Zurück zur Dubai Airshow.
Das angekündigte Flying Display für heute ist mehr oder weniger das gleiche wie gestern.
Ansonsten hatte Emirates gestern eine feste Bestellung von 50 A350-900 XWB über 16 Mrd $ unterschrieben. Damit korrigierte man eine frühere Absichtserklärung über 30 A350 und 40 A330Neo. Laut Emirates sollen die A350 die bestehende Flotte von A380 und B777 ergänzen und keine Typen ersetzen. Na wir werden sehen!
Der LCC von Sharjah, Air Arabia, hat insgesamt 112 Flugzeuge A320 und A321 für 30 Mrd $ bestellt und verdreifacht damit seine jetzige Flotte.
Damit ist Airbus bisher der klare Gewinner und Boeing geht fast leer aus, haben aber immerhin eine Bestellung über 10 B737-MAX von SunExpress erhalten. Bemerkenswert, dass jemand in der gegenwärtigen Situation der ungewissen Zukunft dieses Typs so eine Bestellung aufgibt. Unbegrenztes Vertrauen oder Superschnäppchen? Naja immerhin ein reiner Boeing-Kunde mit 65 B737-800. Dumm wird es nur, wenn seine Piloten für die MAX nun doch ein neues Typerating brauchen, wie es sich im Moment abzeichnet...
Hier die ANSAT, die am ersten Tag auch im Flying Display war, seitdem aber nicht mehr.
Bilderquelle: Gulf News
Luftfahrt aktuell
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Benutzer
- Beiträge: 92
- Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
- Postcode: 971
- Wohnort: DXB
- x 15
- x 54
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 92
- Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
- Postcode: 971
- Wohnort: DXB
- x 15
- x 54
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
Heute wird es interessant.
Alle Schulen in den VAE sind geschlossen wegen Unwetterwarnung. Ob das jetzt Panikmache ist, weil mal ein paar Wolken am Himmel sind, oder ob da wirklich etwas auf uns zu kommt, gilt abzuwarten. Ich wollte heute morgen das Moped nehmen, weil Parken am Ausstellungsgelände immer ein Problem ist, habe mich dann aber doch lieber für den geländetauglichen Pickup entschieden - man weiß ja nie! Nix der Greta sagen!
Aber was bis jetzt ist, würde in Deutschland noch als schönes Wetter durchgehen. Aber es ist ja auch noch ein Stück hin bis zu den Flugvorführungen um 14:00 Uhr (11:00 Uhr MEZ). Heute soll auch wieder die ANSAT dabei sein, falls das Flying Display nicht wegen Unwetter ausfällt.
Von den im Vorfeld angekündigten Russian Knights ist aber nichts zu sehen, ebenso fehlt die SU-35.
Alle Schulen in den VAE sind geschlossen wegen Unwetterwarnung. Ob das jetzt Panikmache ist, weil mal ein paar Wolken am Himmel sind, oder ob da wirklich etwas auf uns zu kommt, gilt abzuwarten. Ich wollte heute morgen das Moped nehmen, weil Parken am Ausstellungsgelände immer ein Problem ist, habe mich dann aber doch lieber für den geländetauglichen Pickup entschieden - man weiß ja nie! Nix der Greta sagen!
Aber was bis jetzt ist, würde in Deutschland noch als schönes Wetter durchgehen. Aber es ist ja auch noch ein Stück hin bis zu den Flugvorführungen um 14:00 Uhr (11:00 Uhr MEZ). Heute soll auch wieder die ANSAT dabei sein, falls das Flying Display nicht wegen Unwetter ausfällt.
Von den im Vorfeld angekündigten Russian Knights ist aber nichts zu sehen, ebenso fehlt die SU-35.
2 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7065
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1572
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
Sehr unterhaltsame Berichterstattung!
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5210
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 304
- x 1130
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
Ja. das ist auch etwas seltsam, was da steht, die -76 UR-CIG meine ich
Die gehört definitiv nicht zur Messe und was auffällt ist, daß die ZETAVIA auch nicht im Wiki zu finden ist, obwohl sie ein paar Zertifikate haben soll.
Bestückt mit 5 Maschinen IL-76T/TD und vorwiegend im arabischen Raum aktiv, derzeit VAE.
Die Ukrainer schreiben,
- Die Fluggesellschaft verfügt über ein vom Staatlichen Dienst der Ukraine genehmigtes Flugsicherheitsmanagementsystem (SMS), das Recht, alle Arten von Ladungen, einschließlich gefährlicher, zu befördern, EASA Part-TCO-Zertifikat,
und
" Zetavia führt alle Arten von operativen und regelmäßigen Wartungsarbeiten an technischen Stützpunkten in Nikolaev (Ukraine), Sharjah (VAE) und Aqaba (Jordanien) durch".
Es kann natürlich ein Übersetzungslapsus sein, meinen die Wartung an ihren Iljuschin oder welche Wartungen? Zumal - es sind Iljuschin´s.
Da kann sich einen Reim drauf machen wer will
Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus: Eine Nachlese der Messe in der Tass https://tass.ru/armiya-i-opk/7181583
Im Mittelpunkt die Vertoljets - Ein Debüt Mi-38 erstmals im Ausland als Universalhubschrauber, hier in der VIP-Variante mit einer Kabine mit erhöhtem Komfort . Das Bild weist auf ein Understatement hin ...
Als technologische Neuheit der Mi-38 - die Motoren hinter dem Getriebe/Rotorwelle für verbesserte Lärmemission in der Kabine u.a.
(Daß die Emirate die Aktionäre der russischen Hubschrauber sind und an der Entwicklung von Hubschrauber-Subjekten entsprechend den Vermögenswerten, an denen sie teilnehmen, interessiert sind - so steht es geschrieben -, wußte ich bisher auch nicht).
Da wird doch etwas gehen ...
R.
(Querverweise zu Anderen wie ANSAT, MI-171, JAK-130 im Tass-Artikel)
RSP-10 hat geschrieben: … ziemlich unbeachtet ganz am Rande der Airshow abgestellt.
Die gehört definitiv nicht zur Messe und was auffällt ist, daß die ZETAVIA auch nicht im Wiki zu finden ist, obwohl sie ein paar Zertifikate haben soll.
Bestückt mit 5 Maschinen IL-76T/TD und vorwiegend im arabischen Raum aktiv, derzeit VAE.
Die Ukrainer schreiben,
- Die Fluggesellschaft verfügt über ein vom Staatlichen Dienst der Ukraine genehmigtes Flugsicherheitsmanagementsystem (SMS), das Recht, alle Arten von Ladungen, einschließlich gefährlicher, zu befördern, EASA Part-TCO-Zertifikat,
und
" Zetavia führt alle Arten von operativen und regelmäßigen Wartungsarbeiten an technischen Stützpunkten in Nikolaev (Ukraine), Sharjah (VAE) und Aqaba (Jordanien) durch".
Es kann natürlich ein Übersetzungslapsus sein, meinen die Wartung an ihren Iljuschin oder welche Wartungen? Zumal - es sind Iljuschin´s.
Da kann sich einen Reim drauf machen wer will
Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus: Eine Nachlese der Messe in der Tass https://tass.ru/armiya-i-opk/7181583
Im Mittelpunkt die Vertoljets - Ein Debüt Mi-38 erstmals im Ausland als Universalhubschrauber, hier in der VIP-Variante mit einer Kabine mit erhöhtem Komfort . Das Bild weist auf ein Understatement hin ...
Als technologische Neuheit der Mi-38 - die Motoren hinter dem Getriebe/Rotorwelle für verbesserte Lärmemission in der Kabine u.a.
(Daß die Emirate die Aktionäre der russischen Hubschrauber sind und an der Entwicklung von Hubschrauber-Subjekten entsprechend den Vermögenswerten, an denen sie teilnehmen, interessiert sind - so steht es geschrieben -, wußte ich bisher auch nicht).
Da wird doch etwas gehen ...
R.
(Querverweise zu Anderen wie ANSAT, MI-171, JAK-130 im Tass-Artikel)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 92
- Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
- Postcode: 971
- Wohnort: DXB
- x 15
- x 54
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
bluemchen hat geschrieben:Die gehört definitiv nicht zur Messe
Zumindest war sie im "Static Display" mit gelistet und auch im Außenbereich zugänglich.
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 92
- Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
- Postcode: 971
- Wohnort: DXB
- x 15
- x 54
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 92
- Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
- Postcode: 971
- Wohnort: DXB
- x 15
- x 54
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
Neben den bereits erwähnten ANSAT und MI-38 gab es noch von Russian Helicopter den unbemannten VRT300 und den VRT500 im "Static Display"
VRT300
VRT500
Das Cockpit sehr minimalistisch
VRT300
VRT500
Das Cockpit sehr minimalistisch
1 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 92
- Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
- Postcode: 971
- Wohnort: DXB
- x 15
- x 54
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
Noh ein kleiner Nachtrag über ein paar Kuriositäten am Rande der Airshow.
Ford F150 "Raptor" als Einsatzleiterfahrzeug der Feuerwehr
Range Rover in Pink als Notarztwagen mit ausschließlich weiblicher Besatzung.
Bei manchen erzkonservativen Moslems ist es tabu, dass die eigene Frau von einem fremden Mann angefasst wird, selbst zur medizinischen Versorgung nach einem Unfall. Für solche Fälle (die allerdings selbst in Dubai äußerst selten sind), wurden spezielle Fahrzeuge mit weiblicher Besatzung geschaffen.
Ähnlich gibt es auch bei Taxis spezielle Autos mit rosa Dach, die nur von Frauen gefahren werden, und die man als Frau buchen kann, wenn man nicht von einem fremden Mann gefahren werden möchte.
Corvette als Notarztwagen - wenns mal schnell gehen muß
Ford F150 "Raptor" als Einsatzleiterfahrzeug der Feuerwehr
Range Rover in Pink als Notarztwagen mit ausschließlich weiblicher Besatzung.
Bei manchen erzkonservativen Moslems ist es tabu, dass die eigene Frau von einem fremden Mann angefasst wird, selbst zur medizinischen Versorgung nach einem Unfall. Für solche Fälle (die allerdings selbst in Dubai äußerst selten sind), wurden spezielle Fahrzeuge mit weiblicher Besatzung geschaffen.
Ähnlich gibt es auch bei Taxis spezielle Autos mit rosa Dach, die nur von Frauen gefahren werden, und die man als Frau buchen kann, wenn man nicht von einem fremden Mann gefahren werden möchte.
Corvette als Notarztwagen - wenns mal schnell gehen muß
0 x
-
- Moderator
- Beiträge: 5210
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 304
- x 1130
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
Ich muß nochmal auf die Iljuschin-76 zurückkommen - dieser Typ scheint im arabischen Raum allemal mit Mystyrie behaftet zu sein. Was die UR-CIG betrifft,
Daß die Ukrainer in Dubai eine Iljuschin messemäßig präsentieren, macht zunächst keinen Sinn. Bleibt, sie präsentieren sich im eigenen Sinn- und das kann nur die Fluggesellschaft als Carrier sein.
Da die Messe kein Gebrauchtwagenmarkt ist, kann es auch nicht um eine Veräußerung der Flotte gehen, gut, vielleicht will man Beteiligungen einkaufen.
Nochmal zusammengefaßt: Ihre Basen sind Nikolajew / Sharja / Aqaba . Nach eigenen Angaben im Arabischen ausgebucht (oder gut gebucht). Sollten sie (Zetavia) Dienstleistungen - wie um die Iljuschin- präsentieren, ginge es nicht ohne Russen, Aviadwigatjel sitzt in Perm und nun kann man spekulieren... Was im eigenen Lande nicht mehr möglich ist, kann auswärtig durchaus funktionieren.
Ansonsten wird die UR-CIG schlicht den Messestand nach Dubai gebracht haben incl. ihren Mi - Hubschrauber von Motor-Sitch.
Grüße aus Spekuland
R.
, war sie für die Messe gut geputzt, aber:RSP-10 hat geschrieben:Zumindest war sie im "Static Display" mit gelistet und auch im Außenbereich zugänglich.
Daß die Ukrainer in Dubai eine Iljuschin messemäßig präsentieren, macht zunächst keinen Sinn. Bleibt, sie präsentieren sich im eigenen Sinn- und das kann nur die Fluggesellschaft als Carrier sein.
Da die Messe kein Gebrauchtwagenmarkt ist, kann es auch nicht um eine Veräußerung der Flotte gehen, gut, vielleicht will man Beteiligungen einkaufen.
Nochmal zusammengefaßt: Ihre Basen sind Nikolajew / Sharja / Aqaba . Nach eigenen Angaben im Arabischen ausgebucht (oder gut gebucht). Sollten sie (Zetavia) Dienstleistungen - wie um die Iljuschin- präsentieren, ginge es nicht ohne Russen, Aviadwigatjel sitzt in Perm und nun kann man spekulieren... Was im eigenen Lande nicht mehr möglich ist, kann auswärtig durchaus funktionieren.
Ansonsten wird die UR-CIG schlicht den Messestand nach Dubai gebracht haben incl. ihren Mi - Hubschrauber von Motor-Sitch.
Grüße aus Spekuland
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 92
- Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
- Postcode: 971
- Wohnort: DXB
- x 15
- x 54
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt aktuell
bluemchen hat geschrieben:Ansonsten wird die UR-CIG schlicht den Messestand nach Dubai gebracht haben incl. ihren Mi - Hubschrauber von Motor-Sitch.
Grüße aus Spekuland
R.
Laut flightradar24 kam sie nur einen kleinen Hüpfer aus RAK und ist nach der Messe nach Aqaba geflogen.
Im Ausstellerverzeichnis war sie unter "Airports World Company" gelistet.
Auf der Airshow war sehr viel "gebrauchtes" Material ausgestellt, sprich Maschinen die sonst im normalen Einsatz bei Airlines sind. Z.B. die großen Verkehrsflugzeuge.
Den ältesten fliegenden Schrott hatten wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, die Amerikaner da stehen. Wie beispielsweise diese A10 Thunderbolt.
0 x
Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast