leipzig aus

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 11. Aug 2013, 14:30

Ausbruch des Feuers war um 02:08.
Der erste Alarm für die Flughafenfeuerwehr dürfte aber bereits vor 02:17 stattgefunden haben.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste