Germanwings Absturz

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 30. Jan 2017, 22:38

Die Fragen bleiben ... zumindest bei mir und mit Sicherheit bei allen Angehörigen
Sie tun mir alle unendlich leid

https://www.austrianwings.info/2017/01/ ... ungen-ein/

# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 31. Jan 2017, 15:20

Depressionen mit Selbstmordtendenzen diagnostiziert
Einweisung ... in eine psychiatrische Klinik empfohlen

Meine bleibende Frage lautet folgendermaßen.
Wie kann man einen als suizidal erkannten Menschen, dessen Einweisung in eine psychiatrische Klinik man sogar für notwendig hält, wissentlich ein öffentliches Verkehrsmittel führen lassen?
Die Flugtauglichkeit dieses Piloten war ganz offensichtlich nicht mehr vorhanden.

Ein Psychiater, dem der Beruf seines Patienten selbstverständlich bekannt ist (Anamnese-Fragebogen), hätte hier die Fremdgefährdung in Betracht ziehen müssen. Bei Vorliegen einer Eigen- oder Fremdgefährdung wäre die Zwangseinweisung möglich gewesen.
Allerdings bringen sich Psychiater in Deutschland lieber selbst um, bevor sie so eine Zwangseinweisung verfügen. Das liegt an dem Mißbrauch der Psychiatrie während des Hitler-Regimes, den sich die heutigen, völlig unbeteiligten Psychiater als ewigen Schuldkomplex umhängen sollen.
Administrative Hindernisse, Kompetenzgrenzen und der höher gestellte Datenschutz werden bei den nicht getroffenen Entscheidung der beteiligten Ärzte auch eine Rolle gespielt haben.
2 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 24. Mär 2017, 12:15

Der 24. März 2017 - zwei Jahre nach diesem unsäglichen Tag, eine Schweigeminute sollte den Opfern gelten

http://www.n-tv.de/panorama/Staatsanwal ... 61936.html
Es soll dazu heute eine PK geben . Der Anlaß ist aus der Opfersicht genau für diesen Tag eigentlich schlimm und geschmacklos
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Fr 24. Mär 2017, 15:26

Auch mich haben die Gedanken an diesen traurigen Tag wieder eingefangen. Als wäre es gestern gewesen - die Erinnerung an diese leere Stelle im Monitor in der Ankunftshalle,an die Abholer die vergebens auf ihre Partner,Kinder, Freunde gewartet haben und noch keiner auch nur ansatzweise eine Vorstellung hatte welche Tragödie sich da über Frankreich abgespielt hat.

Mögen alle ihre Frieden finden - in Memory 4U9525
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 24. Mär 2017, 15:39

Ja, der Vater des Copiloten hätte einen anderen Tag wählen können oder ist betreffend der Organisation einer Pressekonferenz schlecht beraten worden.

Die Medien sollten sich ihre Wortwahl überlegen. Wenn der Copilot an einer suizidalen psychischen Störung gelitten hat, dann kann man ihn nicht einfach als Massenmörder bezeichnen. Ich sehe die Sache mehr als einen flugmedizinischen "Unfall" mit katastrophalen Folgen. Niemand hat es gewollt, es hätte verhindert werden können, und trotzdem konnte es geschehen.

Und ich möchte an die gesicherte Cockpit-Tür erinnern. Ohne deren "Kooperation" wären dieser und andere ähnlich gelagerte Unfälle nicht passiert.
Konsequenzen? Keine!
Man redet nicht einmal darüber.

Es war zu kurz gedacht, als man davon ausging, daß die "Bösen" immer nur aus der Kabine kommen würden.
Ein Staatsanwalt möge doch einmal die Frage stellen, wie man es mit der Flugsicherheit vereinbart, daß einem Kapitän der Zutritt zu seinem eigenen Cockpit versperrt werden kann, ohne daß er die leiseste Chance hat, diese Tür zu öffnen?
3 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 25. Mär 2017, 18:25

So verständlich und nachvollziehbar wie es auch ist, das Eltern derartig gravierende Dinge der Kinder nicht an sich heranlassen - irgendwann muß man sich der Realität stellen, insbesondere auch Eingedenk der Opfer.

AustrianWings beschäftigte sich umfänglich mit dem Vorgang, aktuell noch einmal in "Punktlandung" mit diesem Resümee: https://www.austrianwings.info/2017/03/ ... realitaet/

Abgeschlossen ist hier vieles noch nicht, aber haben denn -außer uns, siehe oben - auch die LH-Kapitäne schon die Frage gestellt nach dem unbedingten Zugang zu ihrem (eigenen) Flightdeck? Dabei wackelt bei LH das Vier-Augen-Prinzip schon wieder, zwei Jahre danach.
Und greifen inzwischen medizinische Vorwarnsysteme? Oder gibt es immer noch nichts an einem Nimbus zu rütteln. Die Transparenz scheint sehr verhalten. Vielleicht täusche ich mich auch, was zum Besseren wäre.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 28. Apr 2017, 09:46

Die zwei-Piloten-Regel im Cockpit wird wieder fallen gelassen. Sie sei wirkungslos.

Artikel zum Thema bei N-TV (Bitte hier klicken!)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 28. Apr 2017, 11:38

EA-Henning hat geschrieben:Die zwei-Piloten-Regel im Cockpit wird wieder fallen gelassen. Sie sei wirkungslos.
Artikel zum Thema bei N-TV (Bitte hier klicken!)

Na, dann haben wir ja wieder Diskussionsbedarf - und vermutlich gleichzeitig gelesen. Aus der Sicht des fliegenden Piloten war es sicher nicht unangenehm, eine nette Stuardess am Nachbarplatz zu haben... Aber das sei dahingestellt.

Auch wenn ich dem BDL nun mal das Expertisenprimat zugestehe, darf ich als pragmatisch mitfliegender Gast fragen, wie denn der Kommandante in jedem Fall wieder in seinen Safe kommt, wenn es tatsächlich mal "brennt". Offensichtlich gelang es ja nicht immer >kratz< ...
Das ist also das Moment, wo die Sicherheit die Sicherheit ausschließt (oder ausschloß zumindest). Hat man dieses Problem gelöst, mag es gut sein. Aber ist es das auch >frage<
Was die Verhältnisfrage betrifft Suizid / Entührungen, ist das sehr pauschal, da hier die Fluggastkontrolle über die Jahre ein entscheidendes Faktum ist und da hat sich - und wird sich auch weiterhin das Szenario verfeinern (müssen).
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 24. Mär 2019, 13:08

#indeepsorrow

24.03.2015

Airbus A320-211 D-AIPX (ex. Lufthansa) (crashed on 24.3.15 in France en Route BCN-DUS as 4U-9525).JPG
Airbus A320-211 D-AIPX (ex. Lufthansa) (crashed on 24.3.15 in France en Route BCN-DUS as 4U-9525).JPG (147.91 KiB) 4666 mal betrachtet
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Germanwings Absturz

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 15. Sep 2021, 13:05

Es macht eigentlich fassungslos: Nach dem Absturz der Germanwingsmaschine 2015 in den französischen Alpen hat das Oberlandesgericht (OLG) in Hamm die Berufung der Hinterbliebenen der Opfer der Flugkatastrophe zurückgewiesen.
Angehörige von Verunglückten hatten zusätzliche Entschädigung von jeweils 30.000 Euro gefordert.

https://www.olg-hamm.nrw.de/behoerde/pr ... /index.php

Die Kläger werfen der Fluggesellschaft vor, die flugmedizinischen Untersuchungen des Kopiloten in ihren Aero Medical Centren seien nicht gründlich genug durchgeführt worden. Ansonsten hätte nicht übersehen werden können, dass dieser an einer schwerwiegenden psychischen Erkrankung leide, argumentierten sie. Mit dieser Erkrankung hätte der erwähnte Kopilot nicht mehr für den Flugbetrieb zugelassen werden dürfen, wodurch der Absturz hätte vermieden werden können.

Festhalten bei der Gegenargumentation!
"... Der 27. Zivilsenat des OLG am Dienstag erläutert, dass die Fluggesellschaft nicht der Adressat der Klage sein könne: Die flugmedizinische Untersuchung von Piloten sei die Aufgabe des Luftfahrtbundesamtes, einer Bundesoberbehörde. Daher sei der Bund der richtige Anspruchsgegner."

Aha, die Personalverantwortung der Fluggesellschaft wird sehr überzeugend woandershin delegiert im Wunderland D.
Dann muß wohl die Bundesrepublik verklagt werden. Ich hoffe, man tut es, der Gerechtigkeit gegenüber den Opfern wegen
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Flugunfälle und Zwischenfälle (aktuell)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste