Seite 1 von 1

Bruchlandung einer IL-18 in Russland!

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 07:56
von EA-Henning
Bruchlandung einer IL-18 in Russland!

Auf dem Flug von Jekaterinenburg nach Tiksi in Jakution kam es bei der Landung zu einem Unfall. An Bord der Maschine befanden sich 32 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder. 24 Personen wurden verletzt, 16 davon schwer. Das Flugzeug des Typs Iljuschin IL-18 gehört dem russischen Verteidigungsministerium.

Als Ursache für den Unfall gab die Regierung von jakution starken Seitenwind an.


Einige Agenturen vermelden zu dem Vorfall 27 bis 30 Todesopfer.

Re: Bruchlandung einer IL-18 in Russland!

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 08:19
von EA-Henning
Betroffen ist folgendes Flugzeug:
Entwickler: OKB Iljuschin, Moskau,
Hersteller: MMZ "Banner der Arbeit", Moskau,
Kennzeichen RF-91821,
Werknummer: 185008003,
Seriennummer: 080-03,
Baujahr: 1965,
Eigentümer: Verteidigungsministerium Russlans,
Betreiber: Verteidigungsministerium Russlans,

Foto des Flugzeugs bei RussianPlanes.net (bitte klicken!)

Re: Bruchlandung einer IL-18 in Russland!

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 12:54
von bluemchen
Das sind leider Momente, die man eher verbannen möchte, aber sie passieren doch.

Es muß schon ein heftiger Impuls auf die Zellstruktur gewesen sein, wenn sie in drei Teile zerbricht bei dieser rustikalen Konstruktion.
Auf der anderen Seite insofern noch glimpflich, da keine Opfer und "nur" die Hälfte der Passagiere/Besatzung verletzt.
Warten wir nähere Meldungen ab.
Sputnik News berichtet: https://de.sputniknews.com/panorama/201 ... -am-leben/
# # #
R
Traurig am Vorabend des Inkrafttretens unseres neuen Kalenders

Re: Bruchlandung einer IL-18 in Russland!

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 17:46
von Kilo Mike Sierra
Die Regierung von Jakutien möchte wohl den Weltrekord für die schnellste Unfalluntersuchung unterbieten.

Es war keine normale Landung, sondern eine nächtliche Außenlandung im Gelände. Ob sie babsichtigt war oder das Flugzeug versehentlich ins Gelände geflogen wurde, ist noch unklar. Es gab kein Feuer, was unter Umständen auch für Treibstoffmangel sprechen könnte.

Die Flugschreiber werden derzeit ausgelesen.