Habt Ihr 'mal schlaffe hundert Minuten Zeit, um an Bord einer Antonow An-22 mitzufliegen?
In diesem im September 2016 aufgenommenen Video fliegt die UR-09307 von Zürich über Tiflis (Tbilissi) nach Abu Dhabi.
Mindestanforderungen: großer Bildschirm, große HiFi-Anlage (ab 500 W aufwärts)
Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Moderator
- Beiträge: 5174
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 302
- x 1120
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
Großartige Nostalgie Das macht es! in einem 6 Mann Cockpit.
Für den Commander sind ersichtlich wie im Fitness-Studio ~ 98 Kg Mindestgewicht erforderlich zur Arbeit am Steuerhorn
Und für die Landung in Abu braucht es eigentlich nicht mal Bremsen auf der Bahn, Gegenwind reicht bei den 4 Km …
Für einen Kasten Radeberger wurde der Rückflug gleich mit verhandelt
Viele Grüße und Dankeschön für diese einmalige Gelegenheit
R.
(Inzwischen scheint die 9307 am Boden entgültig festgenagelt)
Für den Commander sind ersichtlich wie im Fitness-Studio ~ 98 Kg Mindestgewicht erforderlich zur Arbeit am Steuerhorn
Und für die Landung in Abu braucht es eigentlich nicht mal Bremsen auf der Bahn, Gegenwind reicht bei den 4 Km …
Für einen Kasten Radeberger wurde der Rückflug gleich mit verhandelt
Viele Grüße und Dankeschön für diese einmalige Gelegenheit
R.
(Inzwischen scheint die 9307 am Boden entgültig festgenagelt)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
bluemchen hat geschrieben:(Inzwischen scheint die 9307 am Boden entgültig festgenagelt)
Totgesagte leben länger --- es gibt wieder ein Lebenszeichen von der UR-09307.
Die Maschine ist aktuell auf dem Weg von GML nach Madrid -Torrejon (TOJ) unterwegs.
https://twitter.com/flightradar24/statu ... 0176266241
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Moderator
- Beiträge: 5174
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 302
- x 1120
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
Mensch Heiko - wie hast Du die denn aufgegabelt? Wir hatten die 307 doch gedanklich schon museal verortet.
Ich will es ja nicht bekritteln, aber bei den UR´s werden in der EU wohl alle Hühneraugen zugedrückt, wieweil die RF´s ganz schnell mit Verboten belegt werden. Ich gebe zu - der Eindruck ist oberflächlich und kann täuschen …
aber "hören" möchte man die Antäus schon nochmal - die Letzte ihrer Art
R.
Ich will es ja nicht bekritteln, aber bei den UR´s werden in der EU wohl alle Hühneraugen zugedrückt, wieweil die RF´s ganz schnell mit Verboten belegt werden. Ich gebe zu - der Eindruck ist oberflächlich und kann täuschen …
aber "hören" möchte man die Antäus schon nochmal - die Letzte ihrer Art
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
Heute ging es für die "alte Dame" von Madrid nach Larnaca ...
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
29.10.2019 Larnaca (LCA) - Baghdad (BGW) - Larnaca (LCA)
30.10.2019 Larnaca (LCA) - Madrid (TOJ)
30.10.2019 Larnaca (LCA) - Madrid (TOJ)
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
31.10.2019 Madrid (TOJ) - Kiev (GML)
Es war ein kurzes Lebenszeichen aber besser als gar nichts.
Nun geht es zurück in den warmen Hangar und es bleibt zu hoffen das die AN sich wieder öfters erhebt und vielleicht auch mit einem Besuch in LEJ.
Apropos ... was macht eigentlich die AN-225 ... da ist ja im Moment auch arg still geworden.
Es war ein kurzes Lebenszeichen aber besser als gar nichts.
Nun geht es zurück in den warmen Hangar und es bleibt zu hoffen das die AN sich wieder öfters erhebt und vielleicht auch mit einem Besuch in LEJ.
Apropos ... was macht eigentlich die AN-225 ... da ist ja im Moment auch arg still geworden.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Moderator
- Beiträge: 5174
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 302
- x 1120
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
Ja Heiko, wenn sie nicht in Gostomel steht - dann vielleicht in China Da wird man möglicherweise die Plausibilität der veräußerten Reißbrettzeichnungen mit der Wirklichkeit unter die Lupe nehmen …heiko76 hat geschrieben:Apropos ... was macht eigentlich die AN-225 ... da ist ja im Moment auch arg still geworden
Kommerziell hat sie ja schon manchmal im Halbjahrestakt untätig herumgestanden und da fragt man sich tatsächlich - wer kann sich denn das (heutzutage) noch leisten DIe Ukrainer haben sich das sicher nicht gefragt, aber trotzdem die Lizenz nach China rausverkauft (über das ich mich, oder auch wir, schon mehrfach aufgeregt haben), um wenigstens damit Knete zu machen.
So verkauft ein ehemals stolzes Unternehmen Kopf und Kragen. Diese ukrainische Weisheit ist schon beachtlich, zumal, wenn man bedenkt wie der Markt reagierte, wenn denn eine angedachte Serienfertigung in China tatsächlich anliefe … - Es gibt jetzt schon seltenst Fracht, da Nische und zweitens weil vermutlich zu teuer. Die ukrainischen Flugstunden-Tarife lagen ja bei SALIS z.B. bekanntermaßen im Doppelten der üblichen (was die Nato wenig störte, diese Steuergelder sind ja geplanter Maßen da und man hilft Verbündeten).
-Dann sollte ja noch die halb-gefertigte Zweite in Kiew vollendet werden und "modernisiert" zur Übergabe an China - wie das ohne russische Komponenten gehen sollte, steht sicherlich hinter dem Mond.
Wir erinnern uns - die jüngeren Leser werden das vielleicht nicht so genau auf dem Schirm haben - eine An-225 war ehemals ein sowjetisches Gemeinschafts- also Unionsprodukt, eigens für den Raumgleiter "Buran"- aber das ist ein anderes Thema.
Heiko, wir kucken trotzdem, ob sie wieder mal eine Schwerlast bekommt. Sie ist doch imposant ohne Ende und Salis LEJ ist nicht ganz ausgeschlossen
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
Ergänzend zu dem letzten Einsatz der AN22 noch ein Beitrag aus der Flugrevue.
Antonow An-22 ist bereit zu neuen Taten
Antonow An-22 ist bereit zu neuen Taten
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Moderator
- Beiträge: 5174
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 302
- x 1120
- Kontaktdaten:
Re: Antonov AN-22 erhebt sich wieder in die Lüfte
Das ist interessant zu lesen und noch besser ist die Bildstrecke des Doppelpacks -225 und -22 in LEJ seinerzeit.heiko76 hat geschrieben:Ergänzend zu dem letzten Einsatz der AN22 noch ein Beitrag aus der Flugrevue.
Antonow An-22 ist bereit zu neuen Taten
Was ich nun tatsächlich hinterfragen möchte - wie bekommt Kiew die Wartung der Kusnetzow NK-12 mit dem Hersteller in Samara hin. Ich kann mir nicht vorstellen, das z.B. Motor Sitch Kiew (als einziger Standort in der Ukraine) Fähigkeiten und Kapazitäten wie Lizenzrechte dazu hat.
Hintergrund:
- Seit 2014 wurden von Kiew die Kooperationsbeziehungen bisher funktional eng vernetzter Unternehmen (politisch) gekappt …
Man kann sich natürlich auch täuschen
Hat jemand eine Idee>?
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast