Beriev B200 in Portugal

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:47
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
x 4
x 7
Kontaktdaten:

Beriev B200 in Portugal

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Fr 9. Sep 2016, 15:30

nach langer Zeit mal wieder ein Grosses FREUNDSCHAFT an alle!
Leider ist dieser Sommer eines der schlimmsten in Bezug auf Waldbrände. Am Anfang dieser woche ist ein Waldbrand in unserer Nähe ausgebrochen der von Monchique bis nach Portimao wütet. Normalerweise tuen dann Spanische Canadairs den Dienst als Löschflugzeuge, aber vor gestern hab ich gestaunt. Eine Düsenmaschine mit 2 Düsen über den oben liegenden Tragflächen und and den Flügelspitzen Schwimmer. Da war mir sofort klar das es da nur um eine Beriev handeln kann. Verzweifelt hab ich bis jetzt versucht es zu fotografieren aber das Tablet bzw das Telefon haben keine auflösung um zu sehen welcher flieger das ist.
WP_20160908_13_56_34_Pro[1].jpg
Rauchsäule über Monchique
. Hier nun ein Bild der Rauchsäule.
Nach info bei Dr.Google hab ich rausgefunden dass das Russische Ministerium für Notfälle 2 Maschinen dieses Typs im August an Portugal ausgeliehen hat um die Brände in Madeira und Serra de Geres zu löschen. Das ist auch sehr gut gelungen und einige Dörfer würde es ohne die Russische Hilfe nicht mehr geben. Nun verrichtet eine Beriev Hier den Dienst. Wenn sie heute abend noch fliegt will ich mir ein Fotoapparat ausleihen um sie fotografisch abzu lichten. Das ist ja ein sehr seltener Flieger den man hier sehen kann.
Gestern waren bei der Brandbekämpfung 7 Candairs und eine Beriev im Einsatz.
Mit besten grüßen an alle und frohen Herbst uas dem heißen Süden Portugals
Martin
2 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Beriev B200 in Portugal

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 9. Sep 2016, 16:42

Danke für die Zustandsmeldung!

Dann sind wir mal gespannt, pb Du einen Russen "erlegen" kannst! :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:47
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
x 4
x 7
Kontaktdaten:

Re: Beriev B200 in Portugal

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » So 11. Sep 2016, 12:25

Hallo
mal ein kleines update.
Die Temperaturen sind nun zurück gegangen und die Brände haben Gott sei Dank nachgelassen. Wir hatten letzte Woche bei Brand Ausbruch so um die 45 Grad nun ist es nur noch 25-30 grad je nach Windlage. Leider war es mir nicht mehr vergönnt die Beriev zu fotografieren. Einerseits hoffe ich auch sie hier nicht mehr zu sehen aber als Flugfan würde ich sie gerne nochmal sehen.
WP_20160908_15_20_10_Pro[1].jpg
Barragem de Santa Clara-a- Velha

Das ist ein Bild von unserem Stausee wo die Canadairs und Cessnas u Beriev das Wasser aufnehmen. Von diesem Stausee zum Brand hat die Beriev hin und zurück ca. 15-20 min gebraucht (incl. löscheinsatz), Die Canadairs normalerweise dann doppelt so lange. Flughöhe ca 1500-2000m bis zum Anflug in die Brand Zone. Serra de Monchique höchster Punkt 902m dann langsam mit Tälern und Bergrücken nach Portimao abfallend auf Meereshöhe. Seit Freitag Nachmittag ist der Himmel wieder Klar und keine Motorengeräusche mehr zu hören, Das schlimmste scheint wohl überstanden zu sein.
Mal schauen wie es Weiter Geht und wann der erste Regen kommt.
Mit Besten Grüßen
Martin aka Tex
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Beriev B200 in Portugal

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 11. Sep 2016, 12:34

Hoffen wir das Beste für die Region! Der See sieht übrigens traumhaft aus!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Beriev B200 in Portugal

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 18. Jun 2017, 16:44

Momentan hat Portugal wieder mächte Probleme mit Waldbränden...

http://www.n-tv.de/panorama/Viele-Tote- ... 95104.html
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Luftfahrtnachrichten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste