Trainer29 hat geschrieben:Zu DUS: die würden gerne Millionen versenken dürfen aber nicht(Ironisch gemeint)
Da gebe ich Dir Recht.
Ich möchte ja Düsseldorf auch nicht schlechter machen als er ist ...
DUS hat eigentlich auch viel mehr Potential "... wen man könnte, wie man will..."
Das größte Problem hier ist wirklich der "Angerlandvergleich" welcher den Flughafen in seinem Wachstum extrem einschränkt. Der Flughafen verfügt über zwei Runways, eine davon (Nordbahn) unterliegt unverständlichen Einschränkungen in der Nutzung. Es könnte mehr Traffic abgewickelt werden bei effizienter Nutzung beider Bahnen.
Ein zweites großes Problem in DUS ist das die umliegenden Gemeinden enorm weit an den Flughafen herangewachsen sind welche einen Ausbau der Infrastruktur quasi unmöglich machen. Ich habe Bilder vom Gelände aus der Nachkriegszeit gesehen ... da stand weit und breit kein Haus. Man hat auf lange Zeit den Blick in die Zukunft gescheut und verpasst an selbige zu denken.
DUS hat jährlich über 20 Millionen Passagier - locker die Hälfte sind Umsteiger, das Konzept mit drei Terminals strikt getrennt auf Allianzen konnte nie gut gehen. (T-A Starallianz, T-B Oneworld, T-C Non-EU).
Hier fehlt ein echtes Konzept (ein reines Langstreckenterminal statt Behelfslösungen) für die Passagiere im Transit.
Das nächste Problem ist der große Anteil an ethnischen Verkehr, logischerweise geschuldet an der hohe Dichte der in NRW lebenden verschiedenen Nationalitäten. Aber genau durch diese Flüge fehlen die nötigen Kapazitäten für mehr interkontinentale Verbindungen. Positiv für DUS ist es gibt es trotz durch den Rückzug der Airline mit dem "Geier" im Leitwerk mittlerweile relativ hochwertige Fluggesellschaften (ANA,CX,SV) welche den Airport bedienen.
Das größte Defizit - aber wahrscheinlich an vielen deutschen Flughäfen an der Tagesordnung ist der chronische Personalmangel. Es werden auf Zwang, gefördert durch Ämter, Stellen mit Menschen besetzt die für solche sicherheits und kundenorientierte Jobs nicht geeignet sind. Dazu kommen schlechte Bezahlung und Überstunden die ein Privatleben fast unmöglich machen - und das ist leider wirklich Realität.
Trainer29 hat geschrieben:direkter Nachbarschaft
... ich denke wir reden hier von Düsseldorf-Süd? ;-) - die Perle am Rhein, die verbotene Stadt?
In meine Gedanken würden die Airports in NRW alle zusammen spielen.
DUS - Langstrecke/Zubringer
CGN - Fracht/Ethnischen Verkehr.
MGL und DTM Sommercharter
NRN - Lowcost
ähnlich würde ich mir das für LEJ,DRS,ERF vorstellen.
Aber das sind nur meine wirren Gedanken.
VG heiko